Komfortabler, digitaler, noch besser vernetzt: Vorverkauf des neuen Passat beginnt heute
→ Neue Ausstattungslinien, neues Antriebsspektrum, neue Assistenzsysteme und neue Infotainment-Generation
Heute beginnt in Österreich der Vorverkauf des neuen Passat. Mit 30 Millionen Exemplaren ist die Baureihe das erfolgreichste Mittelklassemodell der Welt. Das technische Update des auch optisch geschliffenen Passat verändert den Bestseller grundlegend: Mit den Infotainmentsystemen der nächsten Generation (MIB3) geht der Volkswagen auf Wunsch permanent online und holt so wegweisend neue Funktionen und Dienste an Bord: Neue Assistenzsysteme perfektionieren die Sicherheit; weiterentwickelte Fahrwerks- und Antriebssysteme sorgen für einen hohen Langstreckenkomfort und eine faszinierende Fahrdynamik.
Neu konfiguriert wurde die Ausstattungsmatrix: Die Grundversion erhält die Bezeichnung „Passat“. Darüber angesiedelt ist das mittlere Ausstattungsniveau „Business“. Die Topausstattung trägt fortan die Bezeichnung „Elegance“. „Business“ und „Elegance“ können zudem mit einer R-Line-Individualisierung bestellt werden. Parallel zu diesen Versionen wird es den Passat wieder als eigenständigen „Alltrack“
(Allrad-Variant mit Offroad-Fähigkeiten) und als „GTE“ (mit einer neuen Generation des Plug-In-Hybridantriebs) geben.
Zum Vorverkaufsstart sind insgesamt vier Motorisierungen verfügbar: Ein Benziner (TSI) mit 140 kW / 190 PS1 sowie drei Diesel (TDI). Letztere entwickeln 88 kW / 120 PS2, 140 kW / 190 PS34 und 176 kW /240 PS5. Alle neuen Passat mit TSI- und TDI-Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Generell sind sie zudem – ganz gleich ob Benziner oder Diesel – mit einem Partikelfilter ausgestattet.
In Kürze werden auch der neue Passat GTE6 und der ebenfalls neue Passat 2.0 TDI Evo7 bestellbar sein. Der Passat GTE (160 kW / 218 PS Systemleistung) bietet als Limousine und Variant nun eine deutlich größere elektrische Reichweite. Sie liegt jetzt bei bis zu 55 Kilometern (Variant) beziehungsweise 57 Kilometern (Limousine) im WLTP-Zyklus. Diese Werte entsprechen rund 70 Kilometern (NEFZ), das sind 20 Kilometer mehr als beim Vorgänger. Der Motor des 110 kW / 150 PS starken Passat 2.0 TDI Evo gilt – mit nochmals reduzierten CO2-Emissionen – als Vorreiter einer neuen Dieselmotorengeneration. Die Verbrauchs- und Emissionswerte sowie die Preise des neuen Passat GTE, des Passat 2.0 TDI Evo und des 1.5 TSI8 Einstiegsmodells folgen zum Vorverkaufsstart in den nächsten Wochen.
Zur erweiterten Serienausstattung aller Passat gehören LED-Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahr-, Stand- und Blinklicht, LED-Rückleuchten, Infotainmentsysteme mit integrierter SIM-Card (für Online-Funktionen), „We Connect“ (Online-Dienstleistungen), das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ und der Spurhalteassistent „Lane Assist“. Optional stehen zudem Technologien wie die nun stufenlos über einen erweiterten Bereich einstellbare Dämpferregelung „DCC“, die interaktiven „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ oder der neue „Travel Assist“** zur Verfügung. Als weltweit erster Volkswagen wird der mit „Travel Assist“ ausgestattete Passat bis 210 Stundenkilometer teilautomatisiert fahren können.
Die Passat Limousine mit 140 kW / 190 PS starkem TSI wird in Österreich künftig zu Preisen ab 42.070,–* Euro starten; der identische Passat Variant steht ab 44.570,–* Euro in der Preisliste. Als TDI mit 88 kW / 120 PS ist die Limousine zu Preisen ab 35.340,–* Euro erhältlich. Der entsprechende Variant kostet in der Grundversion 37.640,–* Euro.
Eine eigenständige Modellversion ist der Passat Alltrack – ein Crossover aus Variant und SUV. Dank eines speziellen Offroad-Modus, einem modifizierten Fahrwerk mit größerer Bodenfreiheit und dem permanentem Allradantrieb 4MOTION meistert der Passat Alltrack auch jenes Terrain souverän, das ansonsten die Domäne der SUV ist. Gleichwohl empfiehlt sich der Passat Alltrack ebenso als komfortabler und schneller Reisewagen. Als Motor steht für den Passat Alltrack der 2.0 TDI mit 140 kW / 190 PS9 zum Preis von 51.240,–* Euro zur Verfügung. Stets serienmäßig dabei: ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
*) Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA und 20 % MwSt.
**) Setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein
1. Passat 2.0 TSI DSG, 140 kW/190 PS, Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 6,3 (6,4); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 143 (146).
2. Passat 1.6 TDI DSG, 88 kW/120 PS, Kraftstoffverbrauch, (WLTP) kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 4,1-4,2 (4,3-4,4); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 107-109 (113-116).
3. Passat 2.0 TDI DSG, 140 kW/190 PS, Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 4,5 (4,6); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 117 (120).
4. Passat 2.0 TDI 4MOTION DSG, 140 kW/190 PS, Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 4,9 (5,0); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 129 (132).
5. Passat 2.0 TDI 4MOTION DSG, 176 kW/240 PS, Kraftstoffverbrauch (WLTP)kombiniert in l/100 km 5,9; CO₂-Emission kombiniert in g/km: 156.
6. Passat GTE, 160 kW/218 PS: Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
7. Passat 2.0 TDI Evo, 110 kW/150 PS: Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
8. Passat 1.5 TSI 110 kW/150 PS: Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
9. Passat Alltrack 2.0 TDI 4MOTION DSG, 140 kW/190 PS, Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km: 5,1; CO₂-Emission kombiniert in g/km: 133.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Vorverkauf des neuen Passat beginnt heute.pdf