CUPRA e-Racer erstmals auf einer Rennstrecke im Einsatz

CUPRA hat den e-Racer erstmals auf einer Rennstrecke in Zagreb (Kroatien) von der Leine gelassen, um das Zusammenspiel des eingebauten Energiespeichers mit den restlichen Komponenten des Fahrzeugs unter realen Bedingungen zu testen.

/ Testfahrt auf der Rennstrecke soll Zusammenspiel von Batterie und Rennfahrzeug sicherstellen
/ Die Batterie des CUPRA e-Racer besteht aus 6.072 Rundzellen-Speichern, entsprechend 9.000 Smartphone-Akkus

CUPRA hat den e-Racer erstmals auf einer Rennstrecke in Zagreb (Kroatien) von der Leine gelassen, um das Zusammenspiel des eingebauten Energiespeichers mit den restlichen Komponenten des Fahrzeugs unter realen Bedingungen zu testen.

Jedes elektrische und elektronische Bauteil sowie Batterie-, Kühlungs- und Antriebssystem wurden zuvor einzeln getestet. Auf der Strecke in Zagreb wurden nun zum ersten Mal alle Komponenten des CUPRA e-Racer gemeinsam auf ihre Funktion und ihr Zusammenspiel überprüft. Die Schlussfolgerungen aus den Tests lassen das CUPRA Rennteam optimistisch in die Zukunft blicken.

Die Streckenbedingungen bestätigten aufgrund der Hitze während der Testtage, dass der CUPRA e-Racer für die Herausforderungen unter Wettkampfbedingungen bereit ist. Die ersten Tests lieferten durchweg positive Ergebnisse.

Der erste aufladbare Tourenwagen
Die Batterie dieses vollelektrischen Tourenwagens besteht aus 6.072 runden Batteriezellen, die in etwa einem Akku für 9.000 Mobiltelefone entsprechen. Dank dieser Voraussetzungen ist der e-Racer perfekt für die Teilnahme an der neuen Elektro-Rennserie E-TCR gerüstet.


Die bei diesen Tests erfassten Daten werden für die weitere Anpassung und Optimierung der Systeme verwendet, um den Schwerpunkt im nächsten Schritt auf die maximale Leistungsausbeute des Fahrzeugs zu legen.

SEAT Vorstand für Forschung und Entwicklung, Dr. Matthias Rabe, bestätigt: „Mit dem CUPRA e-Racer möchten wir den Rennsport auf die nächste Ebene heben. Mit ihm können wir zeigen, dass wir den Motorsport erfolgreich neu erfinden können. Motorsport verstehen wir als einen Grundpfeiler von CUPRA und wir sind stolz auf das Team, das diesen Elektro-Tourenwagen möglich gemacht hat.“

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_CUPRA_e-Racer.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter