Audi Short Film Award für „Genius Loci”
• Hubert Link, Leiter Marketing Deutschland der AUDI AG: „Für Audi ist der Gewinner-Film „Genius Loci“ ein wichtiges Statement für die Schönheit, die sich in der Freiheit des Kurzfilms entfalten kann“
• Audi e-tron Sportback eröffnet die Filmfestspiele am Roten Teppich und projiziert Videoclip mit Matrix LED-Scheinwerfern
Der mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotierte Audi Short Film Award der 70. Internationalen Filmfestspiele Berlin geht an „Genius Loci“ von Adrien Mérigeau. Die Internationale Kurzfilmjury, dieses Jahr besetzt durch die ungarische Animationsfilmerin Réka Bucsi, die türkische Kuratorin Fatma Çolakoğlu und den Filmemacher Lemohang Jeremiah Mosese aus Lesotho, würdigt diesen besonderen Animationsfilm mit folgender Begründung: „Eines Nachts verschmelzen die Gedanken der Protagonistin mit den flackernden Straßenlichtern, der Skyline und dem Müll auf dem Gehweg. Dieser wunderschön aufbereitete Film bringt mühelos eine Ordnung in das Chaos des menschlichen Seins ein.“
In "Genius Loci" lässt die jugendliche Reine sich durch die Nacht treiben. Überall ist Chaos: im eigenen Kopf und da draußen in der großen Stadt. Die Dinge verselbständigen sich, die Realität ist kaum greifbar. Sie ist auf der Suche, aber sie weiß nicht wonach. In zarten Zeichnungen sehen wir die Welt durch ihre Augen, in den fließenden Animationen wird ihre Wahrnehmung für uns erfahrbar.
Nachdem der Franzose Adrien Mérigeau im irischen Animationsstudio Cartoon Saloon an zwei Oscar-nominierten Langfilmen mitgearbeitet hat, ist dieser Kurzfilm seine zweite eigene Regiearbeit. „Es war wichtig für mich auf Papier zu arbeiten“, sagt Mérigeau über “Genius Loci”. „Im Gegensatz zur digitalen Zeichnung erfordert traditionelles Malen Konzentration und eine meditative Herangehensweise der eigenen Gesten. Das hilft mir, eine direkte, affektive Bindung zu dem Element aufzubauen, das ich zeichne.“
Zum 70. Jubiläum der Berlinale und in der siebten Saison als Hauptsponsor feierte Audi gemeinsam mit zukunftsweisenden Talenten und internationalen Filmgrößen wie Helen Mirren, Margaret Qualley, Johnny Depp und Salma Hayek die Vielfalt künstlerischer Positionen und offener Diskurse. Am Roten Teppich sorgten die rein elektrischen Vorfahrten mit dem Audi e-tron und den beiden neuen Plug-in-Hybrid-Modellen Audi A8 TFSI e und A7 Sportback TFSI e für spannungsgeladene Auftritte der Stars der internationalen Filmbranche. Der neue Audi e-tron Sportback eröffnete den Roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele Berlin und projizierte mit seinen neuen digitalen Matrix LED-Scheinwerfern einen Videoclip als Hommage an das 70. Jubiläum auf eine Leinwand.
Die Berlinale verleiht den Audi Short Film Award in der Sektion Berlinale Shorts. Diese Auszeichnung ist neben dem Goldenen und dem Silbernen Bären eine der begehrten Würdigungen der 70. Internationalen Filmfestspiele Berlin für Kurzfilme. Der Award zählt zudem mit 20.000 Euro Preisgeld zu den höchstdotierten Kurzfilmpreisen weltweit. „Der Kurzfilm ist eine eigensinnige Form, die besonders großen Spielraum für künstlerische Freiheit lässt. Uns fasziniert dieses Prinzip von Kurzfilmen, denn auch bei Audi spielt Freiraum eine wichtige Rolle - vor allem wenn es um Innovationen für die Zukunft der Mobilität geht“ sagt Hubert Link, Leiter Marketing Deutschland der AUDI AG.
Insgesamt 24 Filme aus 18 Ländern, kuratiert von der neuen Berlinale Shorts Leiterin Anna Henckel-Donnersmarck, bewertete die Internationale Kurzfilmjury, bestehend aus Réka Bucsi (Ungarn), Fatma Çolakoğlu (Türkei) und Lemohang Jeremiah Mosese (Lesotho). „Mit dem gemeinsamen Streben nach Freiheit und Innovation bilden Audi und der Kurzfilm im Wettbewerb der Berlinale Shorts den idealen Schulterschluss “, sagt Anna Henckel-Donnersmarck. Verschiedene mit dem Audi Short Film Award ausgezeichnete Werke aus vergangenen Jahren waren Teil des Berlinale Open House Programm 2020. So konnten etwa „Planet ∑” von Momoko Seto (2015), „Solar Walk“ von Réka Bucsi (2018) und „Rise“ von Bárbara Wagner und Benjamin de Burca (2019) nochmals ihre Kraft in einem ungewöhnlichen Setting entfalten.
Im öffentlichen und kostenfreien Kulturprogramm Berlinale Open House zeigte Audi gemeinsam mit der Berlinale zudem weitere vielfältige Diskussionen, Interviews, Workshops und Konzerte. „Die Audi Berlinale Lounge ist ein Ort des vielfältigen Austauschs und wichtiger Festivaltreffpunkt direkt neben dem Berlinale Palast mit bestem Blick auf den Roten Teppich”, so Mariette Rissenbeek, die neue Geschäftsführerin der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Knapp 15.000 Gäste besuchten die Programmpunkte in der Audi Berlinale Lounge. Mit dabei waren u.a. Zeit-Online-Redakteur Matthias Kalle sowie Birgit Heidsiek von Green Film Shooting als auch herausragende Künstler*innen wie Leopold. Die Audi Denkwerkstatt Berlin nahm gemeinsam mit Martin Eyerer, CIO Factory Berlin, und anderen Vordenkern die Weiterentwicklung von Prototypen in den Bereichen Film und Mobilität in den Fokus. Das Thema Nachhaltigkeit wurde u.a. durch den UN-Klimabotschafter und Audi-Formel-E-Rennfahrer Lucas di Grassi vermittelt und mit dem Publikum diskutiert. Darüber hinaus sorgten die Berlinale Lounge Nights für einen gelungenen Ausklang facettenreicher Festivaltage.
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