Heimspiel: CUPRA ist offizieller Partner des FC Barcelona

Spektakulärer Neuzugang für CUPRA: Die Performance-Marke ist für die nächsten fünf Spielzeiten exklusiver Mobilitäts- und Automotive-Partner des FC Barcelona – einem der weltweit besten Fußballvereine.
  • Exklusiver Mobilitätspartner für die nächsten fünf Saisonen
  • Gemeinsame Entwicklung von innovativen Mobilitätskonzepten
  • Luca de Meo: „Die Zusammenarbeit erfüllt uns mit Stolz"

Spektakulärer Neuzugang für CUPRA: Die Performance-Marke ist für die nächsten fünf Spielzeiten exklusiver Mobilitäts- und Automotive-Partner des FC Barcelona – einem der weltweit besten Fußballvereine. Die offizielle Partnerschaft ist für alle Beteiligten ein Heimspiel, schließlich sind sowohl CUPRA als auch Barça in der katalanischen Metropole beheimatet.


Förderung junger Talente und Innovationen
Die Partnerschaft geht über eine traditionelle Kooperation weit hinaus, denn CUPRA und der FC Barcelona teilen gleich mehrere Visionen, die auch gemeinsam umgesetztwerden sollen: Zum einen haben beide Partner ihren Ursprung in Barcelona und sind stets bestrebt, das positive Image der Stadt in der ganzen Welt weiterzuverbreiten. Zum anderen haben es sich beide Seiten zur Aufgabe gemacht, junge Talente und Innovationen zu fördern – ganz im Sinne der gemeinsamen Leidenschaft für sportlichen
Ehrgeiz auf höchstem Niveau. Und das soll die Fangemeinde nicht nur in direkter Nachbarschaft zum legendären Stadion Camp Nou – etwa durch innovative Mobilitätsprojekte – spüren.


Gemeinsame Visionen
Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender von CUPRA, und der Präsident des FC Barcelona, Josep Maria
Bartomeu, trafen sich am heutigen Sonntag am Camp Nou vor dem ersten LaLiga-
Heimspiel der Saison 2019/2020 gegen Betis Sevilla. „Die Zusammenarbeit mit einem
der zweifelsohne besten Fußballvereine der Welt erfüllt uns nicht nur mit Stolz, sie
zeigt auch unser starkes Engagement für die Marke CUPRA und die Zukunft der
Mobilität in Barcelona. Darüber hinaus wird die Partnerschaft mit einem
Unternehmen mit globaler Reichweite wie dem FC Barcelona mit einer Fanbasis von
mehr als 340 Millionen Menschen unsere Globalisierungsstrategie unterstützen“,
sagte de Meo.

„Wir feiern die Kooperation mit CUPRA“
Der Präsident des FC Barcelona, Josep Maria Bartomeu, sagte: „Wir feiern die
Kooperation mit CUPRA als neuem offiziellen Partner des FC Barcelona im Bereich
Automotive und Mobilität. Gemeinsam gehen wir einen neuen Weg, der auf
gemeinsamen Werten wie Leidenschaft, Ehrgeiz und Teamgeist basiert. Eine
innovative Allianz, die es uns ermöglicht, unseren Fans auf der ganzen Welt
einzigartige Erlebnisse zu bieten, und durch die wir auch die Möglichkeit haben, bei
der Entwicklung neuer Lösungen zur Verbesserung der urbanen Mobilität
mitzuwirken.“

CUPRA allgegenwärtig
Die spanische Performance-Marke erhöht mit dieser Partnerschaft ihre globale
Sichtbarkeit massiv – etwa durch das markante Markenlogo auf dem Boden rund um das Stadion des FC Barcelona und eine exklusive VIP-Lounge im Camp Nou. Zudem plant CUPRA einen eigenen Bereich am Stadion, in dem Fußballfans aus aller Welt die Marke hautnah erleben können.


Eine gemeinsame Vision
Darüber hinaus werden SEAT, CUPRA und der FC Barcelona gemeinsam Lösungen für
die Mikromobilität und Elektromobilität rund um das Camp Nou entwickeln, um
Innovationen für die gesamte Mobilitätsindustrie zu fördern. Hierfür dienen diverse
Einrichtungen des Fußballstadions als Testlabor für urbane Mobilitätsprojekte in
Barcelona. Weitere Details zu den gemeinsamen Projekten von SEAT, CUPRA und dem
FC Barcelona werden in Kürze bekannt gegeben.

CUPRA ist die besondere Marke für besondere Menschen und wird genau die Kunden begeistern, die für dieselben Werte wie die neue Marke stehen: Einzigartigkeit, Eleganz und Leistung. Seit die Marke CUPRA als eigenständiges Unternehmen etabliert wurde, konnte sie bereits beeindruckende Erfolge verbuchen: Mit insgesamt 14.400 verkauften Fahrzeugen stiegen die Verkaufszahlen 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent. CUPRA wird nicht nur neue Modelle einführen, sondern durch die Teilnahme an der TCR- und ETCR-Serie auch die Tradition des Motor- und Rennsports fortführen. Die CUPRA Welt sprüht vor Energie und wird bei mehr als 280 speziell ausgewählten Händlern in ganz Europa erlebbar sein, um von dort aus neue Fans zu erobern.


Über den FC Barcelona
Der FC Barcelona wurde 1899, also vor 120 Jahren, gegründet und ist auf viele Art und Weisen einzigartig. Der Klub ist als gemeinnütziger Verein organisiert und befindet sich im Besitz seiner mehr als 145.000 Mitglieder. Die vergangenen Jahre zählen zu den bedeutendsten der glorreichen Vereinsgeschichte: Als einer der der erfolgreichsten Fußballklubs Europas gewann der FC Barcelona seit 2005 zehn seiner insgesamt 26 nationalen Meistertitel und feierte vier seiner fünf Champions-League-Triumphe. Die Besonderheit der Vereins wird auch in seinem Klub-Motto „Més que un club“ (Mehr als ein Verein) deutlich. Der unverwechselbare Spielstil der Mannschaft inspiriert weltweit die besten Spieler und Trainer, diesen zu kopieren.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_CUPRA ist offizieller Partner des FC Barcelona.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter