ŠKODA SUPERB: Überarbeitetes Topmodell setzt Maßstäbe in seiner Klasse
› Top-Modell des tschechischen Automobilherstellers erstmals als SUPERB SCOUT verfügbar
› Aushängeschild von ŠKODA in den Bereichen Design, Komfort, Sicherheit und Raumangebot
› Neue Diesel-EVO-Motorengeneration
Design- und Technik-Update für den ŠKODA SUPERB – dreieinhalb Jahre nach Einführung der dritten Generation erhält das Flaggschiff der Marke eine umfassende Modernisierung. Darüber hinaus ist das Topmodell von ŠKODA erstmals auch als SUPERB SCOUT und zum Jahresende als Plug-In-Hybrid SUPERB iV erhältlich. Mit technischen Highlights wie Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern und einer noch breiteren Palette an innovativen Assistenzsystemen gehört der ŠKODA SUPERB bei Sicherheit und Komfort zur Spitzengruppe in seinem Segment, beim Platzangebot setzt er die Benchmark in der Mittelklasse.
ŠKODA hat den SUPERB und den SUPERB Combi weiter verfeinert und sein Flaggschiff mit neuen Technologien sowie einem edleren Innenraum nochmals aufgewertet. Im Frühjahr 2019 übertraf die 2015 vorgestellte dritte Generation des Modells die Marke von 500.000 produzierten SUPERB, der SUPERB Combi erreicht in Europa dabei einen Produktionsanteil von rund 54 Prozent.
Damit ist der ŠKODA SUPERB dort ein sehr erfolgreiches Mittelklasse-Modell und erfreut sich mit seinen zahlreichen Talenten und Vorzügen als Limousine und als Combi einer breiten Kundenschicht. Als Business‑Fahrzeug macht der SUPERB eine hervorragende Figur, er soll den Anteil an Flottenfahrzeugen von derzeit 82 Prozent noch weiter steigern. Familien schätzen am ŠKODA SUPERB vor allem das großzügige Platzangebot, die Variabilität und das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis. Der neue SUPERB SCOUT spricht multifunktional- und lifestyle-orientierte Kunden an und erschließt neue Käufergruppen für die Modellreihe.
Voll‑LED‑Matrix‑Scheinwerfer und neue Assistenzsysteme
Erstmals sind bei ŠKODA in einem Serienmodell Voll‑LED‑Matrix‑Scheinwerfer verfügbar. in die optionalen Voll-LED-Heckleuchten sind jetzt auch beim Top-Modell dynamische Blinker integriert. Neue Assistenzsysteme wie der automatische Distanzregler mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung und der Seiten-Assistent, der bis zu einer Entfernung von 70 Metern arbeitet, steigern das hohe Sicherheitsniveau der SUPERB Familie noch weiter. Ebenfalls neu sind ein Notfall-Assistent für mehrspurige Straßen (verfügbar ab Mitte 2020) und der Frontradar-Assistent mit Fußgängererkennung.
Erster Dieselmotor der neuen EVO-Generation
Drei moderne Diesel und drei Benziner decken beim ŠKODA SUPERB ein Leistungsspektrum von 88 kW (120 PS) bis 200 kW (272 PS) ab. Eine komplette Neuentwicklung ist der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS), das erste Dieseltriebwerk bei ŠKODA aus der neuen EVO-Generation des Volkswagen Konzerns. Insgesamt sind zehn verschiedene Motor-Antriebs-Kombinationen verfügbar, ein 7-Gang-DSG ist je nach Motor und Ausstattung serienmäßig oder als Option erhältlich. Der Top-Diesel verfügt optional über Allradantrieb, beim Top-Benziner ist dieser serienmäßig. Für den neuen ŠKODA SUPERB SCOUT stehen ausschließlich diese beiden Triebwerke zur Wahl, Allrad ist bei diesem Modell immer an Bord.
Neuer ŠKODA-Grill und Schriftzug am Heck in Einzelbuchstaben
Der typische ŠKODA-Grill des neuen SUPERB ist größer ausgeführt und ragt etwas weiter nach unten in die neue Frontschürze. Die flacheren Scheinwerfer reichen bis an den Grill heran und bieten bereits in der Basisversion LED-Technik für Abblend-, Fern-, Tagfahr- und Positionslicht. Die Form der LED‑Nebelscheinwerfer wurde neu gestaltet. Am Heck fällt eine Chromleiste als Verbindung zwischen den Voll‑LED-Leuchten besonders auf, zudem prägt der ŠKODA-Schriftzug in Einzelbuchstaben den optischen Gesamteindruck. Als Bestandteil der optionalen Ambientebeleuchtung projizieren beim Öffnen der Türen LED‑Spots einen ŠKODA-Schriftzug auf den Boden. Neue 18- und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie die beiden neuen Farben Crystal-Schwarz und Race-Blau runden das Update optisch ab. Neben dem neuen SUPERB SCOUT bietet der tschechische Automobilhersteller den SUPERB weiterhin als SPORTLINE an.
Chrom und Kontrastnähte im Innenraum
Im Innenraum verfügt der SUPERB über Chrom-Applikationen, beleuchtete Ablagefächer in den Türen, neue Sitzbezüge und farbige Kontrastnähte. Über den optionalen schlüssellosen Fahrzeugzugang KESSY lässt sich das Fahrzeug ab sofort an allen vier Türen öffnen, der Startknopf Easy Start ist erstmals serienmäßig. Der SUPERB SCOUT verfügt über spezielle Dekorleisten in Holz-Optik und Sitzbezüge in der Kombination Alcantara®-Leder mit braunen Kontrastnähten. Erstmals erhältlich ist ein neuartiger, in Kontrastfarben abgesetzter Keder an der Vorderseite der Frontsitze. Das in schwarz gehaltene Interieur des SUPERB SPORTLINE prägen Sportsitze mit Alcantara®-Leder-Bezug und die ab sofort neue optionale Sitzflächenverlängerung. Auf Wunsch stehen im SUPERB das optionale Virtual Cockpit und drei verschiedene Infotainmentsysteme mit Displaygrößen von 8 und 9,2 Zoll zur Auswahl. Zwei Systeme verfügen über eine Navigationsfunktion, beim Top-System Columbus lässt sich diese per Gesten- und Sprachsteuerung bedienen. Zudem halten drei neue Simply Clever Ideen Einzug im neuen SUPERB, der SUPERB Combi verfügt damit über insgesamt 31 dieser nützlichen Details.
In drei Generationen zur Million
Nach dem von 1934 bis 1949 gebauten Ur-SUPERB beginnt die Ära des modernen SUPERB im Jahr 2001, dieser wird 2008 von der zweiten Generation abgelöst. Erstmals bietet ŠKODA den SUPERB auch als Combi an. Im Jahr 2015 debütiert die dritte Generation, im April 2017 übertrifft ŠKODA die Marke von 1 Million weltweit produzierten SUPERB.
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