Der neue SEAT Leon CUPRA - Einfach außergewöhnlich
/ Der CUPRA ST Kombi ist ab sofort mit 300 PS, Allradantrieb (4Drive) und DSG-Getriebe erhältlich
/ Alle Karosserievarianten bereits bestellbar und ab April im Handel
- / Ab 38.200,– Euro
Salzburg, 15. Februar 2017. – Hochmodern, aufregend und sportlich wie noch nie – das ist der neue SEAT Leon CUPRA. Bereits seit Januar ist er in drei Versionen bestellbar: Das dreitürige Sport Coupé ist ein Synonym für Design und Performance in ihrer reinsten Form, die Kombiversion ST verknüpft Vielseitigkeit und Dynamik und der Fünftürer bietet mehr Fahrintensität im Alltag.
Der neue SEAT Leon CUPRA setzt damit eine erfolgreiche Tradition fort, denn die in der Namensgebung von „CUP RACING“ abgeleiteten CUPRA Modelle des spanischen Automobilherstellers sind aufgrund ihrer Kombination aus Sportlichkeit, Funktionalität, Technologie und Zuverlässigkeit extrem beliebt. Sie verkörpern die perfekte Balance zwischen Leidenschaft und Vernunft.
Seine beeindruckende Performance, die pragmatische Ausstattung, aber auch sein sportliches Design und das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnet schon die Vorgänger-Version des SEAT Leon CUPRA aus: Mit mehr als 8.300 verkauften Einheiten allein im vergangenen Jahr steht das sportlichste Modell der Marke in den Top Five seines Marktsegments in Europa – der Nachfolger soll nun an diesen Erfolg anknüpfen.
Der bis dato leistungsstärkste SEAT
Mit seinem 300 PS starken 2.0-TSI-Motor ist der neue SEAT Leon CUPRA das leistungsstärkste Modell in der Firmengeschichte. Der Motor ist nicht nur um 10 PS stärker geworden, darüber hinaus wurde auch das maximale Drehmoment von 350 Nm auf 380 Nm erhöht; es ist im Bereich von 1800 bis 5500 U/min verfügbar. Das Resultat einer solchen Bandbreite ist eine überzeugende und leistungsstarke Reaktion des Motors, der fast nie im Leerlauf läuft und bis zum Umdrehungsbegrenzer hochgefahren werden kann. Das geschieht unter anderem dank des variablen Nockenwellen-Timings und der direkten und indirekten Injektion – beide Technologien sorgen für eine optimale Performance.
Sowohl das manuelle als auch das Automatik-Getriebe (DSG-Doppelkupplungsgetriebe) verfügen über sechs Fahrstufen. Bei beiden Varianten ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die Power wird dank eines hohen Wirkungsniveaus erreicht, was sich bei den C02-Emissionen zeigt, die je nach Modell zwischen 153 und 164 g/km C02 liegen. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 6,7 l/100 km für den SC mit DSG-Getriebe und 6,8 l/100 km für die 5-Türer Version. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beim Leon ST CUPRA mit DSG-Getriebe und 4Drive liegt bei 7,2 l/100 km.
Der SEAT Leon CUPRA wird in der ST Version neben dem DSG-Doppelkupplungsgetriebe auch den 4Drive Allradantrieb bekommen. Mit seiner maximalen 4Drive-Traktion und der neuesten Fahrhilfe-Technologie ist der SEAT Leon CUPRA ST Kombi DSG 4Drive das Synonym schlechthin für Sportlichkeit, Sicherheit und Vielseitigkeit: Mit dem 2.0-TSI-Motor beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden.
Intelligentes Fahrwerk der neuesten Generation
Um das Beste aus dem Motor herauszuholen, ist der SEAT Leon CUPRA mit eigenen elektronisch gesteuerten Schockabsorbern ausgestattet. Die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) wurde ergänzt, um den höchsten Grad an Effizienz und Kontrolle zu erreichen. Damit wird nicht nur maximale Wirksamkeit garantiert, sondern auch ein sanftes Fahren, denn das Fahrzeug passt sich in Millisekunden den Straßenverhältnissen und dem Fahrstil an.
In seiner Standardversion verfügt der neue SEAT Leon CUPRA selbstverständlich über eine Progressivlenkung. Sie macht das Lenken noch komfortabler und verleiht dem Fahrzeug auch bei schwierigen Straßenverhältnissen mehr Agilität. Zudem sorgt sie bei sportlicher Fahrweise für eine bessere Kontrolle und reduziert die Lenkarbeit beim Einparken.
Ein weiteres Schlüsselelement bei allen CUPRA Versionen ohne 4Drive Allradantrieb ist das Haldex VAQ selbstschließende Differenzialgetriebe. Es zeichnet sich durch seine Hydraulikfunktion und seine elektronische Steuerung aus. Das System nutzt die ESP-Sensoren, um aktiv auf die Bodenhaftung der einzelnen Räder einzuwirken. So verlangsamt es z. B. bei Kurvenfahrten die im inneren der Kurve liegenden Räder und verstärkt die Kraft der Außenräder: Nach der Analyse des Grips eines jeden Reifens öffnen und schließen sich die Haldex-Kupplungsscheiben, um das komplette Drehmoment auf nur ein Rad zu übertragen. Die Funktionsweise des Haldex VAQ selbstschließenden Differenzialgetriebes ist perfekt auf die anderen elektronischen Fahrhilfen abgestimmt und dosiert die Leistung in jeder Situation, um plötzliche Impulse in engen Kurven zu vermeiden. Dadurch muss weniger gebremst werden und die Kraftübertragung bleibt gleichmäßiger. Der Fahrer spürt lediglich, dass es kein Untersteuern mehr gibt und dass der Motor in jeder Lage eine ausgezeichnete Leistung erbringt.
Mit der CUPRA Fahrerprofil-Auswahl können die dynamischen Qualitäten des Fahrzeugs an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Es stehen vier Modi zur Auswahl: Comfort, Sport, Individual und CUPRA. Getriebe, DCC, Progressivlenkung und selbstschließendes Differenzial reagieren sportlicher, wenn der CUPRA Modus benutzt wird.
Auch das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) kann in drei verschiedenen Einstellungen an die Wünsche des Fahrers angepasst werden. Beim Starten des Motors ist das ESP vollständig eingeschaltet, was ein sportliches Fahrgefühl und ein erhöhtes Sicherheitsniveau bewirkt. Für ein noch dynamischeres Fahrverhalten, zum Beispiel auf einer Rennstrecke, kann es in zwei Stufen deaktiviert werden: Die erste Stufe schaltet die Traktionskontrolle aus, lässt aber das ESP eingeschaltet; die zweite geht noch einen Schritt weiter und deaktiviert auch das ESP nahezu vollständig.
Die beste Technik
Genau wie andere Modelle der neuen SEAT Leon Reihe ist auch der CUPRA mit der neuesten Technologie und Funktionalität ausgestattet: Neben den bereits etablierten Elementen wie dem Klangsystem Radio Media System Plus, dem Abstandsregeltempomat oder dem Umfeldbeobachtungssystem Front Assist kommen beim neuen SEAT Leon CUPRA verbesserte Voll-LED-Frontscheinwerfer hinzu. Die Blinker wurden in die Tagfahrleuchten integriert und die Nebelscheinwerfer enthalten ebenso LEDs wie die hinteren Blinkleuchten, die zudem größer geworden sind.
Im Innenraum befinden sich die elektrische Handbremse und der 8-Zoll-Farbbildschirm mit modernster In-Car-Technologie in der Mittelkonsole und serienmäßigem Navigationssystem. Ebenso serienmäßige sind das automatische Schließ- und Startsystem „Kessy“ sowie das kabellose Smartphone-Ladegerät. Bei der Innenbeleuchtung wird ebenfalls LED-Technologie verwendet – dabei stehen acht Farben zur Auswahl und auch die Intensität kann angepasst werden.
Hinzu kommt beim neuen SEAT Leon CUPRA modernste Technologie in den Bereichen Fahrhilfe, Multimedia und Konnektivität. Das Kamera- und Radarsystem für den Fußgängerschutz und bei den Nothilfeassistenten wurde verbessert und garantiert bei der Verkehrszeichenerkennung eine noch höhere Präzision. Darüber hinaus wird der Fahrkomfort durch den für die DSG-Versionen verfügbaren Stau- und Notfall Assistenten weiter erhöht.
Ein exklusives Design, das unverkennbar zur Leon Familie gehört
Ein weiterer Aspekt, der den neuen SEAT Leon CUPRA von anderen Modellen abhebt, ist seine charakterstarke Optik, durch die er allerdings nichts vom Design des neuen Leon einbüßt. Im Außenbereich sind die neuen und - beim CUPRA serienmäßigen - Voll-LED-Frontscheinwerfer inklusive Nebelscheinwerfer, die B- und C-Säulen in Schwarz und die Front- und Heckstoßfänger exklusiv von SEAT für die CUPRA Version designt. Darüber hinaus hat der CUPRA größere Kühllufteinlassöffnungen vorn, einen verchromten Doppelrohr-Auspuff, rote Bremssättel mit dem CUPRA Logo, vordere Türeinstiegsleisten aus Aluminium mit dem CUPRA Logo sowie einen exklusiven CUPRA Heckspoiler und abgedunkelte Seitenscheiben (ab B-Säule). Die Performance-Pakete machen den neuen SEAT Leon CUPRA endgültig zum sportlichsten Modell der Serie: schwarz glänzende 19-Zoll-Metallfelgen, farblich zur Karosserie passende seitliche Zierleisten und rote oder schwarze Brembo-Bremssättel.
Im Innenraum ziert das CUPRA Logo das weiß abgesteppte Leder-Lenkrad. Die Türpaneele sind mit Alcantara® bezogen und weisen Details aus Carbonfaser auf, die sich auf den Sportsitzen wiederholen. Die gepolsterten Sitze sind ebenfalls mit Alcantara® sowie mit perforiertem Kunstleder bezogen, das CUPRA Logo ziert die Rückenlehne; außerdem stehen Alcantara®-Schalensitze zur Auswahl. Die Pedale und der Fußraum sind mit Aluminium überzogen und es gibt einen zweiten USB-Port. Zudem wurde die Farbpalette um zwei Metallic-Lacke ergänzt: Mystery Blue und Desire Rot.
Der neue SEAT Leon CUPRA ist bereits bestellbar und ab April im Handel. Die Preise: Ab 38.200,– Euro für den dreitürigen SC, ab38.590,– Euro für den Fünftürer und der Kombi namens ST startet bei 39.740,– Euro.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA_SEAT_Leon_CUPRA_PA_Langtext_endv.pdf
-
SEAT_Leon_CUPRA_technische_Daten.pdf