Bestens vernetzt: das Infotainmentsystem des neuen SEAT Leon

- Der neue SEAT Leon ist das erste komplett vernetzte Fahrzeug der Marke
- SEAT Connect: das Tor zur digitalen Welt
- SEAT Full Link verbindet Smartphones mit dem Infotainmentsystem
- Das Digital Cockpit als das Herzstück des neuen SEAT Leon

Unsere Welt ist digital, unsere Umgebung zunehmend vernetzt. Auch unterwegs wollen wir immer online sein. Mit dem brandneuen SEAT Leon ist das jetzt möglich: Die vierte Generation des spanischen Bestsellers ist das erste umfassend digital vernetzte Fahrzeug der Marke.


Die neueste Generation des SEAT Leon bietet eine Vielzahl von Lösungen, mit denen seine Insassen am digitalen Leben teilhaben können – sowohl im Fahrzeug als auch außerhalb. Zur Ausstattung gehört neben dem Full Link-System (Android Auto und drahtloser Zugang zu Apple CarPlay) auch ein Online-Infotainment-System, das um neu entwickelte Apps erweitert werden kann – für ein noch unterhaltsameres Fahrerlebnis. Und selbst nach Verlassen des Fahrzeugs eröffnen sich dem Nutzer neue Möglichkeiten: Aus der Ferne kann er auf die Daten seines SEAT Leon zugreifen und Funktionen wie beispielsweise die Klimaanlage per App steuern.


Durch die kontinuierliche Erweiterung des Angebots an digitalen Funktionen wird sich die Anzahl der In-Car- und Online-Dienste des neuen SEAT Leon im Laufe der Zeit erhöhen und das Nutzererlebnis weiter ausbauen.

SEAT Connect
SEAT Connect ist das Tor zur digitalen Welt von SEAT. Die SEAT Connect App ermöglicht dem Nutzer den Zugriff auf die vielen Funktionen des neuen SEAT Leon. Damit ist maximaler Fahrspaß bei größter Fahrsicherheit garantiert.
Außerhalb des Fahrzeugs kann der Nutzer über die SEAT Connect App selbst aus der Ferne auf wichtige Daten zugreifen. Dazu zählen beispielsweise Fahrdaten, Fahrzeugstandort oder Fahrzeugstatus inklusive Türen und Licht. Wird das Fahrzeug von einer anderen Person gefahren, kann der Eigentümer sogar Benachrichtigungen erhalten, wenn der aktuelle Fahrer zu schnell unterwegs ist. Weitere Funktionen sind Bereichs- und Diebstahlwarnungen, die ferngesteuerte Ver- und Entriegelung der Türen und die Betätigung von Hupe und Blinker, um das abgestellte Fahrzeug schneller finden zu können.
Im Fahrzeug selbst liefert SEAT Connect den neusten Verkehrsbericht, identifiziert nahe gelegene Parkmöglichkeiten oder zeigt die Öffnungszeiten und Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen an. Das System macht es sogar möglich, zu Hause eine bestimmte Route zu planen und diese dann an das Fahrzeug zu senden, damit einer zügigen Abfahrt nichts im Wege steht.

Im Notfall kann SEAT Connect zum Lebensretter werden, indem über den private eCall manuell oder automatisch ein Notruf abgesetzt wird. Das Fahrzeug stellt dann automatisch eine Verbindung zur SEAT Notrufzentrale her. Dabei werden lebenswichtige Informationen wie die aktuelle Position des Fahrzeugs, die Anzahl der Fahrzeuginsassen und relevante Fahrzeugdaten wie Farbe und Motortyp an die Rettungskräfte übermittelt. Der Mitarbeiter der SEAT Notrufzentrale spricht die Sprache des Kunden und bleibt in der Leitung, bis Hilfe eintrifft. Die Spracheeinstellung des Media Systems ist dabei entscheidend.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Bestens vernetzt- das Infotainmentsystem des neuen SEAT Leon.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter