Ducati Panigale V4 R

Die Panigale V4 R ist das ultimative straßenzugelassene Ducati Superbike. Im Vergleich zu vorherigen R-Versionen ist die Panigale V4 R noch spezieller. Die Modifikationen gehen weit über Triebwerk und Fahrwerk hinaus: Erstmals besitzt eine R-Version auch ein Aero Pack, das Ducati Corse und das Ducati Design Center entwickelt haben, um die aerodynamische Effizienz auf der Rennstrecke zu verbessern.

Die Panigale V4 R ist ein straßenzugelassenes WSBK-Rennmotorrad und bildet die technische Plattform für die offiziellen Ducati Superbikes, die in der Saison 2019 in der Superbike-Weltmeisterschaft starten werden. Die neue Panigale V4 R vereint die Merkmale der Panigale V4 S mit den Anforderungen von Ducati Corse an ein Einsatzmotorrad für die WSBK. So wich der 1.103 cm³ 90° V4 Motor dem 998 cm³ großen Desmosedici Stradale R, der nötig wurde, um die Hubraumregelung des WSBK-Reglements zu erfüllen. Die V4 R verfügt über eine neue Verkleidung mit Flügelelementen – ähnlich jenen der MotoGP. Des Weiteren steht das Motorrad auf einem mechanisch einstellbaren Öhlins-Fahrwerk in Rennqualität und verfügt über einen verstellbaren Schwingendrehpunkt. Der V4-spezifische Front-Frame, also der Aluminium-Rahmen, wurde nach Steifigkeitsvorgaben von Ducati Corse modifiziert. Bei den bereits hochentwickelten, der V4 S entliehenen Assistenzsystemen passten die Ingenieure Schwellenwerte an die Bedürfnisse der Profi-Piloten an.

Im Gegensatz zum 1.103 cm³ großen Desmosedici Stradale, der auf eine lineare Leistungsentfaltung und exzellentes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen für optimalen Straßenbetrieb ausgelegt ist, besitzt die R-Version des 998 cm³ Desmosedici Stradale einen extremeren Charakter, da der Fokus auf reiner Rennstreckennutzung liegt. Der Desmosedici Stradale R verfügt über leichtere interne Komponenten und einen effizienteren Einlasstrakt: Dies ermöglicht ein schnelleres Hochdrehen des Motors, verschiebt die Drehzahlgrenze nach oben und verbessert die Beschleunigung. Das Ergebnis sind superspontane 221 PS (162 kW) Maximalleistung bei 15.250 U/min (EU-Homologationswerte) – die Spitzenleistung liegt 2.250 U/min höher als beim 1.103 cm³ V4 an.

Wie die Rennmotorräder der MotoGP, wo es nur auf maximale Leistungsfähigkeit ankommt, verfügt die Panigale V4 R über eine Trockenkupplung. Diese vermittelt ein deutlich besseres Gefühl beim Bremsen und in Schräglage. Zudem erlaubt sie eine individuelle, mechanische Einstellung des Motorbremsmoments und erzeugt dieses legendäre mechanische Geräusch, dem Ducati Fans einfach nicht widerstehen können.

Es ist nicht nur die vom Rennsport inspirierte Lackierung, die die Panigale V4 R unverwechselbar macht. Ein auffälliges Aerodynamikpaket umfasst Windschild, Frontverkleidung und die Seitenverkleidungen, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Es verfügt außerdem über speziell geformte, seitliche Lüftungsöffnungen, um die Kühlung des Motors bei Renneinsätzen zu gewährleisten. Von der GP16 abgeleitete Kohlefaserflügel erhöhen die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, reduzieren die Eingriffe der elektronischen Assistenzsysteme und stärken somit das Vertrauen des Fahrers. Dies hilft, das Gas länger geöffnet zu lassen und Kurven später anzubremsen.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_DUCATI PANIGALE V4 R .pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter