Der neue ŠKODA SCALA

Mit dem SCALA definiert ŠKODA seine Kompaktklasse völlig neu. Wie der Name schon sagt,will die Marke mit dem neuen SCALA hoch hinaus: Das Wort SCALA kommt aus demLateinischen und bedeutet „Treppe“, „Leiter“ oder „Maßstab“. Der neue SCALA nimmtmitneuer Technik, dem emotionalen Design, hoher Funktionalität und State-of-the‑Art-Connectivity gleich mehr als nur eine Entwicklungsstufe – er setzt auch neue Maßstäbeinder Kompaktklasse. Der SCALA bietet fünf Motorvarianten mit einer Leistung von66kW(90PS) bis110kW (150PS), hohe aktive und passive Sicherheit sowie Voll‑LED‑Scheinwerfer und -Heckleuchten. Dazu machen ihn viel Platz für Gepäck undPassagiere sowie zahlreiche SimplyClever Ideen zu einem echten ŠKODA.

Der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier sagt: „Mit dem neuen ŠKODASCALA schlagen wir ein neues Kapitel in der Kompaktklasse von ŠKODA auf. Er ist eine komplette Neuentwicklung, der in dieser Klasse Standards in Sachen Technologie, Sicherheit und Design setzt. Der SCALA verkörpert auf perfekte Weise ŠKODA-typisch „SmartUnderstatement“. Wir sind davon überzeugt, dass der SCALA die besten Chancen hat, das A-Segment für ŠKODA neu zu definieren.“

Die Highlights des neuen ŠKODASCALA im Überblick:

Exterieur

Die Frontscheinwerfer des SCALA sind flach und pfeilförmig und prägen gemeinsam mit dem markanten, aufrechtstehenden Kühlergrill, dem darunterliegenden großen Lufteinlass und denseitlichen Air Curtains die Frontpartie des Kompaktmodells. Der SCALA weckt mit seinem sportlich-eleganten Design Emotionen und trägt an der Heckklappe einen ŠKODA Schriftzug statt des Logos. Die Einzelbuchstaben kommen auf der verlängerten Heckscheibe des Emotion Pakets oder des Image Pakets besonders zur Geltung. Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten sowie dynamische hintere Blinker setzen ebenso Akzente wie bis zu 18Zoll große, aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder und die zwölf Außenfarben.

Interieur

Das neue Innenraum-Konzept des SCALA verbindet Ergonomie und Emotionen mit großzügigen Platzverhältnissen, vielen Ablagen und dem mit 467Litern größten Kofferraum der Klasse, der durch Umklappen der geteilten Rückbank (1/3 : 2/3) auf 1.410Liter wächst und viele SimplyClever Ideen bietet. 2.649Millimeter Radstand ermöglichen im Fond üppige 73Millimeter Kniefreiheit, die hintere Kopffreiheit ist mit 982Millimetern Klassenmaßstab. An der neu gestalteten Instrumententafel zitiert die Charakterlinie um den hoch imBlickfeld des Fahrers positionierten freistehenden Bildschirm – mit einer Größe von bis zu 9,2Zoll – die Linienführung der Motorhaube. Zugleich bildet sie eine ergonomische Ablage für die Hand, die den Touchscreen bedient. Die vorderen Türverkleidungen tragen eine hochwertige, weiche Oberfläche. Warme Farben, individuelle Dekore, eine Ambientebeleuchtung und farbige Kontrastnähte an den optional mit der edlen MikrofaserSuedia bezogenen neuen Sitzen schaffen eine angenehme Atmosphäre. Für zusätzlichen Komfort sorgen auf Wunsch die beheizbare Windschutzscheibe und die Lenkradheizung.

MQB-Plattform und Karosserie

Der neue SCALA ist der erste ŠKODA auf Basis des modernen ModularenQuerbaukastens MQB-A0 des Volkswagen Konzerns. Er ist 4.362Millimeter lang, 1.793Millimeter breit und 1.471Millimeter hoch. Neben viel Platz zeichnet ihn eine sehr gute Aerodynamik mit einem cw‑Wert ab 0,29 aus. Dieser wird dank Entwicklung einer stromlinienförmigen Karosserie mit Hilfe fortschrittlicher numerischer Simulationen und des virtuellen Windkanals erreicht. Alle Karosserieteile des ŠKODA SCALA wurden aerodynamisch optimiert. Dazu zählen insbesondere Dachspoiler mit Finlets, optimierte Luftleitteile für Motorkühlung, Air Curtains, aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder und Unterbodenverkleidungen, einschließlich kleiner Details, wie beispielsweise definierte Abrisskanten auf denHeckleuchten oder Wasserfangleisten auf der Windschutzscheibe.

Motoren und Fahrwerk

Premiere bei ŠKODA feiert mit dem neuen SCALA das optionale Sport-Normal-Fahrwerk, einum15Millimeter tiefer gelegtes, sportlich ausgelegtes und über die Fahrprofilauswahl DrivingModeSelect umschaltbares Fahrwerk mit den Kennlinien Normal und Sport. DreiTSI‑Benziner mit 1,0 oder 1,5Litern Hubraum und ein 1,6-Liter-TDI leisten 70 bis 110kW (95bis 150PS), der im vierten Quartal2019 folgende 1,0G-TEC mit 66kW(90PS) ist auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas(CNG) ausgelegt. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro6d‑TEMP. Die Benziner verfügen über Ottopartikelfilter, der 1,6-Liter-TDI über einen Dieselpartikelfilter. Geschaltet wird manuell (5 oder 6Gänge) oder per 7-Gang-DSG.

Infotainment

Die Systeme Swing, Bolero und Amundsen aus der dritten Generation des Modularen Infotainment Baukastens werden erstmals im Volkswagen Konzern eingesetzt und haben eine Bildschirmdiagonale von 6,5bis zu 9,2Zoll – einer der größten im Segment – und auf Wunsch einŠKODA Soundsystem mit zehn Lautsprechern. Über eine integrierte LTE-eSIM ist derSCALA immer online und bietet neben dem Notruf Zugriff auf die mobilen Online-Dienste vonŠKODAConnect, wie zum Beispiel InfotainmentOnline oder Care Connect mit Fahrzeugfernzugriff und Proaktiven Dienst. Verfügbar sind auch eine drahtlose SmartLink Technologie, WLAN-Hotspot, USB-C-Anschlüsse und die Telefonbox mit induktivem Laden. Der SCALA bietet auch die erweiterte Sprachsteuerung an.

Sicherheit

Der SCALA bietet neben serienmäßigen LED-Scheinwerfern und -Heckleuchten sowie bis zuneun Airbags – mit Fahrer-Knieairbag und erstmals im Segment optionalen Seitenairbags hinten – viele Assistenzsysteme, die bislang nur in höheren Klassen zu finden waren. Optional sindder Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, der bis zu 70Metern Entfernung von hinten kommende oder im toten Winkelfahrende Fahrzeuge anzeigt, die automatische Distanzregelung (ACC) bis 210km/h undder Parklenk-Assistent. Der Spurhalte-Assistent und der Frontradar-Assistent inklusive Fußgängererkennung mit Notbrems-Assistent und vorausschauendem Fußgängerschutz sind serienmäßig. Beieinemdrohenden Aufprall schließt der optionale Proaktive Insassenschutz automatisch dieFenster und strafft die vorderen Sicherheitsgurte.

SimplyClever

Den Alltag erleichtern beim neuen SCALA natürlich auch die beliebten SimplyClever Features. Erstmals in dieser Klasse ist die elektrische Heckklappe inklusive Tip-to-Close-Funktion undeine schwenkbare Anhängerkupplung mit elektrischer Entriegelung erhältlich. Ebenfalls neuist der Eiskratzer mit einer Profiltiefenskala für Kontrollmessungen und der integrierte Trichter im Verschlussdeckel des Scheibenwaschbehälters.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Pressemappe_SKODA_SCALA_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter