Mikromobilität von Volkswagen: Streetmate & Cityskater

• Urbane Mobilität: Volkswagen präsentiert mit dem Cityskater und der Studie Streetmate innovative E-Mobile für urbane Zentren.
• Silent Running: Volkswagen Kurzstrecken-Spezialisten fahren lautlos und lokal emissionsfrei in und durch die City.
• Mikro, aber oho: Streetmate (E-Scooter) und Cityskater (Last-Mile-Surfer) erweitern das Spektrum der Volkswagen E-Mobilität.

• Wie es euch gefällt: Das Volkswagen Mobilitätsangebot wird mehr denn je zuvor auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.
• Streetmate: E-Scooter-Studie des Volkswagen Streetmate kann im Sitzen und Stehen gefahren werden.
• Schnell und ausdauernd: Der Streetmate wiegt 65 kg, ist 45 km/h schnell (abgeregelt) und erreicht Distanzen von bis zu 35 km.
• Cityskater mit drei Rädern: Neuer Cityskater ist ein elektrisch angetriebener Last-Mile-Surfer.
• Erstaunlich schnell: Cityskater erreicht Spitze von 20 km/h und ist für urbane Reichweiten von bis zu 15 km ausgelegt.
• Leicht und kompakt: Der Cityskater passt zusammengeklappt in den Kofferraum und lässt sich auch leicht in der U-Bahn mitnehmen.

Ganzheitliche E-Mobilität

Die Marke Volkswagen geht den nächsten Schritt in ihrer ganzheitlichen E-Mobilitätsstrategie. Neben den vollelektrischen Modellen der ID. Familie (ID.1), ID. BUZZ1), ID. CROZZ1) und ID. VIZZION1)) widmet sich die Marke auch dem Thema Mikromobilität, einem weiteren Zukunftsfeld für eine nachhaltige urbane Mobilität: Einen Ausblick darauf gibt Volkswagen auf dem Automobil-Salon in Genf (Publikumstage vom 7. bis 17. März) mit zwei innovativen Fahrzeugkonzepten für diese neue Mobilitätsform: den cool-kompakten Cityskater, einen seriennahen Last-Mile-Surfer, und die Scooter-ähnliche Studie Streetmate. Der E-Scooter deckt Reichweiten von bis zu 35 km ab – bewältigt also locker auch größere Distanzen und ist damit ideal für den täglichen Weg zwischen Wohnung und Arbeitsplatz geeignet. Der Cityskater bietet eine Reichweite von rund 15 km; passt zusammengeklappt in den Kofferraum und lässt sich auch problemlos in der U-Bahn mitnehmen. Volkswagen kann so das gesamte Spektrum der E-Mobilität abdecken – von Oberklasse-Studie ID. VIZZION, über den multivariablen und ikonisch designten ID. BUZZ, das geräumige SUV ID. CROZZ sowie den kompakten ID. bis hin zum Streetmate und Cityskater.

Vernetzte Mobilität. Die nahtlose Vernetzung verschiedener Fahrzeugarten – und damit der Einsatz von kompakter Mikromobilität im Stile des Streetmate oder Cityskater – eröffnet im urbanen Bereich neue Perspektiven. Denn die Nutzung von Mobilen wie Streetmate und Cityskater spart Zeit. Schon bald können Stadtbesucher und -bewohner in den Metropolen dieser Welt ankommen, den Wagen zuhause, am Hotel, in Parkhäusern oder wo auch immer abstellen und dann kleinere Zero-Emission-Modelle wie den Streetmate oder Cityskater nutzen. Innovative Fahrzeugkonzepte wie der Streetmate und der Cityskater haben somit das Potenzial, das Mobilitätsverhalten der Menschen nachhaltig zu verändern.

Zentrale Aspekte

Streetmate – der E-Scooter für mittlere Distanzen

In der City unschlagbar. Der Streetmate ist im urbanen Bereich eine clevere Alternative zum Auto, da er auf mittleren Distanzen in der City – etwa von einem Stadtteil zum anderen – unschlagbar flexibel ist. Dieser E-Scooter löst Verkehrsprobleme, indem er sie einfach vermeidet. Schwierige Parksituationen zum Beispiel: Mit seiner minimalen Verkehrsfläche passt der wendige Streetmate in die kleinste Lücke. Das vermeidet Stress und spart Zeit. Und er entlastet die Umwelt: Dank des elektrischen Antriebs bewegt sich der Scooter ohne lokale Abgasemissionen und ausgesprochen leise fort. Das schont das Gewissen, die Luftbelastung in den Innenstädten und die Nerven der Anwohner. Zugleich ist er aber auch optisch ein Statement: Mit seinem bikeartig-klaren Produktdesign hebt er sich ganz klar von der schwerfälligen Optik konventioneller Roller ab. Mit dazu bei trägt der kleine, im Hinterrad integrierte Radnabenmotor. Er entwickelt eine Leistung von 2 kW.

Schnell, leicht und wendig. Der bis zu 45 km/h schnelle Streetmate wird bequem im Sitzen gefahren; je nach Zulassung ist zudem eine Funktion vorbereitet, durch die der Sitz weggeklappt wird, um den E-Scooter alternativ im Stehen zu bewegen. Mit einem Gewicht von 65 kg ist die Studie leicht und besitzt einen besonders niedrigen Schwerpunkt, da die Lithium-Ionen-Batterie in die Bodenstruktur des Scooters integriert ist. Den Akku kennzeichnet eine Nennkapazität von 1,3 kWh. Bei einer Ladeleistung von 500 Watt ist er an einer entsprechenden Ladestation nach zwei Stunden und 15 Minuten wieder zu 100 Prozent mit Energie versorgt; alternativ kann die Batterie herausgenommen und so im Büro oder in der Wohnung geladen werden. Bis zu 35 km stromert der Streetmate mit einer Akkuladung durch die Stadt – ein optimaler Aktionsradius auch für größere Städte.

Easy zu bedienen und zu fahren. Die Bedienung und das Fahren des Streetmate ist einfach: Die elektrische Leistung wird per Daumen am Lenker abgerufen. Für eine sichere Verzögerung sorgen gelochte Scheibenbremsen und ein Antiblockiersystem (ABS). Beim Verzögern fungiert der hintere Radnabenmotor als Generator und gewinnt via Rekuperation Energie zurück. Darüber hinaus kann die Reichweite des Streetmate über einen Eco-Modus verlängert werden. Für das Fahren des versicherungs- und zulassungspflichtigen E-Scooters sind in Europa Helm und Führerschein vorgeschrieben.

Weitreichend vernetzt. Der Streetmate zeichnet sich durch clevere Konnektivität aus. Als Schaltzentrale dient ein 5,3 Zoll großes Display (Auflösung: 1.440 x 2.560 Pixel) mittig im Lenker. Es ist wetterfest und wasserdicht. Der hellgrundige Monitor zeigt allgemeine Betriebsparameter wie den Ladezustand und die Reichweite an. Das Display kann zudem mit dem Smartphone vernetzt werden; von dort bezieht es unter anderem die Navigationsdaten. Zudem zeigt das gekoppelte Smartphone via App Infos wie den Standort des Streetmate an. Darüber hinaus schlägt die App Alarm, falls Unberechtigte einen Startversuch wagen. Das Starten gelingt indes nur, wenn die App den User als berechtigten Fahrer ausweist – das Smartphone wird so zum digitalen Schlüssel.

Cityskater – E-Mobilität für die letzte Meile

Zwei Vorderräder und ein Hinterrad. Konzipiert wurde der Cityskater für die letzte Meile – etwa vom Parkplatz, Bus oder von der Bahn zum Ziel. Elektrisch angetrieben via Hinterrad, fährt er auf drei Rädern (zwei vorn, eines hinten) durch die Stadt. Anders als ein Skateboard oder Roller, besitzt der Cityskater je ein Trittbrett mit eigenem Vorderrad für jedes Bein. Eine Steuerstange liefert den nötigen Halt, gelenkt wird – ähnlich wie beim Skifahren – durch die intuitive Gewichtsverlagerung von einem auf das andere Bein.

Mobilität aus dem Kofferraum. Die dreirädrige Mobilitätsergänzung für den urbanen Raum passt zusammengeklappt in den Kofferraum. Aufgeklappt und einsatzbereit ist der Cityskater in Sekundenschnelle. Per Handgriff am Steuerstab wird das Doppelboard gestartet, beschleunigt und gebremst. In Fahrradgeschwindigkeit (bis zu 20 km/h) überbrückt der Cityskater Distanzen, die für einen Fußmarsch zu weit sind. Mit einer Schräglagenfreiheit von 22 Grad erlaubt er dabei auch flinke Kurvenfahrten. Bis zu 350 Watt Leistung entwickelt sein E-Motor im Hinterrad. Eine Energiekapazität von 200 Wh besitzt die Lithium-Ionen-Batterie. Sie ist in weniger als einer Stunde an einer konventionellen Haushalts-Steckdose (230 Volt) wieder zu 50 Prozent aufgeladen. Reichweite bei halber Kapazität: bis zu 7,5 km. Voll aufgeladen, steigt der Aktionsradius auf rund 15 km. Eine entsprechende Anschlussmöglichkeit vorausgesetzt, kann der Cityskater auch im Kofferraum eines Autos oder in der Bahn geladen werden.

Unter 15 kg. Aktuell läuft die Homologationsphase für den Cityskater; Ziel ist es, auch eine Nutzungsgenehmigung für das Befahren von Radwegen zu erhalten. Der leichte, 850 mm lange und aufgeklappt 1.170 mm hohe Cityskater trägt bis zu 120 kg und besitzt eine Steigfähigkeit von 10 Prozent. Zur Ausstattung gehören auch Vorder- und Rücklicht. Verzögert wird über eine Scheibenbremse (hinten). Zusammengeklappt ist der Cityskater lediglich 330 mm hoch und passt damit im Büro neben jeden Schreibtisch.

Technische Daten

Streetmate Cityskater

Antrieb elektrisch elektrisch

E-Motor E-Motor

Leistung 2 kW 350 Watt Leistung

Batterie Lithium-Ionen Lithium-Ionen

Nennkapazität 1,3 kWh 200 Wh

Höchstgeschwindigkeit 45 km/h 20 km/h

Reichweite bis zu 35 km bis zu 15 km

Gewicht 65 kg unter 15 kg

1)Studie

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