Volkswagen Konzern auf Kurs zur Senkung der CO2-Emissionen

• Selbstverpflichtung des Volkswagen Konzerns zur bilanziellen CO2-Neutralität bis 2050
• Produktionsbeginn des bilanziell CO2-neutral gefertigten Volkswagen ID.3 im November2019
• Konkrete Ziele zur Senkung des Flottenverbrauchs ab 2020

Während in der Politik weiterhin um das Klimapaket gerungen wird, hat Volkswagen sich bereits vor geraumer Zeit auf das Pariser Klimaabkommen verpflichtet. Der Konzern hat die Weichen gestellt, um entsprechend seinem Umweltleitbild „goTOzero“ im Jahre 2050 bilanziell CO2-neutral zu sein.


Bei der Senkung der CO2-Emissionen setzt der Volkswagen Konzern vor allem auf die Elektrifizierung seiner Flotte. Dazu wurde seit 2016 der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) entwickelt. Auf dieser Plattform kommt ab 2020 das Elektrofahrzeug ID.3 aus bilanziell CO2-neutraler Herstellung auf den Markt. Dazu bietet Volkswagen seinen Kunden Strom aus regenerativen Quellen zum Laden der Batterie an und engagiert sich in Europa und Nordamerika beim Ausbau der Ladeinfrastruktur Das Unternehmen beginnt mit der Produktion am 4. November 2019 im Volkswagen Werk Zwickau.


Im weiteren Verlauf seiner E-Offensive bringt der Konzern bis 2025 rund 70 E-Modelle auf den Markt und wird dann voraussichtlich über drei Million Elektrofahrzeuge jährlich verkaufen. Zur Produktion dieser Volumen werden bis 2022 acht Fahrzeugwerke in Europa, China und USA auf die Fertigung von Elektrofahrzeugen umgerüstet.


Darüber hinaus hat sich der Volkswagen Konzern unter dem Leitbild „goTOzero“ konkrete Ziele zur Senkung der CO2-Emissionen der Flotte von jährlich fast 11 Millionen neuer Fahrzeuge und der Produktion in weltweit 122 Werken gesetzt:


•  Bis 2020 will das Unternehmen die CO2-Emissionen der Pkw-Neuwagenflotte in Europa von 123g CO2/km in 2018 auf 95g CO2/km senken.

•  Bis 2025 planen die Werke die CO2-Emissionen pro gefertigtem Fahrzeug um 45 Prozent gegenüber 2010.
•  Bis 2025 wird gleichzeitig der CO2-Fußabdruck des Volkswagen Konzerns gegenüber 2015 pro Fahrzeug über Lebenszyklus um 30 Prozent reduziert
•  Bis 2030 will der Volkswagen Konzern die CO2-Emissionen der Pkw-Neuwagenflotte in Europa weiter auf voraussichtlich 74g CO2/km senken.


Bei Erreichen der gesetzten Ziele wird die Neuwagenflotte des Konzerns im Jahr 2030 zu rund 40 Prozent aus Elektrofahrzeugen bestehen.

Alle PDFs

  • VW_AG_Auf_Kurs zur Senkung der CO2-Emissionen.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter