Österreichinformationen zur T-Reihe Generation 6.1: Transporter, Caravelle und Multivan
Marktsituation
Der Markt der leichten Nutzfahrzeuge mit 0 bis 5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht inklusive Busse konnte 2018 mit 55.007 Neuzulassungen etwas zulegen (+ 4,7 % im Vergleich zu 2017: 52.556 NZ). Volkswagen Nutzfahrzeuge blickt auf das Jahr 2018 als das zweitbeste Jahr in der Geschichte zurück, die Marke erreichte im Markt 0 – 5 to hzGG inklusive Busse mit 14.766 NZ einen Marktanteil von 26,8 %. Das Ergebnis der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge inklusive dem Caddy PKW lag 2018 bei insgesamt 18.252 NZ. Von Jänner bis Juli 2019 bei 11.903 NZ.
Volumenbringer ist vor allem die T-Reihe in all ihren Varianten, die knapp 40 % des B-Segments belegt. Die T6-Busse kommen per Ende Juli 2019 auf knapp 55 % in ihrem Umfeld.
Leichte Nutzfahrzeuge |
2018 |
Kleinbusse |
2018 |
||
NZ |
MA % |
NZ |
MA % |
||
Gesamtmarkt 0 – 5 to |
43.740 |
100 |
Gesamtmarkt |
11.267 |
100 |
1. VW |
9.032 |
20,6 |
1. VW |
5.734 |
50,9 |
2. Ford |
7.944 |
18,2 |
2. Mercedes |
1.765 |
15,7 |
3. Mercedes |
4.613 |
10,5 |
3. Ford |
1.052 |
9,3 |
4. Fiat |
4.458 |
10,2 |
3. Citroen |
479 |
4,3 |
5. Renault |
4.122 |
9,4 |
5. Peugeot |
446 |
4,0 |
Leichte Nutzfahrzeuge |
01 – 7 / 2019 |
Kleinbusse |
01 – 7 / 2019 |
||
NZ |
MA % |
NZ |
MA % |
||
Gesamtmarkt 0 – 5 to |
27.440 |
100 |
Gesamtmarkt |
7.056 |
100 |
1. VW |
5.821 |
21,2 |
1. VW |
3.865 |
54,8 |
2. Ford |
5.142 |
18,7 |
2. Mercedes |
952 |
13,5 |
3. Mercedes |
3.264 |
11,9 |
3. Ford |
615 |
8,7 |
4. Renault |
3.175 |
11,6 |
3. Peugeot |
417 |
5,9 |
5. Fiat |
2.140 |
7,8 |
5. Citroen |
336 |
4,8 |
Wettbewerbssituation T-Reihe Lkw
Das Segment wird heute von allen großen Herstellern besetzt. Seit fast 70 Jahren ist dabei der VW Transporter die Benchmark im Segment. Die Kunden können auf ein einzigartiges Angebot an maßgeschneiderten Transportlösungen (Kastenwagen, Pritsche und Fahrgestell, kurzer/langer Radstand, zwei Dachhöhen) sowie Allradantrieb und DSG zurückgreifen.
Zu den zentralen Mitbewerbern des VW Transporters zählen: Ford Transit Custom, Renault Trafic, Mercedes Vito, Peugeot Expert und Opel Vivaro.
Wettbewerbssituation T-Reihe Busse (Pkw)
Im Bereich der Kleinbusse nimmt Volkswagen mit dem klassischen Personentransporter Kombi, dem vielseitigen Busmodell Caravelle und der variablen Großraumlimousine Multivan, eine Sonderstellung ein. Alle Modelle der Marke VW Nutzfahrzeuge stellen nicht zuletzt dank der Möglichkeit des Vorsteuerabzugs bei betrieblicher Nutzung speziell für Unternehmer die ideale Mobilitätslösung dar. Mit dem Freizeit- und Reisemobil California bietet Volkswagen auch allen freizeitorientierten Kunden ein maßgeschneidertes Angebot.
Zu den zentralen Mitbewerbern zählen: Mercedes Vito/V-Klasse, Ford Tourneo Custom, Citroën Jumpy/Spacetourer und Peugeot Expert/Traveller.
Marktpositionierung
Der Typ2 war der "Motor" des Wirtschaftswunders und hat Österreichs Menschen und Wirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes mobilisiert. Er steht als "VW Bus" als Synonym für eine gesamte Fahrzeugklasse. Fast 70 Jahre nach dem Start ist der "VW Bus" in all seinen vielfältigen Varianten und Versionen das beliebteste Modell in seinem Segment in Österreich. Hohe Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit zählen zu seinen Kerntugenden genau wie hohe Wirtschaftlichkeit und Multi-Variabilität – diese Vielseitigkeit trägt der Multivan in seinem Namen.
In der Generation 6.1 der T-Modellreihe spannt sich das Angebotsprogramm vom Kastenwagen über die Personentransporter bis hin zu den California Reisemobilen, die zu einem Inbegriff für Freiheit und Lebensgefühl geworden sind. Es stehen die verschiedensten Karosserievarianten, Sitzvarianten und individuell wählbaren Motorisierungen zur Wahl.
Auf Wunsch auch 4MOTION-Allradantrieb, DSG-Automatikgetriebe und sogar die Kombination aus Allradantrieb und Automatikgetriebe. Für Unternehmer bieten alle Modellvarianten die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs.
Markteinführung
Der Vorverkaufsstart der T-Reihe Generation 6.1 (Transporter, Caravelle, Multivan und California) ist in Österreich für Anfang Oktober 2019, die Markteinführung für Anfang November 2019 geplant.
Markterwartung
Die upgedatete 6. Generation soll den Erfolg weitertragen und die Position als Volumenbringer der Marke weiter festigen. Nicht zuletzt das starke Allradangebot soll wiederum die Basis des Erfolgs werden.
Preise
Die Preise stehen aktuell noch nicht fest und werden zum Verkaufsstart bekanntgegeben. Voraussichtlich startet der T6.1 Kastenwagen als Entry mit 66 kW / 90 PS TDI ab ca. 23.500,-* Euro exkl. MwSt / ab ca. 28.000,-** inkl. MwSt.
* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise exkl. 20 % Mehrwertsteuer
** Unverbindliche, nicht karellierte Richtpreise inkl. 20 % Mehrwertsteuer.
Die TDI-Motoren
In Österreich werden beim T6.1 vier TDI Motorisierungen zur Wahl stehen: 2.0 TDI mit 66 kW / 90 PS (nur für LKW-Varianten), 81 kW / 110 PS, 110 kW / 150 PS und 146 kW / 199 PS.
Erwarteter Motorenmix
Diesel |
Kastenwagen, Pritsche, Fahrgestell (LKW = N1) |
Kombi, Caravelle, Multivan, California (PKW = M1) |
2.0 TDI 66 kW / 90 PS |
16 |
– |
2.0 TDI 81 kW / 110 PS |
30 |
20 |
2.0 TDI 110 kW / 150 PS |
50 |
65 |
2.0 TDI 146 kW / 199 PS |
4 |
15 |
Erwarteter Modellmix
T-Reihe Lkw (Transporter): 40 %
T-Reihe Pkw (Busse und Freizeitmobile): 60 %
Erwarteter Anteil 4MOTION Allradantrieb (insgesamt): ca. 50 %
Erwarteter Anteil 4MOTION + DSG: ca. 20 %
Erwarteter Anteil DSG: ca. 30 %
Ausstattungen
Neue Highlights Serienausstattung T6.1 (Auszug) |
Transporter: elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel und Zentralverriegelung, elektromechanische Servolenkung, Frontscheinwerfer H7, Seitenwindassistent Kombi: elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel und Zentralverriegelung, elektromechanische Servolenkung, Frontscheinwerfer H7, Seitenwindassistent Caravelle: elektromechanische Servolenkung, Frontscheinwerfer H7, Seitenwindassistent Multivan Trendline und Comfortline: elektromechanische Servolenkung, Seitenwindassistent zusätzlich ab Multivan Highline: farbiges Active Info Display mit integrierter Müdigkeitsanzeige und Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent |
T-Verkäufe in Österreich (Stand: 31.07.2019)
Seit der Einführung im Jahr 1950 wurden in Österreich knapp 400.000 VW T-Modelle verkauft.
T1 (1950 – 1967) 43.312 Stk, davon 74 % Lkw, 26 % Pkw (Pkw-Start 1964)
T2 (1967 – 1979) 90.765 Stk, davon 55 % Lkw, 45 % Pkw
T3 (1979 – 1992) 79.442 Stk, davon 56 % Lkw, 44 % Pkw
T4 (1992 – 2003) 60.894 Stk, davon 59 % Lkw, 41 % Pkw
T5 (2003 – 2015) 82.102 Stk, davon 50 % Lkw, 50 % Pkw
T6 (seit 2015) 42.281 Stk, davon 39 % Lkw, 61 % Pkw
T-Bestand
Aktuell sind mehr als 120.000 T-Modelle auf Österreichs Straßen unterwegs.
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