ŠKODA auf der Auto Expo 2020 in Neu-Delhi: Konzeptstudie VISION IN als erstes Fahrzeug des Projekts INDIA 2.0

› Erstes Fahrzeug auf Basis des neuen MQB-A0-IN gibt Ausblick auf künftiges Familien SUV speziell konzipiert für den indischen Subkontinent
› Konzeptstudie VISION IN feiert ihre Publikumspremiere auf der Auto Expo von 5. bis 12. Februar 2020
› ŠKODA im Projekt INDIA 2.0 mit federführender Verantwortung für die Aktivitäten des Volkswagen Konzerns auf dem indischen Markt
› ŠKODA KAROQ debütiert auf dem indischen Markt, Modellpflege unter anderem für den SUPERB
› ŠKODA AUTO DigiLab India entwickelt passgenaue Mobilitätsangebote für indische Kunden

ŠKODA präsentiert auf der Auto Expo 2020 vom 5. bis 12. Februar die Konzeptstudie VISION IN. Sie gibt einen konkreten Ausblick auf ein neues kompaktes Familien-SUV (entspricht der Mittelklasse auf dem indischen Markt) und nutzt als erstes Modell überhaupt die speziell für den indischen Markt angepasste MQB‑A0-IN-Version des Modularen Querbaukastens. Seit Juni 2018 verantwortet ŠKODA im Rahmen des Projektes INDIA 2.0 federführend die Modelloffensive des Volkswagen Konzerns auf dem indischen Markt. Ein wichtiger Meilenstein des Projekts war die im Oktober 2019 erfolgte Zusammenlegung der drei Pkw‑Unternehmen der Volkswagen Group India zur ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited (SAVWIPL). Sie ermöglicht eine koordinierte, schnellere Entscheidungsfindung und erhöht die Effizienz durch die Nutzung bestehender Synergien. Modellseitig präsentiert ŠKODA auf der AutoExpo außerdem den KAROQ als Modellneuheit für den indischen Markt, das modernisierte Flaggschiff SUPERB, den RAPID inden Ausstattungen MONTE CARLO und Matte Concept 1,0 TSI sowie den KODIAQ und den sportlichen OCTAVIA RS 245.

ŠKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier betont: "Indien ist einer der spannendsten und vielversprechendsten Wachstumsmärkte für den Volkswagen Konzern. Wir haben vor anderthalb Jahren mit unserem INDIA 2.0-Projekt die Weichen gestellt, um diese Wachstumsstory mitzuschreiben. Gemeinsam mit der Marke Volkswagen streben wir bis 2025 einen kombinierten Marktanteil von fünf Prozent an, abhängig von der Markt- und Segmententwicklung. Für ŠKODA würde Indien damit zu einem der fünf weltweit größten Märkte der Welt aufsteigen. Die ersten Modelle des INDIA 2.0-Projektes befinden sich auf der Zielgeraden der Entwicklung, heute geben wir mit dem ŠKODA VISION einen konkreten Ausblick auf das erste Serienfahrzeug."

Gurpratap Boparai, Geschäftsführer von ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited, ergänzt: „Die Lokalisierung ist für uns der Schlüssel zum Erfolg, mit der Eröffnung unseres Technologiezentrums in Pune haben wir hier die nötigen Voraussetzungen geschaffen. Mit der lokalisierten MQB-A0-IN Version des Modularen Querbaukastens verfügen wir absofort auch über die technische Plattform, um hochmoderne attraktive Fahrzeuge anzubieten: Sie erfüllen die neuesten Sicherheits- und Emissionsvorgaben für den indischen Markt, treffen den Geschmack unserer Kunden und sind passgenau auf ihre Ansprüche zugeschnitten.“

Mit der VISION IN hat ŠKODA das markentypische Design konsequent weiterentwickelt und gibt in Neu-Delhi einen konkreten Ausblick auf die Formensprache eines neuen, kompakten Familienmodells. Mit der Serienversion der Konzeptstudie wird der tschechische Automobilhersteller Anfang 2021 seine SUV-Offensive auf dem rasant wachsenden indischen Markt fortsetzen. Als Basis kommt erstmals die neue lokalisierte Plattform MQB‑A0‑IN zum Einsatz. Die VISION IN kombiniert optimale Platzverhältnisse mit höchster Variabilität und modernsten Technologien. Die 4.256Millimeter lange Konzeptstudie verfügt über einen Radstand von 2.671Millimetern und wird von einem 1,5-TSI-Benzinmotor mit 110kW (150PS) angetrieben.

Ihre gestreckten Linien und der lange Radstand lassen die kompakte SUV-Konzeptstudie auf den ersten Blick größer erscheinen und unterstreichen damit ebenso wie die große Fronthaube und 19‑Zoll-Leichtmetallräder (48,26Zentimeter) das extrovertierte und sehr robuste Exterieur-Design der ŠKODA VISION IN.

Die teilweise illuminierten kristallinen Elemente an LED-Scheinwerfern und ‑Heckleuchten sowie am Grill und an der markanten Lichtleiste am Heck kennzeichnen die VISION IN eindeutig als Mitglied der ŠKODA SUV-Familie. Die Lackierung in leuchtendem Metallic-Orange vermittelt Lebensfreude und Kreativität.

Moderne Technologien, indische Tradition und vegane Materialien

Im Innenraum der VISION IN treffen modernste Technologie und neuartige vegane Materialien auf traditionelles indisches Design und böhmische Kristallglaskunst. Das Dekor der Instrumententafel ist von der indischen Stoffdrucktechnik Kalamkari inspiriert, bei der mit handgeschnitzten Holzstempeln traditionell gemusterte Stoffe bedruckt werden. Außerdem finden im Interieur Rhabarberleder, ein innovatives Bioleder, sowie Eichenleder und die aus Ananasblättern gewonnene Lederalternative Piñatex Verwendung, zum Beispiel bei den Sitzbezügen. Der Dachhimmel besteht aus recycelten Kunststofffasern, die Dekorleisten sind aus echtem Kristall gefertigt. Ein kristalliner Assistent in der Mitte der Armaturentafel schlägt die Brücke in die digitale Welt, ebenso wie das frei stehende zentrale Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 12,3Zoll (31,24Zentimeter), das individuell konfigurierbare Virtual Cockpit und die Shift-by-Wire-Technologie für das 7-Gang-DSG.

Weitere neue ŠKODA Modelle für den indischen Markt

Neben dem KAROQ als Modellneuheit für den indischen Markt mit 110kW (150 PS) starkem 1,5TSI-Motor zeigt ŠKODA auf der Auto Expo 2020 in Neu-Delhi einen SUPERB L&K und einen KODIAQ L&K jeweils als 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS). Der sportliche OCTAVIA RS 245 mit 180 kW (245 PS), der RAPID inden Ausstattungslinien MONTECARLO und Matte Concept 1,0 TSI sowie ein SUPERB SPORTLINE 2,0 TDI mit 140kW (190 PS) runden den Messeauftritt von ŠKODA ab.

Neben den aktuellen Modellen präsentiert ŠKODA am Messestand auch einen ŠKODA SUPERB 1948 OHV aus dem Jahr 1948. Das Fahrzeug mit einer Karosserie aus dem Werk Kvasiny wurde im Laufe der letzten drei Jahre aufwändig restauriert.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Pressemappe_SKODA_auf_der_Delhi_Auto_Expo_2020.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter