SEAT ist Vorreiter bei CNG-Fahrzeugen

SEAT treibt die CNG-Technologie konsequent voran und baut seine Vorreiterrolle bei dieser alternativen Antriebsvariante weiter aus: Schon heute bietet der spanische Automobilhersteller seinen Kunden eine große Auswahl an Erdgasfahrzeugen, die mit CNG (komprimiertem Erdgas) betrieben werden und somit sauberer, nachhaltiger und sogar effizienter als konventionell motorisierte Fahrzeuge sind.

/   SEAT erneuert seine CNG-Modellpalette grundlegend

/   Noch größere Reichweite, neue Motoren, neuer SEAT Arona* TGI-Hybrid

/   Ziel ist ein weiterer Ausbau des CNG-Anteils im Antriebsmix

/   Verbesserung der Umweltbilanz ohne Abstriche bei der Performance

SEAT treibt die CNG-Technologie konsequent voran und baut seine Vorreiterrolle bei dieser alternativen Antriebsvariante weiter aus: Schon heute bietet der spanische Automobilhersteller seinen Kunden eine große Auswahl an Erdgasfahrzeugen, die mit CNG (komprimiertem Erdgas) betrieben werden und somit sauberer, nachhaltiger und sogar effizienter als konventionell motorisierte Fahrzeuge sind.

Die CNG-Produktpalette von SEAT umfasst aktuell drei Modelle: den SEAT Ibiza TGI-Hybrid, den SEAT Arona TGI-Hybrid und den SEAT Leon TGI-Hybrid. Damit ist für jedes Einsatzszenario und für jeden Kundengeschmack ein passendes CNG-Fahrzeug verfügbar. Für die Antriebsvariante mit komprimiertem Erdgas spricht nicht nur das bereits gut ausgebaute und weiterhin schnell wachsende CNG-Tankstellennetz in ganz Europa – in Österreich gibt es rund 160 CNG-Tankstellen –, sondern auch die wichtigsten Pluspunkte der Erdgasmobilität, nämlich Nachhaltigkeit und extrem niedrige Kosten pro Kilometer.

Alternativer Antrieb „made in Martorell“

Alle CNG-Fahrzeuge wurden im SEAT Firmensitz in Martorell entworfen und entwickelt. Sie demonstrieren eindrucksvoll die Vorteile der Nutzung von CNG als Primärkraftstoff , der nicht nur umweltschonender ist als Benzin oder Diesel, sondern auch den Fahrspaß nicht mindert.

„SEAT hat sich dem Ziel verschrieben, die Nutzung von CNG als nachhaltiger Antriebsalternative zum Betrieb von Autos mit konventionellen Kraftstoffen voranzutreiben. Mit CNG können wir den CO2-Ausstoß senken, ohne dass die charakteristischen Eigenschaften unserer Fahrzeuge beeinträchtigt würden“, betont Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von SEAT S.A. „Und da die Technologie auch mit hochwertigem Biomethan aus erneuerbaren Quellen kompatibel ist, kann sie eine wichtige Rolle beim Antriebsmix der Zukunft spielen, der auf eine emissionsarme Mobilität abzielt.“

Etwa 25 Prozent weniger CO2-Ausstoß

In Zahlen ausgedrückt heißt das: Der CO2-Ausstoß eines CNG-Fahrzeugs ist um etwa 25 Prozent niedriger als der eines benzinbetriebenen Fahrzeugs. Neben ökologischen und steuerlichen Vorteilen punktet die TGI-Technologie auch durch extrem niedrige Kosten pro Kilometer: Mit komprimiertem Erdgas (CNG) fährt man bis zu 50 Prozent billiger als mit Benzin und 30 Prozent billiger als mit Diesel. Dank weiterer technologischer Verbesserungen, die SEAT vorgenommen hat, ist nun auch die Reichweite der Fahrzeuge im CNG-Betrieb signifikant vergrößert worden.

Neu an Bord: ein dritter Tank

Maßgeblich hierfür ist der Einbau eines dritten CNG-Tanks. Im reinen CNG-Betrieb haben der SEAT Ibiza TGI-Hybrid und der SEAT Arona TGI-Hybrid nun eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern (gemessen im strengen WLTP-Zyklus), während der SEAT Leon TGI-Hybrid sogar auf bis zu 440 Kilometer im reinen CNG-Betrieb kommt (ebenfalls nach WLTP). Damit wird SEAT den Anforderungen von CNG-Kunden nach einer größeren Reichweite gerecht – und zwar unabhängig von der zusätzlichen Reichweitenreserve durch den im Zuge des bivalenten Antriebskonzepts ebenfalls an Bord befindlichen Benzintank.

SEAT kann seinen Kunden somit eine echte Alternative zu konventionellen Antrieben anbieten, die nicht nur effizient und zeitgemäß, sondern auch fast zum selben Preis wie ein gleichwertiges Diesel-Modell erhältlich ist.

Überlegenes Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch die Wartungskosten für TGI-Hybrid-Modelle liegen in der Regel nicht höher als bei Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Somit sind CNG-Fahrzeuge nicht nur sauberer, sondern bieten vor allem aufgrund des höheren Wirkungsgrades von CNG im Vergleich zu anderen Kraftstoffen unter dem Strich auch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

SEAT unterstützt außerdem die Entwicklung und Bereitstellung von Biomethan als erneuerbarem Kraftstoff, durch dessen Einsatz ein Fahrzeug CO2-neutral betrieben werden kann. Ein noch besseres Gesamtergebnis ließe sich nur durch ein reines und zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betriebenes Elektroauto erzielen, das dabei im Alltagsbetrieb derzeit allerdings noch mit den bekannten Herausforderungen wie Reichweite bei Langstreckenfahrten und der Ladeinfrastruktur konfrontiert ist.

Höhere CNG-Reichweite

Mit der Entscheidung, die Reichweite im CNG-Betrieb weiter zu erhöhen, reagiert SEAT auf die Anforderungen seiner Kunden, die bereits ein CNG-Fahrzeug besitzen und nutzen: Sie entscheiden sich in der Regel für die Verwendung von CNG, weil sie die größere Nachhaltigkeit sowie die erheblichen Kraftstoffeinsparungen schätzen. Zudem wissen sie bereits, wo sich auf ihren alltäglichen Fahrstrecken die nächsten Tankstellen befinden.

Der SEAT Ibiza TGI-Hybrid und der SEAT Arona TGI-Hybrid sind mit Tanks aus hochfestem Stahl ausgestattet, während der SEAT Leon 1.5 TGI-Hybrid EVO über verschiedene Tanks verfügt: einen Tank aus hochfestem Stahl, der kleiner und an der Hinterachse verbaut ist, und zwei neue große Tanks, die hinter der Hinterachse platziert sind und aus einem Carbonfaser-Verbundstoff bestehen, wodurch ihr Gewicht stark reduziert und die Gewichtsverteilung im Fahrzeug optimiert wird.

Für alle Eventualitäten gerüstet

Im Regelfall werden die TGI-Hybrid-Modelle von SEAT durchgängig mit umweltschonendem komprimiertem Erdgas (CNG) betrieben. Bei Außentemperaturen unter -10°C wird der Motor jedoch mit Benzin gestartet, während die Gasinjektoren vor der Aktivierung des CNG-Kreislaufs auf Betriebstemperatur erwärmt werden. Die Umstellung erfolgt automatisch, ohne dass der Fahrer eine Veränderung in der Leistung oder der Fahrdynamik wahrnimmt. So sind die CNG-Fahrzeuge von SEAT für alle Eventualitäten gerüstet.

Unter normalen Bedingungen verwenden die CNG-Fahrzeuge von SEAT nur dann Benzin als Alternativkraftstoff, wenn die CNG-Tanks leer sind. Dank der hohen Reichweiten, die CNG erzielt, dürfte die Nutzung von Benzin im Alltag nun sehr selten erforderlich sein. Falls jedoch trotzdem einmal auf den Benzintank zurückgegriffen werden muss, erfolgt die Umstellung so nahtlos, dass der Fahrer sie in aller Regel gar nicht bemerkt.

Der MQB als Basis

Alle CNG-Modelle von SEAT basieren auf Varianten des Modularen Querbaukastens (MQB). Der SEAT Leon wird auf der MQB-A-Plattform gefertigt, während der SEAT Ibiza sowie der SEAT Arona die MQB-A0-Technologie nutzen.Diese Plattformen ermöglichen mehr Flexibilität bei der Produktion, außerdem entstehen auf diese Weise sehr leichte, funktionale und sichere Karosserien, die sich zugleich durch höchste Struktursteifigkeit auszeichnen. Alle TGI-Hybrid-Versionen erfüllen – genau wie ihre konventionell motorisierten Modellgeschwister – höchste Anforderungen an die Crash-Sicherheit.

Produziert werden die CNG-Versionen des SEAT Ibiza, des SEAT Arona und des SEAT Leon im SEAT Stammwerk im spanischen Martorell. Alle Modelle werden auf derselben Linie wie andere Fahrzeuge des SEAT Sortiments produziert, anschließend jedoch an die speziellen Anforderungen für eine Nutzung von CNG als Primärkraftstoff angepasst.

Viele spezielle Bauteile

Zur Ausstattung der mit CNG betriebenen Fahrzeuge gehören drei (Ibiza TGI-Hybrid, Arona TGI-Hybrid und Leon TGI-Hybrid) CNG-Tanks, ein CNG-Einfüllstutzen hinter dem Benzintankdeckel, Gasdrucksensoren und ein elektronischer zweistufiger Druckminderer, der die Gasverteilung für den CNG-Betrieb des Motors regelt. Bei beiden Varianten – Ecofuel und TGI-Hybrid – wurden die Fahrzeuge für den Einsatz von CNG als Primärkraftstoff stark modifiziert. So enthalten sie zahlreiche speziell entwickelte Bauteile, die auf einen optimierten Betrieb im Gas- und Benzinmodus ausgelegt sind.

Darüber hinaus sind Teile verbaut, die speziell auf die besonderen Anforderungen der motorischen Verbrennung von komprimiertem Erdgas (CNG) als Kraftstoff ausgelegt sind, wie zum Beispiel verstärkte Kolben und optimierte Kolbenringe, verstärkte Lagerschalen, angepasste Nockenwellen, Ventilführungen und verstärkte Ventilsitze, nitrierte Auslassventile, eine spezielle Lambdasonde und ein für die Methanumwandlung optimierter Abgaskatalysator).

Sicherheit hat oberste Priorität

Zwar wird CNG bei etwa 200 bar unter hohem Druck gespeichert, die Speichertanks sind jedoch so gebaut und darauf ausgelegt, dass sie aus Sicherheitsgründen mehr als dem Doppelten ihres maximalen Arbeitsdrucks standhalten können. Die Hochdruckrohre sind aus Edelstahl, durch elektronische Sicherheitsventile lässt sich jeder Abschnitt des Hochdruckkreises isolieren. Die Tanks selbst sind mit Thermosicherungen ausgestattet, die sich in dem unwahrscheinlichen Fall starker Hitzeentwicklung öffnen, um Gas abzulassen, das anschließend auf sichere Weise zerstreut wird.

Ein Fahrzeug für jeden Einsatzzweck

Die CNG-Fahrzeuge von SEAT werden verschiedensten Ansprüchen und Kundenzielgruppen gerecht. Mit dem SEAT Ibiza, dem SEAT Arona und dem SEAT Leon ist eine breite Auswahl an CNG-Modellen verfügbar, die den verschiedensten Anforderungen und den unterschiedlichen Lebensstilen ihrer Käufer bestmöglich gerecht werden - egal ob es darum geht, das Fahrzeug durch enge Gassen einer Altstadt zu zirkeln oder eine größere Reise zu unternehmen.

  • Neuer SEAT Arona TGI-Hybrid

Der neue SEAT Arona TGI-Hybrid ist der weltweit erste SUV mit CNG-Technologie ist für eines der am schnellsten wachsenden Fahrzeugsegmente in Europa bestimmt: dem boomenden Segment der Kompakt-SUV. Mit seinen drei CNG-Tanks, die insgesamt einen Inhalt von 13,8 kg fassen, ist er auf eine Reichweite von bis zu 360 Kilometer im CNG-Betrieb ausgelegt (nach WLTP).Durch seinen zusätzlich verbauten 9-Liter-Benzintank kommen weitere 150 Kilometer hinzu, sodass er insgesamt eine Reichweite von 510 Kilometern erzielt.

Der neue SEAT Arona TGI-Hybrid ist in den bekannten Ausstattungsvarianten erhältlich: Style, XCELLENCE und FR. Er verfügt über einen 1.0-TGI-Hybrid-Dreizylinder-Motor mit Vierventiltechnik, erreicht seine maximale Leistung von 66 kW (90 PS) zwischen 4.000 U/min und 5.500 U/min und besitzt ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das zwischen 1.800 U/min und 3.800 U/min anliegt.In Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe bietet der Motor einen höheren Wirkungsgrad, als man ihn von vergleichbar motorisierten Diesel- oder Benzin-Fahrzeugen kennt, und eine sehr gleichmäßige Beschleunigung. Der CNG-SUV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 13,2 Sekunden.

Ausdrucksstarke Optik

Der SEAT Arona TGI-Hybrid überzeugt neben seinen Fahrleistungen auch durch seine ausdrucksstarke Optik mit einem markanten SUV-Look. Er bietet eine umfangreiche Palette an Ausstattungsoptionen, die den Bedürfnissen und Wünschen der verschiedensten Fahrer gerecht werden. Mit seinen 68 möglichen Farbkombinationen bietet er fast unerschöpfliche Indivdualisierungsmöglichkeiten. Der SEAT Arona TGI-Hybrid hat Mit seiner Bodenfreiheit von 190 mm, einer Länge von 4.138 mm, einer Breite von 1.780 mm und einer Höhe von 1.552 mm ist er der ideale Begleiter auf und neben den Straßen des Großstadtdschungels. Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 282 Litern.

In Bezug auf passive, aktive und präventive Sicherheitssysteme setzt der SEAT Arona TGI-Hybrid ebenfalls Maßstäbe in seinem Segment. Zu den serienmäßig verfügbaren Fahrerassistenzsystemen zählen das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, Berganfahrassistent (HHC) sowie eine Multikollisionsbremse. Zu den optionalen Extras zählen die Voll-LED Scheinwerfer, der Ausparkassistent, der es – unter Berücksichtigung des Querverkehrs – ermöglicht, sicher aus einem Parkplatz auszuparken, ein Toter-Winkel-Assistent oder der Parklenkassistent „Park Assist“ – der sowohl bei Längs- als auch bei Querparklücken eingesetzt werden kann.

Konnektivität ist Trumpf

In puncto Konnektivität und Technologie ist SEAT branchenweit für seine zukunftsweisenden Infotainment-Systeme bekannt. Der SEAT Arona ist mit derselben hochmodernen Technologie ausgestattet, die die gesamte SEAT Modellpalette auszeichnet. Dazu gehören beispielsweise das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Kessy“, die Rückfahrkamera, der 8-Zoll-Farb-Touchscreen sowie die Induktionsladeschale.

Das Infotainment-System „Full Link“ des SEAT Arona stellt eine ständige Verbindung mit der digitalen Welt im SUV sicher und synchronisiert problemlos das Smartphone über Apple CarPlayTM oder Android AutoTM mit dem Fahrzeug.

  • SEAT Ibiza TGI-Hybrid

Den SEAT Ibiza gibt es nun auch mit CNG-Antrieb: Er ist ab sofort ebenfalls mit einem dritten CNG-Tank ausgestattet. Mit einem Tankfassungsvermögen von insgesamt 13,8 kg CNG bietet er eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern (nach WLTP) im CNG-Betrieb. Dank eines zusätzlichen 9-Liter-Benzintanks kommen noch weitere 150 Kilometer hinzu, sodass insgesamt eine Reichweite von 510 Kilometern möglich ist.

Der SEAT Ibiza TGI-Hybrid ist in allen Ausstattungsvarianten erhältlich und ist mit demselben 1.0 TGI-Hybrid-Motor wie der SEAT Arona TGI-Hybrid ausgestattet und an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Er leistet maximal 66 kW (90PS), sein maximales Drehmoment von 160 Nm liegt zwischen 1.800 und 3.800 U/min an. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h, wobei er aus dem Stand innerhalb von 12,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann.

Kompakte Außenabmessungen, großzügiger Innenraum

Die Außenabmessungen des Ibiza TGI-Hybrid betragen 4.059 mm Länge, 1.780 mm Breite und 1.444 mm Höhe, dazu kommt ein Radstand von 2.564 mm. Ebenso wie der Arona vermittelt sein Innenraum ein Gefühl der Großzügigkeit. Vorne profitiert das Modell von insgesamt 1.425 mm Breite und einer Höhe, die bis zum Dach 1.022 mm misst, wenn die Sitze auf die niedrigste Position gestellt sind. Auch die Rückbank weist noch eine Breite von 1.403 mm auf und bietet eine maximale Sitzhöhe von 957 mm sowie viel Beinfreiheit. Der Kofferraum des Ibiza TGI-Hybrid hat ein Ladevolumen von 262 Litern.

Zur Serienausstattung des Ibiza TGI-Hybrid gehören das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion. Optional können Sie das Konnektivitätssystem „Full Link“, das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Kessy“, Voll-LED-Scheinwerfer sowie das Navigationssystem mit einem 8-Zoll-Farb-Touchscreen und den neuesten Innovationen im Bereich der Konnektivität bestellen.

  • SEAT Leon 1.5 TGI-Hybrid EVO

Das effizienteste Kompaktfahrzeug von SEAT wurde noch weiter verbessert und bietet nun statt bisher 81 kW (110 PS) eine Leistung von 96 kW (130 PS).In den Varianten XCELLENCE und FR ist es jetzt – zusätzlich zur Ausstattungslinie Style – als Fünftürer oder als „ST“ genannter Kombi erhältlich, wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG.

Der neue SEAT Leon 1.5 TGI-Hybrid EVO ist mit einem dritten CNG-Tank aus hochfestem Stahl ausgestattet, der die beiden Tanks aus Carbon-Verbundstoff unter dem Kofferraumboden ergänzt.

Bis zu 440 Kilometer im CNG-Betrieb

Das Fassungsvermögen der drei Tanks beläuft sich somit nun auf insgesamt 17,3 kg, sodass der mit Schalt- oder DSG-Getriebe erhältliche SEAT Leon 1.5 TGI-Hybrid eine Reichweite von bis zu 440 Kilometer (nach WLTP) im CNG-Betrieb erzielt. Dank des zusätzlichen 9-Liter-Benzintanks kann seine Reichweite um weitere 140 Kilometer* gesteigert werden. Insgesamt kann der SEAT Leon so mit einer beeindruckenden Maximalreichweite von 580 Kilometern vor dem nächsten Auftanken aufwarten, und zwar sowohl mit Schalt- als auch mit DSG-Getriebe.

Der neue 1.5-TGI-Hybrid-EVO-Motor ist ein Vierzylinder mit vier Ventilen pro Zylinder und einem Hubraum von 1.498 Kubikzentimetern.Er verfügt über einen Turbolader mit variabler Geometrie. Ein Miller-Verbrennungszyklus sorgt für die Optimierung von Wirkungsgrad und Leistung. Insgesamt kann der Motor zwischen 5.000 U/min und 6.000 U/min eine Leistung von 96 kW (130 PS) abrufen und zwischen 1.400 U/min und 4.000 U/min sein maximales Drehmoment von 200 Nm entfalten.

Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h

Die Performance des neuen 1.5-TGI-Hybrid-EVO-Motors ist gegenüber der vorherigen 1.4-TGI-Hybrid-Version mit 81 kW (110 PS) noch einmal deutlich verbessert worden. Das neue Modell erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h und konnte seine Beschleunigung gegenüber den Vorgängerversionen und Getriebetypen im Standardsprint um fast eine Sekunde verbessern: Er beschleunigt nun von 0 auf 100 km/h in nur 9,9 Sekunden.

Die Außenabmessungen betragen 4.282 mm Länge, 1.816 mm Breite und 1.459 mm Höhe bzw. 4.549 mm, 1.816 mm und 1.454 mm bei der Kombiversion. Der Radstand misst bei beiden Varianten 2.636 mm, während der Kofferraum des Fünftürers 275 Liter und in der Kombiversion 482 Liter fasst.

Modernste Fahrerassistenzsysteme

Der Leon TGI-Hybrid ist mit einer Vielzahl von Sicherheits- und Komfortfunktionen, wie unter anderem die automatische Distanzregelung ACC, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit automatischer Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, Stauassistent, Spurhalteassistent zum korrigierenden Eingreifen beim Verlassen der Spur, Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung bestellbar.

Rosige Zukunftsperspektiven

Als Kraftstoff ist CNG geradezu unglaublich effizient: Ein Kilogramm komprimiertes Erdgas verfügt über ebenso viel Energiegehalt wie 2,0 Liter Autogas (LPG), 1,3 Liter Diesel oder 1,5 Liter Benzin. Weil CNG zudem deutlich billiger als Benzin und Diesel ist, profitieren Kunden nicht nur von längeren Reichweiten, sondern auch von geringeren Kosten pro Kilometer.

Als weiterer Pluspunkt kommt hinzu, dass das Auftanken nicht länger dauert als das Tanken von Benzin oder Diesel und keine höheren Anschaffungskosten mehr anfallen. Somit bietet CNG optimale Voraussetzungen, um im Kraftstoffmix der Zukunft eine wichtige Rolle zu spielen und die Mobilitätsanforderungen von morgen zu erfüllen.

Der rasch voranschreitende Ausbau des europaweiten CNG-Netzes eröffnet Firmen- und Privatkunden die Möglichkeit, ohne Abstriche bei Leistung oder Reichweite ihren Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes in die Atmosphäre zu leisten.

Deutschland als Schlüsselmarkt für CNG-Fahrzeuge

SEAT verkauft sein umfangreiches Angebot an CNG-Modellen in verschiedenen europäischen Ländern. Hierzu zählen neben Deutschland auch Spanien und Italien. Damit ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um die Akzeptanz von Fahrzeugen mit dieser faszinierenden Antriebstechnologie voranzutreiben.

Und das ohne Kompromisse: Die verstärkte Nutzung von CNG bedeutet nicht nur eine geringere Umweltbelastung und niedrigere Kraftstoffkosten, sondern geht auch mit Fahrzeugen einher, die ebenso großen Fahrspaß bieten wie Autos mit konventionellen Verbrennungsmotoren.

Übersicht über Reichweiten der TGI-Hybrid-Modelle (CNG-Reichweite nach WLTP):

Volumen des CNG-Tanks

Reichweite im CNG-Betrieb

Volumen des Benzin-tanks

Reichweite im Benzin-betrieb

GESAMT-Reichweite

SEAT Ibiza 1.0 TGI-Hybrid

66 kW (90PS)

13,8 kg

360 km

9 Liter

150 km

510 km

SEAT Arona 1.0 TGI-Hybrid

66 kW (90PS)

13,8 kg

360 km

9 Liter

150 km

510 km

SEAT Leon 1.5 TGI-Hybrid
96 kW (130PS) (Schaltgetriebe)

17,3 kg

440 km

9 Liter

140 km

580 km

SEAT Leon ST 1.5 TGI-Hybrid
96 kW (130 PS)
(DSG)

17,3 kg

440 km

9 Liter

140 km

580 km

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_SEAT ist Vorreiter bei CNG-Fahrzeugen.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter