Volkswagen hebt Prognose für Produktion von E-Autos in 2025 deutlich an

– 1,5 Millionen Autos der neuen ID. Familie im Jahr 2025
– Strategische Zielmarke von einer Million produzierten E-Autos wird bereits zwei Jahre früher als geplant Ende 2023 erreicht
– Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Markteinführung des ID.3
– Volkswagen E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich: „Vor uns liegt das Schlüsseljahr für den Systemwechsel zur E-Mobilität.“

Die E-Offensive von Volkswagen hat plangemäß Fahrt aufgenommen: Mit der Weltpremiere des neuen, vollelektrischen ID.31 im September und dem Produktionsstart im E-Auto-Werk Zwickau im November hat die Marke Volkswagen in 2019 wesentliche Meilensteine erreicht. Das Jahr 2020 steht nun ganz im Zeichen der Markteinführung der ID.-Familie: Ab Sommer werden die ersten ID.3 auf Europas Straßen fahren. Volkswagen will in den kommenden Jahren zum Weltmarktführer in der E-Mobilität werden und investiert dafür bis 2024 konzernweit 33 Milliarden Euro, davon 11 Milliarden in der Marke Volkswagen. Die strategische Zielmarke von einer Million E-Autos soll neuen Planungen gemäß bereits Ende 2023 und damit zwei Jahre früher als bisher vorgesehen erreicht werden. Für 2025 rechnet die Marke Volkswagen nun mit 1,5 Millionen produzierten E-Autos. Unverändert hält die Marke auch an ihrem Bekenntnis zu den Klimazielen von Paris fest. Bis 2050 sollen Fahrzeuge und Unternehmen bilanziell CO2-neutral sein. Bis 2025 soll der CO2-Ausstoß in der Produktion halbiert werden. Volkswagen ist aufgrund seiner Elektro-Offensive hier auf einem guten Weg.

„Das Jahr 2020 wird ein Schlüsseljahr für die Transformation von Volkswagen: Mit dem Marktstart des ID.3 und weiteren attraktiven Modellen der ID. Familie wird unsere E-Offensive nun auch auf der Straße sichtbar, sagt Thomas Ulbrich, Vorstand EMobilität der Marke Volkswagen. „Die neue Gesamtplanung von 1,5 Millionen E-Autos im Jahr 2025 zeigt: Die Menschen wollen klimafreundliche, individuelle Mobilität – und wir machen das für Millionen von Menschen erschwinglich.“

Weltpremiere und Produktionsstart des ID.3

Mit der Weltpremiere des ID.3 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2019 hat Volkswagen im September das erste Modell einer komplett neuen Generation reiner Elektrofahrzeuge vorgestellt. Der ID.3 basiert auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen und bietet Reichweiten von 330 bis 550 Kilometern (WLTP). Die Basisversion des Modells wird um 30.000 Euro kosten. Erstmals hat Volkswagen mit dem ID.3 zudem ein Pre-Booking angeboten.

Die Produktion des ID.3 ist im November im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel angelaufen. Gefertigt wird das Fahrzeug im Werk Zwickau, das für diesen Zweck komplett umgebaut wird. Ab 2021 laufen dort bis zu 330.000 E-Fahrzeuge pro Jahr vom Band. Zwickau wird damit zum größten und leistungsfähigsten E-Auto-Werk Europas. Auch international laufen die Vorbereitungen zum Anlauf der ID. Familie in China und den USA auf Hochtouren. Im chinesischen Werk Anting hat bereits die Vorproduktion der ID. Familie begonnen.

Volkswagen besetzt Geschäftsfelder rund um E-Mobilität

Im Rahmen seiner E-Offensive hat Volkswagen zudem eine Reihe von strategischen Geschäftsfeldern besetzt. Mit dem neu gegründeten Tochterunternehmen Elli treibt Volkswagen den Aufbau der Ladeinfrastruktur voran. Schon jetzt verzeichnet Elli mehr als 10.000 Stromkunden. Zusammen mit seinen Händlern baut Volkswagen zudem auch eigene Ladepunkte auf: Bis 2025 sollen insgesamt 36.000 Ladepunkte im Handel und an den Standorten in ganz Europa entstehen.

Wegweisend ist zudem die Öffnung des Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) für andere Hersteller. Als einer der ersten Automobilhersteller wird Ford den MEB nutzen. Das Unternehmen will ab 2023 ein MEB-Fahrzeug in Europa anbieten und rechnet mit mehr als 600.000 verkauften Fahrzeugen innerhalb von sechs Jahren.

Auch bei der Entwicklung, Erprobung und Fertigung von Batteriezellen hat Volkswagen entscheidende Weichen gestellt. Ab 2020 soll in Salzgitter eine 16-Gigawattstunden-Batteriezellfabrik entstehen. Der Start der Produktion ist für den Jahreswechsel 2023/2024 geplant. Dazu hat Volkswagen ein Joint-Venture mit dem schwedischen Batteriehersteller Northvolt gegründet.

Ausblick 2020: Marktstart des ID.3

Im kommenden Jahr wird Volkswagen seine E-Offensive fortsetzen und weiter beschleunigen. Der ID.3 kommt ab Sommer 2020 auf den Markt. Zudem wächst die ID. Familie um weitere Mitglieder: Das erste vollelektrische SUV – die Serienedition des ID. CROZZ2 – feiert im Laufe des nächsten Jahres seine Weltpremiere. Auch die Produktion des Fahrzeugs soll noch in 2020 im E-Auto-Werk Zwickau starten. Im chinesischen Anting wird außerdem das weltweit zweite Volkswagen-Werk die Produktion von E-Autos auf MEB-Basis aufnehmen.

1) ID.3: Das Fahrzeug wird in Europa noch nicht zum Verkauf angeboten.

2) ID. CROZZ: Studie

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Volkswagen hebt Prognose für Produktion von E-Autos in 2025 deutlich an.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter