Sportlicher kraftvoller und besser vernetzt

> Modelljahrwechsel bringt bei SEAT zahlreiche Optimierungen
> Neue Motorisierung für den SEAT Ibiza und den SEAT Arona
> Austria Edition und Austria FR als neue Ausstattungsvarianten
> Gesteigerte Leistung beim 2,0-Liter-TDI im SEAT Tarraco
> SEAT Connect, das Tor zur digitalen Welt von SEAT, nun serienmäßig

Mit dem Wechsel zum Modelljahr 2021 hat SEAT nicht nur Verbesserungen bei den Serien- und Sonderausstattungen vorgenommen. Zusätzlich bringt der spanische Automobilhersteller neue Modellvarianten ins Programm.

Kraftvoller 1,5-Liter-TSI-Motor für den SEAT Ibiza und den SEAT Arona

Der SEAT Ibiza hat mit seinem emotionalen, sportlichen Charakter schon immer eine jüngere Zielgruppe angesprochen, der kompakte Crossover SEAT Arona vereint seit seiner Einführung im Jahr 2017 Abenteuer, Individualität und Funktionalität. Ab sofort können beide Fahrzeuge dank eines neuen 1,5-Liter-TSI-Motors und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) noch etwas mehr bieten: Gepaart mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) und einem Drehmoment von 250 Nm unterstreicht die neue Motorisierung den bekannten sportlichen Charakter mit zusätzlicher Dynamik und bietet ein sportlicheres und kraftvolleres Fahrerlebnis. Dank des neuen TSI-Motors beschleunigen der SEAT Ibiza und der SEAT Arona aus dem Stand in nur 8,2 Sekunden auf 100 km/h und kommen auf Spitzengeschwindigkeiten von 219 km/h (Ibiza) bzw. 210 km/h (Arona).

Da sich die Kunden immer häufiger für Automatikgetriebe entscheiden, kommt der Motor zudem mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) daher und überzeugt so durch einen noch höheren Fahrkomfort. Die DSG-Technologie ermöglicht sanfteres und schnelleres Schalten und sorgt für mehr Dynamik.

Neue Ausstattungslinien bei SEAT Ibiza und Arona: Austria Edition und FR Austria

Um die Bedürfnisse der Österreicher und Österreicherinnen noch besser erfüllen zu können, gibt es bei SEAT aktuell beim SEAT Ibiza und beim SEAT Arona die neue Ausstattungsvariante Austria Edition. Diese umfasst serienmäßige Ausstattungshighlights wie zum Beispiel ein Multifunktionslenkrad inkl. Freisprecheinrichtung, ein 6,5 Zoll Media System mit Touch-Display und Halogen-Doppelscheinwerfer. Die Einstiegspreise liegen bei der SEAT Ibiza Austria-Edition bei 12.990 Euro und beim SEAT Arona Austria-Edition ab 16.990 Euro. Die Top-Ausstattungsvariante FR wird jetzt als FR Austria angeboten. Die Serienausstattung bleibt hier gleich, jedoch wurde das bei SEAT gewohnte Preis-/ Leistungsverhältnis nochmals verbessert. Dadurch ist der SEAT Ibiza FR Austria ab 15.990 Euro und der SEAT Arona FR Austria ab 20.990 Euro erhältlich, was einer Preisreduktion von bis zu 2.800 Euro beim Ibiza FR und bis zu 3.600 Euro beim Arona FR entspricht.

SEAT Tarraco mit Frontantrieb nun auch mit DSG erhältlich

Auch beim SUV-Flaggschiff kommt eine neue Antriebsvariante hinzu, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden noch besser zu entsprechen: So gibt es den SEAT Tarraco mit dem 110 kW (150 PS) starken 2,0-Liter-TDI-Motor zukünftig auch mit Frontantrieb und DSG. Bisher gab es die TDI-Varianten mit Frontantrieb nur mit manueller Schaltung – lediglich mit dem Allradantrieb 4Drive war das DSG erhältlich. Die Erweiterung ist sowohl für Flotten- als auch für Privatkunden interessant, denn die Kombination aus Frontantrieb, Diesel und DSG sorgt für eine hohe Effizienz und einen geringen Kraftstoffverbrauch. Die neue Antriebsvariante ist für die Ausstattungslinien Style, XCELLENCE und FR sowie für die Fünf- und Siebensitzer-Versionen erhältlich.

Darüber hinaus sorgt der spanische Hersteller beim SEAT Tarraco für noch mehr Sportlichkeit und Dynamik: Der bekannte 2,0-Liter-TDI-Motor 7-Gang DSG 4Drive mit einer Leistung von bislang 140 kW (190 PS) erhält mit dem Modelljahrwechsel ein Upgrade auf nun 147 kW (200 PS). Zudem sorgt mit Jahresende eine Variante mit Plug-In-Hybrid und 245 PS Systemleistung für ein noch breiteres Angebot bei den Antriebsarten des SEAT Tarraco.

Weitere Verbesserungen bei Modelljahreswechsel

Neben einigen Verbesserungen in den Serienausstattungen der einzelnen Modelle - wie zum Beispiel das LED-Lichtband „Infinite Light“ am Fahrzeugheck des SEAT Tarraco - sind alle Modelle ab dem Modelljahreswechsel erstmals mit digitalem Radioempfang DAB+ und mit SEAT Connect ausgestattet, wodurch dem Nutzer eine Reihe von hilfreichen Online-Anwendungen zur Verfügung stehen.

Mit der SEAT Connect App ist der Zugriff auf Daten des Fahrzeugs möglich. Dazu zählen beispielsweise Fahrdaten, Fahrzeugstandort oder Fahrzeugstatus, inklusive Türen und Licht. Wird das Fahrzeug von einer anderen Person gefahren, kann der Eigentümer sogar Benachrichtigungen erhalten, wenn der aktuelle Fahrer zu schnell unterwegs ist. Weitere Funktionen sind Bereichs- und Diebstahlwarnungen, die ferngesteuerte Ver- und Entriegelung der Türen und die Betätigung von Hupe und Blinker, um das abgestellte Fahrzeug schneller finden zu können.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • SEAT_Sportlicher kraftvoller und besser vernetzt.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter