Das neue Audi RS 5 Coupé
• Kräftiger und effizienter V6-Biturbo mit 600 Nm Drehmoment
• Audi Sport-Chef Winkelmann: „Mehr Performance und höhere Effizienz“
Salzburg, 7. März 2017 – Das neue Audi RS 5 Coupé ist das erste Audi Sport-Modell in aktueller RS-Designsprache. Sein komplett neu entwickelter 2.9 TFSI Biturbo leistet 331 kW (450 PS) und stemmt 600 Nm Drehmoment. Der serienmäßige quattro-Antrieb verteilt die Power auf alle vier Räder.
„Das neue Audi RS 5 Coupé ist der Gran Turismo unter den RS-Modellen von Audi Sport. Das High-Performance Coupé verknüpft elegante Ästhetik mit hoher Alltagstauglichkeit. Sein V6-Biturbo ist komplett neu entwickelt und sorgt für deutlich mehr Performance bei höherer Effizienz“, beschreibt Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH, das neue Modell.
Bei der Gestaltung des RS 5 Coupé haben sich die Designer von markanten Motorsport-Details des Audi 90 quattro IMSA GTO inspirieren lassen. Die Front des neuen Audi RS 5 Coupé prägen massive Lufteinlässe mit RS-typischer Wabenstruktur. Der Singleframe-Kühlergrill ist deutlich breiter und flacher als beim Basismodell. Neben den Scheinwerfern befinden sich zusätzliche seitliche Luftein- und auslässe, die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer sind durch abgedunkelte Blenden differenziert. An den Flanken betonen quattro-Blister die kräftigen Wölbungen über den um 15 Millimeter verbreiterten Radhäusern.
Sportliche Akzente setzen der RS-spezifische Diffusoreinsatz, die ovalen Endrohre der RS-Abgasanlage sowie eine aufgesetzte Spoilerlippe. Das RS 5 Coupé fährt serienmäßig auf 19-Zoll-Rädern, 20-Zöller stehen optional zur Wahl. Die Optikpakete – Schwarz glänzend, Carbon und Aluminium matt – erweitern das Individualisierungsangebot. Mit einer Länge von 4.723 Millimeter misst das neue Audi RS 5 Coupé 74 Millimeter mehr als das Vorgängermodell.
Ein deutliches Plus an Kraft und Effizienz sowie einen unvergleichlich kernigen RS-Sound bietet der von Audi neu entwickelte 2.9 TFSI V6-Biturbo-Motor. Er leistet 331 kW (450 PS). Sein maximales Drehmoment von 600 Nm (170 Nm mehr als beim Vorgängermodell) liegt in einem breiten Drehzahlband von 1.900 bis 5.000 1/min an. Das Topmodell der A5-Familie spurtet in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit dem optionalen RS-Dynamikpaket erreicht es 280 km/h Spitze.
Die beiden Turbolader des 2.9 TFSI-Aggregats sind zentral zwischen den Zylinderbänken positioniert. Für ein spontanes Ansprechverhalten wird die angesaugte Luft zweiflutig zum jeweiligen Turbolader und in die Brennräume geführt. Das B-Zyklus-Brennverfahren mit zentraler Direkteinspritzung steht für ein neues Maß an Effizienz unter den RS-Modellen. Die verkürzte Kompression ermöglicht bei diesem Verfahren einen motorischen Prozess mit einem deutlich erhöhten geometrischen Verdichtungsverhältnis. In Kombination mit einer normalen, aber im Verhältnis zur Kompression längeren Expansionsphase können so Wirkungsgradvorteile erzielt und die Effizienz des Motors gesteigert werden. Im NEFZ-Fahrzyklus begnügt sich der V6-Biturbo mit 8,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (197 Gramm CO2 pro Kilometer). Das bedeutet eine Effizienzsteigerung von 17 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Dabei profitiert das neue RS 5 Coupé auch von einer deutlichen Gewichtskur. Es bringt 1.655 Kilogramm auf die Waage – 60 Kilogramm weniger als bisher. Auf Wunsch besteht das Dach aus Carbon mit sichtbarer Faserstruktur.
Die Kraft des Biturbo gelangt über eine sportlich abgestimmte Achtstufen-tiptronic mit optimierten Schaltzeiten auf den permanenten Allradantrieb quattro mit Mittendifferenzial. Die Antriebskräfte werden asymmetrisch 40:60 auf die Achsen verteilt – ein dynamisches Handling mit optimaler Traktion und größtmöglicher Sicherheit sind dadurch garantiert. Auf Wunsch liefert Audi Sport das Sportdifferenzial an der Hinterachse.
An der Vorderachse kommt eine weiterentwickelte Fünflenker-Konstruktion zum Einsatz. Im Heck löst eine Fünflenker- die Trapezlenkerachse des Vorgängermodells ab. Dies kommt den sportlichen Fahreigenschaften und der Agilität zugute. Gleichzeitig nimmt der Komfort deutlich zu. Mit dem serienmäßigen RS-Sportfahrwerk liegt das neue Audi RS 5 Coupé deutlich tiefer als das Serienmodell. Alternativ offeriert Audi Sport das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC), die Keramikbremse und die Dynamiklenkung mit RS-spezifischer Abstimmung. Über das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer sein persönliches Fahrerlebnis individueller, dynamischer oder komfortabler gestalten.
Der in Schwarz gehaltene Innenraum des neuen Audi RS 5 Coupé ist extrem hochwertig und sportlich ausgestattet. Details wie die RS-Sportsitze mit optionaler Wabensteppung in Leder Feinnappa und das unten abgeflachte RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad unterstreichen den Charakter des High-Performance-Coupés auch im Interieur. RS-Schriftzüge gibt es an Sitzen, Lenkrad, Einstiegsleisten und Wählhebel. Spezielle RS-Anzeigen im Audi virtual cockpit geben Aufschluss über Reifendruck, Drehmoment und g-Kräfte. Beim Erreichen der Drehzahlgrenze fordert ein Schaltblitz den Fahrer zum Hochschalten auf. Das RS-Designpaket bringt Rot als sportliche Kontrastfarbe ins Spiel. Die Highlights des Pakets sind Lenkrad, Wählhebel und Kniepads in Alcantara sowie die rot konturierten Gurte und Fußmatten mit RS Logo. Als exklusive Lackierung bietet Audi Sport für das RS 5 Coupé Sonomagrün metallic an.
Für beste Unterhaltung an Bord sorgt ein umfangreiches Infotainmentangebot. Die auf Wunsch erhältliche MMI Navigation plus mit MMI touch beinhaltet den Hardware-Baustein Audi connect, der das neue RS 5 Coupé via LTE mit dem Internet verbindet. Dank der fest im Auto verbauten Audi connect SIM ist die Daten-Flatrate für connect-Dienste samt europaweitem Roaming für drei Jahre kostenlos. Über den optional buchbaren WLAN-Hotspot können Mitfahrer mit ihren mobilen Endgeräten online gehen. Das Audi smartphone interface stellt über Apple Car Play und Android Auto ausgewählte Apps in einem separaten MMI-Menü dar. Die Bedienung erfolgt mühelos und intuitiv – dank natürlicher Sprachsteuerung, Freitextsuche und Multifunktions¬lenkrad. Das Touchpad in der Mittelkonsole ermöglicht Zoomen und Scrollen und dient zur Eingabe von Zeichen. Weitere optionale Highend-Technologien wie das Head-up-Display und die bis zu 30 Fahrerassistenzsysteme erhöhen Sicherheit, Komfort und Effizienz. Das intelligente Zusammenspiel der Systeme bildet einen weiteren Schritt auf dem Weg zum pilotierten Fahren.
Von der ersten Generation des Audi RS 5 Coupé gingen ab 2010 mehr als 13.000 Automobile weltweit an Kunden. Im Juli 2017 kommt das neue High-Performance-Coupé in Österreich zu den Händlern. Der Preis wird bei Bestellstart bekannt gegeben.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA_Audi RS 5 Coupé endv.pdf