VW AG und Tata Motors prüfen strategische Allianz für gemeinsame Entwicklungsprojekte
• Langfristige Partnerschaft auf dem indischen Subkontinent angestrebt
• Ziel: Gemeinsame Entwicklungsprojekte zur Erweiterung des Produktportfolios
• ŠKODA übernimmt Projektleitung innerhalb der Volkswagen Konzernmarken
• Projekt zahlt auf wichtige Kerninitiative aus „TOGETHER – Strategie 2025“ ein
Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, Bernhard Maier, Vorstandsvorsitzender von ŠKODA Auto und Günther Butschek, CEO und Managing Director von Tata Motors Ltd., haben ein „Memorandum of Understanding“ (MoU) unterzeichnet. Auf Basis dieser Vereinbarung sollen die Möglichkeiten einer langfristigen und strategischen Zusammenarbeit in klar definierten Bereichen untersucht werden. Ziel der strategischen Allianz ist es, die Expertise der beiden Autohersteller in der Entwicklung von gemeinsamen Fahrzeugkomponenten bis hin zu möglichen Fahrzeugkonzepten zu bündeln.
Die Unterzeichnung der Absichtserklärung mit Tata Motors Ltd. markiert für den Volkswagen Konzern einen weiteren richtungsweisenden Schritt im Zusammenhang mit „TOGETHER – Strategie 2025“. Mit dem unterzeichneten MoU prüfen der Volkswagen Konzern und Tata Motors die Möglichkeiten einer strategischen Partnerschaft in Indien.
Im Sinne einer Arbeitsteilung zwischen den Marken des Volkswagen Konzerns übernimmt ŠKODA Auto dabei die Verantwortung für dieses Projekt. Im ersten Schritt geht es unter anderem um die Nutzung spezifischer Marktkenntnisse sowie lokaler Entwicklungsexpertise. Langfristig möchte der Volkswagen Konzern sein Produktportfolio in den schnell wachsenden Märkten weiter ausbauen.
„Mit der beabsichtigen strategischen Partnerschaft mit Tata Motors wollen wir konzern- und markenübergreifend die Voraussetzungen schaffen, um kundenadäquate Mobilitätslösungen auch für die neuen, schnell wachsenden Automobilmärkte anbieten zu können. Wir wollen mit geeigneten Produkten in den unterschiedlichsten Weltregionen nachhaltig und profitabel wachsen. Daher werden wir die regionale Wachstumsstrategie konsequent vorantreiben“, sagt Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.
„Wir freuen uns, unsere mit dem Volkswagen Konzern und ŠKODA angestrebte Partnerschaft zu verkünden. Wir sind überzeugt, dass durch diese Zusammenarbeit beide Unternehmen von den Stärken des jeweils anderen profitieren werden, indem wir Synergien schaffen sowie innovative und smarte Lösungen für Indien und die Überseemärkte entwickeln. Das alles deckt sich mit den Bestrebungen von Tata Motors, sich ‚FutuReady‘ zu machen – u. a. durch die Erschließung neuer Technologien, bessere Nutzung der Effizienz aus Plattformen sowie dem Angebot von Lösungen, die sich an den Ansprüchen unserer Kunden orientieren“, sagt Günter Butschek, CEO und Managing Director von Tata Motors Ltd..
„Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt mit Tata Motors. Die Übertragung der Projektverantwortung an ŠKODA unterstreicht das große Vertrauen des Volkswagen Konzerns in die Leistungsfähigkeit unserer Marke. Gemeinsam mit Tata werden wir in den kommenden Monaten konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit spezifizieren“, sagt Bernhard Maier, Vorstandsvorsitzender von ŠKODA Auto.
Die vertraglichen Rahmenbedingungen und Leitplanken einer strategischen Zusammenarbeit zwischen dem Volkswagen Konzern und Tata Motors Ltd. werden im Detail in den nächsten Monaten geprüft und erarbeitet. Bis dies soweit ist, haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Tata Motors Ltd.: Tata Motors Ltd. ist das größte indische Automobilunternehmen. In den Jahren 2015-16 erzielte Tata Motors Umsatzerlöse in Höhe von 2.75.561 Crores Indischen Rupien (41,6 Mrd. USD). Mit Tochterunternehmen und Partnerschaften ist Tata Motors in England, Südkorea, Thailand, Südafrika und Indonesien vertreten. Dazu gehört auch die Tochter Jaguar Land Rover mit den beiden britischen Kult-Automarken. Außerdem ist das Unternehmen Joint Venture-Partner von Fiat in Indien. Mit über neun Millionen Tata Fahrzeugen auf Indiens Straßen ist Tata Motors Marktführer im Nutzfahrzeug-Segment und zählt zu den führenden Herstellern im Pkw-Bereich. Zudem werden Tata Pkws, Busse und Lkws in verschiedenen Ländern in Europa, Afrika, im Nahen Osten, in Südasien, in Südostasien, Südamerika, Australien, GUS-Ländern und Russland vertrieben.
Volkswagen Konzern: Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Der Konzern betreibt in 20 Ländern Europas und in 11 Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas 120 Fertigungsstätten. Mehr als 610.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus nahezu 42.000 Fahrzeuge, sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen Konzern in 153 Ländern an. Mit seinem Zukunftsprogramm „TOGETHER–Strategie 2025“ hat der Volkswagen Konzern den Weg freigemacht für den größten Veränderungsprozess seiner Geschichte: die Neuausrichtung zu einem der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
VW_AG_Tata_Motors.pdf