Home, speed home

- Einweihung des neuen CUPRA Firmenhauptsitzes mit drei Weltpremieren
- CUPRA Racing bestätigt Engagement bei elektrischer Tourenwagen-Serie PURE ETCR
- Marc ter Stegen, Mattias Ekström und Fernando Belasteguín zu Gast

Pünktlich zu ihrem zweiten Geburtstag feiert die junge Performance-Marke CUPRA die Einweihung ihres neuen Firmensitzes, der „CUPRA Garage“, in Martorell. Das neue Headquarter ist ein 2.400 Quadratmeter großes, konsequent umweltfreundlich konzipiertes Gebäude mit Designanleihen aus dem Motorsport. CUPRA hat rund 5,3 Millionen Euro in den Bau investiert, in dem künftig 200 Mitarbeiter Platz finden sollen.

„Vor zwei Jahren sind wir mit CUPRA als eigenständiger Marke gestartet. Es hätte nicht besser laufen können, denn in dieser kurzen Zeit hat sich die Performance-Marke ausgesprochen gut entwickelt. CUPRA erreicht völlig neue Kundenkreise und soll nun noch stärker wachsen. Mit dem Bau und der Einweihung eines eigenen Firmensitzes unterstreichen wir das“, sagt Carsten Isensee, kommissarischer Geschäftsführer sowie Finanz- und IT-Vorstand von SEAT.

2020 – ein Schlüsseljahr

In diesem Jahr will CUPRA sein Potenzial mit einem breiteren Modellangebot und internationaler Expansion unter Beweis stellen. Neben dem Erfolg des CUPRA Ateca* (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 l/100 km; C02-Emissionen, kombiniert: 168 g/km; C02-Effizienzklasse: D) sind der erste CUPRA Leon*, als kompakter Fünftürer und in der Kombi-Version Sportstourer, sowie der erste eigenständig entwickelte Plug-in-Hybrid wichtiger Bestandteil dieser Markenstrategie.

Wayne Griffiths, CEO von CUPRA sowie Vorstand Marketing und Vertrieb der SEAT S.A., unterstreicht, dass „die Ergebnisse der vergangenen beiden Jahre mit fast 40.000 verkauften Fahrzeugen das Potenzial der Marke CUPRA belegen. CUPRA wächst schneller als gedacht, und jetzt beginnt eine neue Ära, in der wir beweisen wollen, dass sich Sportlichkeit und Elektromobilität nicht ausschließen. Mit der Einführung von drei Hybrid-Modellen wollen wir unsere Modellpalette ergänzen und dann eine Milliarde Euro zum Gesamtumsatz von SEAT beitragen.“

Das neue Zuhause der CUPRA Familie

Bei der Einweihung der CUPRA Garage fand sich die komplette CUPRA Familie ein: Seit Kurzem ist auch Marc ter Stegen, Torwart des FC Barcelona und neuer globaler Markenbotschafter, mit an Bord. Der deutsche Fußball-Nationalspieler fuhr standesgemäß in einem auf 1.999 Einheiten limitierten CUPRA Ateca Limited Edition vor. An der Eröffnung nahmen auch vier CUPRA Padel-Botschafter, der Kanu-Olympiasieger Saúl Craviotto und Tourenwagenfahrer Mikel Azcona teil.

Die CUPRA Welt wächst

Passend zur Exklusivität von CUPRA präsentierte die Marke bei der Eröffnungsfeier einige ebenso exklusive und limitierte Kollektionen und Prototypen künftiger Kooperationen: Mit CHISPA zeigte der Leuchtenhersteller Marset eine tragbare Lampe, die exklusiv nach den Vorgaben von CUPRA entworfen wurde. Die Firma Mikakus präsentiert zudem zwei Sportschuh-Prototypen, die für CUPRA entworfen worden. Nicht zuletzt stellte CUPRA ein elektrisches, ultra-leichtes Klapp-Fahrrad vor, das von der in Barcelona ansässigen Boutique UNNO entwickelt und hergestellt wurde.

CUPRA hat zudem sein Angebot an Taschen, Accessoires und Sonnenbrillen erweitert, die von den italienischen Herstellern TRAKATAN und L.G.R. gefertigt werden. Die Marke möchte mit Persönlichkeiten und Unternehmen zusammenarbeiten, die dieselben Designansprüche haben. Im Jahr 2019 hat CUPRA zudem gemeinsam mit FABIKE Projects ein Fahrrad präsentiert, das den einzigartigen Stil der Marke repräsentiert.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Headquarter Eröffnung in Martorell.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter