Kompakter Spitzensportler in Bestform: Neuer Audi TTS bestellbar

• Geschärftes Exterieur-Design unterstreicht dynamisches Erscheinungsbild
• Neue Siebengang S tronic verbindet Effizienz und Dynamik
• Sondermodell TTS competition setzt sportliches Ausrufezeichen

Audi schickt den TTS (Kraftstoffverbrauch kombiniert in
l/100 km: 7,3 – 7,1; CO2-Emission kombiniert in g/km: 166 – 161) ins neue Modelljahr – der kompakte
Spitzensportler ist ab sofort bestellbar. Die neue serienmäßige Siebengang Stronic verbessert die Beschleunigungswerte von Coupé und Roadster noch weiter. Ein besonders geschärftes Exterieur und ein exklusives Interieur bietet das neue Sondermodell TTScompetition.

Seinen Status als Topmodell der TT-Familie von Audi hebt der neue TTS durch sportliche Designdetails hervor. In seinem Singleframe-Grill mit TTS-Badge und dem titanschwarzmatt lackierten Einsatz glänzen Elemente in Aluminiumsilber matt. Auffallend ist zudem das neue horizontale Blade im Stoßfänger. An seinen Enden verläuft es nach oben und bildet auf Höhe der seitlichen Lufteinlässe schmale, aufrechtstehende Trichter. Der durchgängige Frontsplitter, die vertikalen Lufteinlässe und die Zierleiste sind ebenfalls in Aluminium-Optik ausgeführt. Kraftvoll konturierte Schweller unterstreichen den sportiven Charakter auch in der Seitenansicht. Besondere Highlights am Heck sind die angedeuteten vertikalen Luftauslässe unterhalb der Rückleuchten sowie der verbreiterte Diffusor mit den vier Endrohren der Abgasanlage.

Starke Kombination: Siebengang Stronic, 2.0 TFSI und quattro-Antrieb
Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht dank kurz übersetzter unterer Gänge sportliche Beschleunigungswerte. Die lange Übersetzung des höchsten Gangs senkt das Drehzahlniveau und damit den Verbrauch.

Der 2.0 TFSI leistet 225kW (306PS) und hat im breiten Drehzahlband zwischen 2.000 und 5.300 Touren ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Das sind 20 Nm mehr als beim Vorgänger-Aggregat. Das TTS Coupé beschleunigt in 4,5 Sekunden vonnull auf 100 km/h (Roadster: 4,8 Sekunden) – ein Zehntel schneller als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Ein Otto-Partikelfilter ist Serie.

Audi TTS

Coupé

Roadster

Motorbauart

4-Zylinder-Otto- Direkteinspritzer

4-Zylinder-Otto- Direkteinspritzer

Hubraum in ccm

1.984

1.984

max. Leistung in kW (PS) bei /min

225 (306) bei 5400-6500

225 (306) bei 5400-6500

max. Drehmoment in Nm bei /min

400 bei 2000-5300

400 bei 2000-5300

Höchstgeschwindigkeit in km/h

250**

250**

Beschleunigung 0 auf 100 km/h in s

4,5

4,8

Verbrauch in l/100 km

7,1

7,3 – 7,2*

CO2-Emission in g/km

161

166 – 165*

Antrieb

Allradantrieb quattro

Allradantrieb quattro

Getriebe

7-Gang Stronic

7-Gang Stronic

**abgeregelt

Der neue Audi TTS hat den permanenten Allradantrieb quattro und das geregelte Stoßdämpfersystem Audi magnetic ride serienmäßig an Bord. Zu den weiteren Fahrwerk-Bausteinen zählen die Progressivlenkung, die Vierlenker-Hinterachse und die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC.

Sportliches Highlight: Sondermodell „TTS competition“

Das Sondermodell TTS competition setzt ein sportliches Ausrufezeichen – mit LED-Scheinwerfern, folierten Audi-Ringen auf dem Seitenschweller, Privacy-Verglasung (nur Coupé), einem feststehenden Heckflügel, rot lackierten Bremssätteln, 20-Zoll-Rädern in Schwarz Hochglanz und weiteren Exterieur-Details in Schwarz glänzend. Als Außenlackierung stehen die Töne Gletscherweiß, Tangorot und Mythosschwarz zur Wahl.

Die beiden verfügbaren Lederausstattungen verleihen dem Interieur echte Exklusivität: Expressrot mit Kontrastnähten in Granitgrau oder Soul mit Kontrastnähten in Expressrot. Dazu passend sind die Elemente an Sitzblenden und Mittelkonsole in Chromlack Schiefergrau oder Glanzlack Tangorot (nur Coupé) gehalten. Die Innenringe der Luftausströmer sind rot lackiert, der Schaltknauf und der Lenkradkranz mit roter 12-Uhr-Markierung von Audi exklusive sind in Alcantara ausgeführt. Zusätzlich gibt es serienmäßige Dekoreinlagen in Carbon.

Ausstattung und Preise

Audi stattet den neuen TTS mit 18-Zoll-Rädern aus. Optional stehen Räder in 18 und 19 Zoll sowie exklusive 20-Zoll-Räder von Audi Sport zur Wahl. Der Lackfächer enthält zwei neue Farbtöne: Pulsorange und Turboblau. Auch im fahrerorientierten Interieur unterstreichen besondere Details die Sportlichkeit des neuen TTS: der zusätzliche Sport-Screen im Audi virtual cockpit, die S-Sportsitze und die farbigen Kontrastnähte.

Der neue AudiTTS ist ab Februar 2019 bei den Händlern in Österreich verfügbar. Die Preise für das TTS Coupé starten bei 65.580 Euro, der TTSRoadster ist ab 68.260 Euro erhältlich.

* Angaben in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Audi TTS bestellbar.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter