Christian Stein wird Generaldirektor des Bereichs „Communication and Institutional Relations“ für SEAT und Volkswagen in Spanien
/ SEAT koordiniert künftig die politischen und institutionellen Beziehungen des Volkswagen Konzerns in Spanien, Portugal und Nordafrika
/ Der Automobilhersteller stärkt damit seine
Christian Stein, bisheriger „Global Communications Director“ bei SEAT, begleitet ab sofort die Position als „General Director of Communication and Institutional Relations“ für SEAT sowie den Volkswagen Konzern in Spanien. In seiner Funktion wird Stein weiterhin die Kommunikationsaktivitäten von SEAT leiten. Zusätzlich koordiniert er künftig die institutionellen Beziehungen des Volkswagen Konzerns in Spanien, Portugal und Nordafrika.
Mit der Konsolidierung der beiden Bereiche schafft der Automobilhersteller Synergien und vereinheitlicht die weltweiten Kommunikationsaktivitäten der Marke SEAT, insbesondere im institutionellen Bereich. Die Abteilung „Communication and Institutional Relations“ soll die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens in Zukunft noch weiter verbessern. Dazu gehört auch die Pflege der Beziehungen zu den verschiedenen Interessensgruppen – von Mitarbeitern über Lieferanten bis hin zu öffentlichen Funktionsträgern. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Industriepartnern und Start-ups liegen, mit denen das Unternehmen im Bereich Innovation und Mobilität zusammenarbeitet.
“Die Ernennung von Christian Stein zum General Director of Communication and Institutional Relations ist ein Zeichen der Anerkennung für die hervorragenden Ergebnisse, die unter seiner Führung erzielt werden“, erklärt Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender bei SEAT und der Volkswagen Group España Distribución. “Die Zusammenführung dieser beiden Bereiche ist eine logische strategische Entscheidung, mit der wir die globale Positionierung von SEAT und die des Volkswagen Konzerns in Spanien weiter stärken.”
Institutionelle Repräsentation des Volkswagen Konzerns
SEAT war bereits federführend bei Projekten des Volkswagen Konzerns auf der iberischen Halbinsel und in Nordafrika. Damit das Unternehmen die Interessen von Volkswagen in dieser Region künftig noch besser koordinieren kann, wurde der Vorstandsvorsitzende, Luca de Meo, vor kurzem zusätzlich zum höchsten Vertreter des Volkswagen Konzerns in Spanien ernannt. Mit Christian Stein erhält er nun kompetente Unterstützung für diese Doppelfunktion.
Dr. Thomas Steg, Leiter der Abteilung External Relations and Government Affairs bei Volkswagen erklärt dazu: „Der Volkswagen Konzern ist bereits seit den 80er Jahren auf der iberischen Halbinsel etabliert und gehört dort zu den führenden Unternehmen der Branche. In seiner neuen Rolle als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit des Volkswagen Konzerns in Spanien und Portugal wird Christian Stein die Positionierung des Konzerns weiter stärken”.
Internationale Karriere
Christian Stein wurde 1970 in Neuilly, Frankreich, geboren und kam 2011 als Leiter der Marketing-Abteilung zu SEAT. 2015 wurde er zum Kommunikationsdirektor ernannt. Er ist Mitglied der Geschäftsführung bei SEAT und wird auch in seiner neuen Rolle weiterhin an Luca de Meo berichten. Stein beherrscht fünf Sprachen und besitzt einen Universitätsabschluss in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie ein MBA der französischen École de Commerce et Management – EM Lyon Business School. Bevor er zu SEAT wechselte, war er lange Zeit für PSA Peugeot Citröen in Frankreich, Belgien, Großbritannien und Spanien tätig.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA_SEAT_Christian Stein wird „General Director of Communication and Institutional Relations.pdf