Bugatti feiert Europapremiere des Divo in Paris

Der Ort seines ersten öffentlichen Auftrittes auf europäischem Boden könnte für den Bugatti Divo1 nicht passender sein. Denn der Divo kommt nach Hause. So präsentiert die französische Luxusmarke Bugatti sein neuestes Modell einen Monat nach Weltpremiere bei „The Quail: A Motorsports Gathering“ im kalifornischen Monterey nun erstmals in Paris als Europapremiere. Am Vortag des ersten Pressetages vom Pariser Autosalon 2018 enthüllte Bugatti den Divo im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung vor ausgewählten Medienvertretern und Kunden in der französischen Hauptstadt.


Mit dem Divo hat Bugatti einen Supersportwagen entwickelt, der einen anderen Charakter haben sollte als der Chiron, aber dennoch auf den ersten Blick klar als ein Bugatti erkennbar bleibt. Angetrieben vom ikonischen 1.500 PS starken 8-Liter-W16-Motor Bugattis, ist der Divo auf Agilität, Wendigkeit und optimale Handling-Performance auf kurvenreichen Straßen getrimmt, ohne auf das gewohnte Maß an Komfort und Luxus zu verzichten. Intensivst wurde an den aerodynamischen Eigenschaften gearbeitet sowie Fahrwerkeinstellungen verändert. Im Ergebnis ist der Divo, verglichen mit dem Serienmodell Chiron2, 35 Kilogramm leichter und hat 90 Kilogramm mehr Abtrieb. Bei der Querbeschleunigung hat der Divo auf 1,6 g zugelegt. Seine Höchstgeschwindigkeit ist auf 380 km/h limitiert. Mit der neuen progressiven Formsprache unterstreicht Bugatti nicht nur die inneren Werte seines neuen Supersportlers, sondern knüpft gleichzeitig auch an seine reiche Coachbuilding-Tradition an, Karosserien nach eigenem Design selbst zu bauen und auf bestehende Chassis zu setzen.


Die auf 40 Fahrzeuge streng limitierte Kleinstserie war bei Start der Präsentationen vor ausgewählten Kunden bei einem Nettostückpreis von 5 Millionen Euro sofort ausverkauft. Der Divo wird ab dem kommenden Jahr neben dem Bugatti Chiron am Unternehmensstammsitz der Marke im elsässischen Molsheim gefertigt. Die ersten Auslieferungen an Kunden sind für
2020 geplant.

1 Seriennahes Fahrzeug – unterliegt nicht der Richtlinie 1999/94/EG, da Gesamtbetriebserlaubnis derzeit noch nicht vorliegt
2 Kraftstoffverbrauch, l/100km: innerorts 35,2 / außerorts 15,2 / kombiniert 22,5; CO2-Emission kombiniert, g/km: 516;
Effizienzklasse: G

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Weltpremiere in Paris_Neue Evolutionsstufe des Audi R8 LMS für den Kundensport.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter