ŠKODA FABIA: Umfangreiches Update für den beliebten Kleinwagen

› Markantere Front- und Heckpartie schärft Designprofil des Erfolgsmodells
› Überarbeitete Dreizylinder-Benziner mit Ottopartikelfilter
› Erweiterte Palette an Assistenzsystemen für Spurwechsel, Ausparken und Fernlicht

› Aufgewerteter Innenraum, optionale 18-Zoll-Räder für die Kurzheck-Variante und neue Simply Clever Details

Design- und Technik-Update für den ŠKODA FABIA – vier Jahre nach Einführung der dritten Generation erhält der Kleinwagen eine umfassende Modernisierung. Im Innenraum setzen ein neu gestaltetes Kombi-Instrument und neue Sitzbezüge frische optische Akzente. Zum ersten Mal sind LED-Scheinwerfer vorne und hinten sowie für die Kurzheck-Variante 18 Zoll-Leichtmetallräder erhältlich. Darüber hinaus ergänzt ŠKODA die Palette an Assistenz-Systemen und Simply Clever Ideen. Zur Wahl stehen drei Triebwerke mit einer Leistungsspanne von 55 kW (75 PS) bis 81 kW (110 PS). Der 1,0 MPI mit 44 kW (60 PS) wird im Laufe des Jahres eingeführt. Die beiden TSI-Motoren sind ab sofort mit Ottopartikelfilter ausgerüstet.

Die Highlights des umfangreich überarbeiteten ŠKODA FABIA im Überblick:

Design: Front, Kühlergrill und Heckpartie sind dynamischer und markanter gestaltet, die neue Palette an Leichtmetallrädern reicht erstmals bis zu einer Größe von 18 Zoll beim Kurzheck-Modell. Mit dem Colour Concept können Kunden das Dach mit A-Säulen, Außenspiegel und Leichtmetallräder in den Kontrastfarben Schwarz, Weiß oder Silber personalisieren.

Motoren: Die überarbeitete Motorenpalette umfasst einen MPI- und zwei TSI-Benzinmotoren mit jeweils drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum. Beide TSI-Motoren sind jetzt mit Ottopartikelfiltern ausgerüstet.

LED-Technik: Innerhalb der EU haben alle FABIA serienmäßig Tagfahrlicht in LED-Technik. Optional sind LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten (Serie beim ŠKODA FABIA Monte Carlo) erhältlich.

Assistenz-Systeme: Das bereits umfangreiche Angebot an aktiven und passiven Sicherheitssystemen ist ab sofort um neue Assistenten erweitert, die den Fahrer beim Spurwechsel, Ausparken und Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht unterstützen. Diese Systeme waren bislang höheren Fahrzeugklassen vorbehalten.

Innenraum: Das Armaturenbrett wird geprägt durch ein neu gestaltetes Kombi-Instrument mit neuen Rundinstrumenten, die noch besser ablesbar sind. Neue Dekore und hochwertigere Materialien runden den Gesamteindruck ab. Abhängig von der Ausstattungslinie tragen die Sitze Mikrofaser Suedia/Stoff-Bezüge oder sind zweifarbig gehalten, dekorative Sichtnähte setzen dynamische Akzente.

Bedienbarkeit: Mit einer neuen Komfortfunktion lässt sich jedes einzelne elektrische Fenster automatisch mit nur einem langen Druck auf den Bedienknopf in der Türverkleidung öffnen oder schließen. Über diese Funktion verfügen alle elektrisch betätigten Fenster. Außerdem ist es möglich, alle elektrischen Fenster gleichzeitig durch das Festhalten des Ent- oder Verriegelungsknopfes der Funkfernbedienung zu öffnen oder zu schließen. Die neue Beleuchtung des Staufachs in der Mittelkonsole ist bei der Ausstattungslinie Style und beim ŠKODA FABIA Monte Carlo serienmäßig.

Infotainment: Das Infotainmentsystem Amundsen bietet eine Vernetzung mit Infotainment Online, sowie einen WLAN-Hotspot und ermöglicht über ŠKODA Media Command 2.0 den Zugriff auf bis zu zwei Tablets. Über Smartphone/Smartwatch oder per Webzugriff lassen sich mit ŠKODA Connect aus der Ferne die Türen öffnen und verriegeln. Neu im Angebot ist das Infotainmentsystem Swing Plus mit einem 6,5-Zoll-Farbdisplay.

Simply Clever: Der ŠKODA FABIA bietet zahlreiche Simply Clever Ideen, darunter Neuheiten wie zwei USB-Stromanschlüsse hinten oder eine herausnehmbare LED-Lampe im Kofferraum beim ŠKODA FABIA Combi.

ŠKODA FABIA Monte Carlo: Die lifestyle-orientierte Variante bietet Frontspoiler, Dachspoiler und einen Heckdiffusor in sportlichem Schwarz. Beide B-Säulen sowie die Einstiegsleisten ziert jeweils eine Monte Carlo Plakette, die Seitenschweller sind schwarz gehalten. Die Instrumententafel ziert ein neues Carbondekor. Sportsitze mit Suedia-Sitzbezug und weißen Nähten sowie rote Sichtnähte an den Türverkleidungen vorne und der optionalen Mittelarmlehne nehmen optisch Bezug auf die Welt des Motorsports.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Pressemappe_ŠKODA_FABIA_DE.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter