Spitzen-Leistung: der Audi SQ8 TDI

• Stärkstes Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt – Biturbo-V8 mit 435 PS
• Hohe Fahrdynamik dank Wankstabilisierung, Allradlenkung und Sportdifferenzial
• Touch response-Bedienung, umfangreiche Vernetzung, viele Assistenzsysteme

Audi präsentiert das sportliche Top-Modell der Q-Familie – den SQ8 TDI. Der Achtzylinder-Diesel mit Biturbo-Aufladung verleiht dem großen SUV-Coupé überlegene Fahrleistungen bei gleichzeitig hoher Effizienz. Fahrwerkstechnologien wie die Wankstabilisierung, die Allradlenkung und das Sportdifferenzial sorgen für erstklassiges Handling. Im Spätsommer steht der Audi SQ8 TDI bei den europäischen Händlern.

Power und Effizienz: 4.0 TDI mit elektrisch angetriebenem Verdichter

Der Biturbo-V8 im Audi SQ8 TDI ist das stärkste Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt. Er vereint immense Power mit hoher Ökonomie und integriert ein ganzes Paket an Hightech-Lösungen. Der Motor leistet 320 kW (435 PS) und entwickelt zwischen 1.250 und 3.250 Umdrehungen pro Minute 900 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt der 4.0 TDI das große SUV-Coupé wie einen Sportwagen: 100 km/h erreicht der Audi SQ8 TDI aus dem Stand nach 4,8 Sekunden, bei 250 km/h endet der Vortrieb elektronisch begrenzt. Eine S-spezifische Motorabdeckung betont die Kraft des V8-Aggregats: Rote Applikationen flankieren die markanten Zylinderkonturen und visualisieren die Luftführung.

In den Zylinderköpfen des 4.0 TDI liegt die Ansaugseite außen und die heiße Abgasseite mit den beiden Turboladern im Innen-V. Das Ergebnis sind kurze Gaslaufwege für spontanes Ansprechverhalten. Die Turbos werden nach dem Prinzip der Registeraufladung geschaltet. Bei niedrigen Motordrehzahlen ist nur ein Lader aktiv, ab 2.200 Umdrehungen pro Minute auch der zweite. Ein Soundaktuator in der Abgasanlage, den der Fahrer über Audi drive select nach seinen persönlichen Bedürfnissen einstellen kann, verstärkt den sonoren Achtzylinder-Klang.

Ein elektrisch angetriebener Verdichter (EAV) unterstützt die Turbolader beim Anfahren und beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl. Er ist in einem Bypass hinter dem Ladeluftkühler platziert und wird bei geschlossener Klappe aktiviert. Ist die Lastanforderung hoch und zugleich das Energieangebot im Abgas niedrig, strömt die Ansaugluft in den EAV und wird dort zum zweiten Mal verdichtet. Damit sorgt er für homogene Kraftentfaltung und satte Überhol-Power.

Die Antriebsleistung für den EAV stellt das 48 Volt-Hauptbordnetz des Audi SQ8 TDI bereit, das auch das Rückgrat des Mild-Hybrid-Systems (MHEV) bildet. Als Energiespeicher dient dort eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie. Der Riemen-Starter-Generator (RSG), der mit der Kurbelwelle verbunden ist, ermöglicht beim Verzögern eine Rekuperationsleistung von bis zu 8 kW und kann diese Energie in den Akku einspeisen. Wenn der Fahrer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h vom Gas geht, kann der Audi SQ8 TDI je nach Situation entweder rekuperieren, im Leerlauf rollen oder bis zu 40 Sekunden lang mit deaktiviertem Motor segeln. Beim Gasgeben startet der RSG den Motor wieder – schneller und sanfter als ein herkömmlicher Anlasser. Der Start-Stopp-Betrieb setzt bereits bei 22 km/h ein. Damit trägt das System zur hohen Effizienz des SQ8 TDI bei. Im Kundenbetrieb senkt die MHEV-Technologie den Verbrauch um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer.

Herausragende Fahrdynamik: Sportdifferenzial, Allradlenkung und Wankausgleich

Die Kraftübertragung im Audi SQ8 TDI erfolgt über eine Achtstufen-tiptronic. Ihr Zweimassenschwungrad integriert einen drehzahladaptiven Torsionsdämpfer, der die Schwingungen des V8-Diesels bei sehr niedrigen Drehzahlen kompensiert. Detaillösungen wie eine Kupplung im Zentralgetriebe und eine elektrische Ölpumpe ermöglichen dem Automatikgetriebe die Zusammenarbeit mit der MHEV-Technologie. Über den permanenten Allradantrieb quattro gelangen die Antriebskräfte im Verhältnis 40:60 auf Vorder-und Hinterachse. Das Sportdifferenzial – lieferbar im Fahrwerkspaket advanced – ergänzt seine Arbeit, indem es die Antriebsmomente aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt. Beim Einlenken oder Beschleunigen in der Kurve werden sie überwiegend zum kurvenäußeren Rad gelenkt – der Audi SQ8 TDI wird förmlich in die Kurve hineingedrückt und jeder Ansatz von Untersteuern eliminiert. Im Fall von Übersteuern stabilisiert das Sportdifferenzial das große SUV-Coupé, indem es Moment zum kurveninneren Rad verlagert.

Serienmäßig verfügt der SQ8 TDI über das Fahrdynamiksystem Audi drive select mit sieben Modi und über die adaptive air suspension sport mit geregelter Dämpfung. Die Luftfederung verändert die Trimmlage der Karosserie je nach Bedarf um bis zu 90 Millimeter. Auf Wunsch erweitert Audi die serienmäßige Progressivlenkung um die Allradlenkung – verfügbar im Fahrwerkspaket advanced sowie als Einzeloption. Bei niedrigem Tempo, etwa beim Rangieren und bei Parkvorgängen, schlägt sie die Hinterräder gegensinnig ein. Bei etwa 5 km/h erreicht sie ihren maximalen Winkel von 5 Grad und trägt so zu einer erhöhten Wendigkeit bei. Umgekehrt verhält es sich ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h: Dann lenken die Hinterräder leicht gleichsinnig mit. Das verbessert die Lenkansprache und erhöht die Stabilität bei Kurswechseln mit höherem Tempo weiter.

Der dritte Hightech-Baustein im Fahrwerkspaket advanced ist die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (EAWS). An beiden Achsen befindet sich zwischen den beiden Hälften des Stabilisators jeweils ein kompakter Elektromotor. Bei Geradeausfahrt werden die Stabi-Hälften voneinander entkoppelt, was die Aufbaubewegungen auf unebenen Straßen reduziert und zudem den Abrollkomfort erhöht.

Bei sportlicher Gangart hingegen liegt der Fokus auf einer optimalen Wankkompensation. Die Rohre werden gegeneinander verdreht – das macht das Handling des SQ8 TDI straffer. Außerdem reduziert sich die Seitenneigung des Fahrzeugs in der Kurve deutlich. Die EAWS ist in das 48-Volt-Hauptbordnetz eingebunden und dient als ein rekuperierendes System. Sie kann über die Elektromotoren Leistung erzeugen und somit Energie in den Akku zurückspeisen.

Ab Werk rollt der SQ8 TDI auf 21-Zoll-Rädern mit Reifen der Serie 285/45. Auf Wunsch liefert Audi ein exklusives 22-Zoll-Rad mit 285/40er Reifen. Verschiedene Designs von Audi Sport ergänzen das umfangreiche Räderprogramm. Weitere Optionen sind die roten Bremssättel und die Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik, die leichter und abriebfester sind als die Stahlscheiben.

S-spezifische Details: Design und Innenraum

Die starken Konturen mit den athletisch gespannten Flächen und der coupéhaften Dachlinie visualisieren den sportlichen Charakter des 5,01 Meter langen Audi SQ8 TDI. Besonders dominant sind der achteckige Singleframe, die ausgeprägten quattro-Blister über den Radhäusern und der markante Unterfahrschutz. Serienmäßig leuchten LED-Scheinwerfer die Straße aus, auf Wunsch in HD Matrix LED-Technologie. Hier zeigt sich die dreidimensionale Tagfahrlicht-Signatur in einer digitalen Grafik, ähnlich wie beim Rücklicht. Horizontale Linien – unter anderem in Form des Lichtbandes am Heck – betonen die Breite des SUV-Coupés, das in der S-Version mit vielen Design-Details seinen besonderen Status demonstriert.

Der Singleframe wird von Doppellamellen strukturiert und von einem großen matt-silbernen Rahmen eingefasst. Die Spange, die unter ihm und den stark konturierten Lufteinlässen verläuft, der Unterfahrschutz und die Einleger in den Seitenschwellern glänzen im selben Farbton. Passend dazu tragen die Gehäuse der Außenspiegel Aluminiumoptik. Auch am Heck sind die charakteristischen Exterieur-Elemente farbig hervorgehoben. Der Diffusor in Titanschwarz matt integriert einen silbernen Unterfahrschutz, den seitlich je zwei runde Abgasendrohre flankieren. In Verbindung mit der prägnanten Leiste, die sich darüber erstreckt, und dem sportlichen Wabengitter-Einsatz demonstriert der Audi SQ8 TDI Stärke par excellence. Auf Wunsch liefert Audi das Optikpaket schwarz, das im Bereich der Stoßfänger, des Singleframe, und der Seitenscheiben Akzente setzt.

Mit seinen drei Metern Radstand bietet der Audi SQ8 TDI ein souveränes Raumangebot. Das Interieur ist klar gezeichnet – auch hier dominieren die Horizontalen. Sportsitze sind Serie, auf Wunsch gibt es die S-Sportsitze plus mit integrierten Kopfstützen und hohen Wangen, optional auch mit Klima- und Massagefunktionen. Die Dreier-Sitzanlage im Fond lässt sich auf Wunsch längs verschieben. Mit geklappten Lehnen fasst der Gepäckraum unter der elektrisch betätigten Heckklappe bis zu 1.755 Liter, im Grundmaß sind es 605 Liter.

Typisch für ein S-Modell ist der Innenraum in Schwarz gehalten, die Sitze tragen eine S-Prägung und abhängig von der Farbe des Bezugs felsgraue oder anthrazitfarbene Kontrastnähte. Auf Wunsch gibt es für die Sitze, die Mittelarmlehne und die Armauflagen in den Türen Bezüge in sportlichem Rotorgrau oder Arrasrot. Als Materialien stehen eine Kombination aus Leder und Alcantara sowie optional das edle Leder Valcona bereit – beim S-Sportsitz plus mit Rautensteppung. Die Dekoreinlagen sind aus matt gebürstetem Aluminium gefertigt, alternativ gibt es Carbon oder Eichenholz. Beleuchtete Einstiegsleisten mit Aluminiumeinleger – vorn mit S-Schriftzug – sind ebenso Serie wie die Pedalerie und die Fußstütze aus Edelstahl. Optional setzt das Kontur-/Ambientelichtpaket gezielte Lichteffekte, unter anderem an Instrumenten-tafel und Mitteltunnel, und verleiht dem Innenraum damit ein besonderes Raumgefühl.

Intelligent vernetzt: Bedienung und Infotainment

Die Hauptbedienelemente im Audi SQ8 TDI sind zwei große Touchscreens mit haptischer und akustischer Rückmeldung. Das obere Display, das im ausgeschalteten Zustand fast unsichtbar in eine große schwarz-hochglänzende Blende integriert ist, dient zur Steuerung des Infotainments und der Navigation. Auf dem unteren managt der Fahrer Klimatisierung, Komfortfunktionen und Texteingabe, wobei er sein Handgelenk bequem auf dem Wählhebel ablegen kann.

Darüber hinaus verfügt der Audi SQ8 TDI über eine natürlich-sprachliche Steuerung, die auch frei formulierte Kommandos und Fragen versteht. Für die Beantwortung nutzt das System zum einen onboard abgelegte Informationen wie bevorzugte Navigations- oder Sonderziele des Fahrers, zum anderen das Wissen aus der Cloud. Während der Online-Sprachabgleich die Erkennungsrate und die Ergebnisqualität verbessert, liegt der Vorteil der onboard-Informationen in ihrer schnellen und sicheren Verfügbarkeit – auch dort, wo es kein Mobilfunknetz gibt, beispielsweise in der Tiefgarage.

Neben den beiden Touchscreens zeigt das digitale Kombiinstrument viele Informationen detailreich aufbereitet an. Über die View-Taste am Multifunktionslenkrad kann der Fahrer das Audi virtual cockpit in zwei Ansichten umschalten: Während Drehzahlmesser und Tachometer im Fahrmodus als große Rundinstrumente dargestellt sind, rückt der Infotainment-Modus die Karte ins Zentrum. Beide Ansichten erscheinen S-spezifisch mit roten Grafik-Details. Zusätzlich lässt sich im MMI ein Performance-Layout wählen, bei dem der Drehzahlmesser als eckige Grafik im Mittelpunkt steht und Leistung sowie Drehmoment als Prozentangaben erscheinen. Ist die Navigationskarte groß dargestellt, werden Drehzahl und Geschwindigkeit als kleine Balkendiagramme angezeigt. Auf Wunsch projiziert ein Head-up-Display wichtige Informationen zur Routenführung auf die Windschutzscheibe.

Das Top-Infotainmentsystem MMI Navigation plus ist serienmäßig an Bord des Audi SQ8 TDI. Es integriert ein Datenübertragungsmodul, das den Standard LTE Advanced unterstützt, sowie einen WLAN-Hotspot. Die Navigation besitzt viele intelligente Funktionen – beispielsweise erkennt sie die Präferenzen des Fahrers auf Basis der gefahrenen Strecken und kann ihm dadurch zielgerichtete Vorschläge machen. Die Berechnung erfolgt online auf den Servern des Karten- und Navigationsdienstleisters HERE.

Die Online-Services von Audi connect ergänzen die Routenplanung. So kann der Kunde beispielsweise Points of Interest, wie Parkhäuser oder Sehenswürdigkeiten, in der Navigationskarte anwählen und sich Fotos, Öffnungszeiten und Bewertungen anzeigen lassen. Auch die Car-to-X-Dienste Online-Verkehrszeicheninformationen, Gefahreninformationen und On-Street Parking, die allesamt die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte nutzen, sind Bestandteil von Audi connect. Neu hinzu kommen Ampelinformationen, die Audi sukzessive in ausgewählten europäischen Städten anbietet. Durch die Vernetzung mit der Infrastruktur der Stadt empfängt das Auto über einen Server Informationen vom Ampel-Zentralrechner, so dass der Fahrer sein Tempo passend zur nächsten Grünphase wählen kann. Im Audi virtual cockpit erscheinen eine individuelle Geschwindigkeitsempfehlung sowie die verbleibende Zeit bis zur nächsten Grünphase, wenn der Fahrer bereits an einer roten Ampel wartet. Damit trägt das System zu einer vorausschauenden, effizienten Fahrweise bei und begünstigt einen steten Verkehrsfluss.

Zum connect-Portfolio gehört auch der cloudbasierte Amazon-Sprachdienst Alexa, der in das MMI-Bediensystem integriert ist. Mit ihm kann der Fahrer Bestellungen aufgeben und sich über viele Ereignisse aktuell informieren. Alexa streamt Musik und Hörbücher und bietet Zugriff auf mehr als 80.000 Alexa-Skills. Mit der Smart-Home-Steuerung lassen sich aus dem Auto heraus Türen im Haus verriegeln, die Beleuchtung regeln und das Garagentor schließen.

Hochvernetzt ist der SQ8 TDI zudem mit der myAudi App, die das Auto nahtlos mit dem Smartphone des Kunden verbindet, sowie dem optionalen digitalen Audi connect-Schlüssel. Er ermöglicht das Entriegeln, das Verriegeln und den Motorstart über ein Android-Smartphone. In individuellen Benutzerprofilen können mehrere Fahrer jeweils bis zu 400 bevorzugte Einstellungen speichern. Für die Integration von iOS- und Android-Handys in das bordeigene Infotainmentsystem gibt es das Audi smartphone interface. Es stellt die Verbindung zum mobilen Gerät her und holt dessen native Umgebung Apple Car Play oder Android Auto auf das MMI-Display – beim iPhone sogar kabellos. Ausstattungen wie das Bang & Olufsen Advanced Sound System mit 3D-Klang und die Audi phone box runden das Infotainment-Programm ab.

Sicher ans Ziel: die Assistenzsysteme

Ein breites Portfolio an Assistenzsystemen ergänzt das umfangreiche Angebot im SQ8 TDI. Entlastung auf längeren Strecken bietet der Adaptive Fahrassistent, der den Fahrer bei der Längs- und Querführung unterstützt. Dafür integriert er die Funktionen des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten, des Stauassistenten und des Spurführungsassistenten. In Verbindung mit dem Effizienzassistenten verzögert und beschleunigt das System den Audi SQ8 TDI vorausschauend, wofür es Sensorinformationen, Navigationsdaten und Verkehrszeichen auswertet. Für die Sicherheit im Stadtverkehr sorgen der Kreuzungsassistent, der Querverkehrassistent hinten, die Ausstiegswarnung und der Spurwechselassistent. Der Manövrierassistent wirkt drohenden Kollisionen durch kleine Lenkimpulse und selbstständiges Bremsen in den Stillstand entgegen, beispielsweise wenn er Säulen im Parkhaus als Hindernis erkennt. Die Bordsteinwarnung schützt vor Beschädigungen der Felgen beim Einparken. Mittels mehrerer Darstellungen erlauben die Umgebungskameras zentimetergenaues Rangieren, Einsicht in den Querverkehr und Detailsicht auf die Räder. Highlight ist die 3D-Ansicht mit frei wählbarer Perspektive.

Hinter all diesen Systemen steht ein Hightech-Baustein von Audi: das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät, kurz zFAS. Serienmäßig beim SQ8 TDI an Bord errechnet der Tablet-große Rechner permanent ein differenziertes Abbild der Umgebung. Mithilfe dieses zentralen Umfeldmodells können die Assistenzsysteme genau und früh auf Objekte reagieren und beispielsweise einen Bremsvorgang einleiten. Auch die Navigation ist hochpräzise, weil die Sensordatenfusion das eigene Auto spurgenau verortet. Die Daten dafür erhält das zFAS – je nach Ausstattung – von bis zu fünf Radarsensoren, fünf Kameras und zwölf Ultraschallsensoren.

Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Detail, Farbe: Navarrablau
Audi SQ8 TDI Detail, Farbe: Navarrablau
Audi SQ8 TDI Detail, Farbe: Navarrablau
Audi SQ8 TDI Fahraufnahme, Farbe: Navarrablau
Audi SQ8 TDI Fahraufnahme, Farbe: Navarrablau
Audi SQ8 TDI Fahraufnahme, Farbe: Navarrablau
Audi SQ8 TDI Fahraufnahme, Farbe: Navarrablau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Navarrablau
Audi SQ8 TDI Standaufnahme, Farbe: Navarrablau und Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Cockpit
Audi SQ8 TDI Innenraum
Audi SQ8 TDI Fahraufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Fahraufnahme, Farbe: Daytonagrau
Audi SQ8 TDI Innenraum
Audi SQ8 TDI Cockpit
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