Dr. Christian Dahlheim, Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb, sagte: „2020 war durch die Covid-19-Pandemie ein extrem anspruchsvolles Jahr. Der Volkswagen Konzern hat sich in diesem Umfeld gut behauptet und seine Marktposition gefestigt. Besonders erfreulich ist, dass wir bei unserer E-Offensive trotz der Pandemie voll durchgestartet sind und damit bei der Umsetzung unserer Strategie Together 2025+ einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht haben. Dieses Momentum nehmen wir mit ins laufende Jahr und legen mit zahlreichen weiteren attraktiven E-Modellen nach.“
Die Top 5 der vollelektrischen Modelle lautete:
- Volkswagen ID.30256.500 Fahrzeuge
- Audie-tron47.300 Fahrzeuge
- Volkswagen e-Golf0341.300 Fahrzeuge
- Volkswagen e-up!0422.200 Fahrzeuge
- Porsche Taycan 20.000 Fahrzeuge
Die Top 5-Modelle bei den Plug-In-Hybriden waren:
- Volkswagen Passat0527.200 Fahrzeuge
- Audi Q5 23.500 Fahrzeuge
- Porsche Cayenne0621.500 Fahrzeuge
- ŠKODA Superb0716.400 Fahrzeuge
- Volkswagen Golf 15.200 Fahrzeuge
Die Auslieferungsergebnisse der Regionen sahen 2020 wie folgt aus:
Insgesamt wurden in Europa 3.616.900 Fahrzeuge ausgeliefert (-20,5 Prozent) und der Pkw-Marktanteil deutlich ausgebaut. In Westeuropa nahmen 2.939.900 Kunden ein Fahrzeug einer Konzernmarke entgegen (-21,6 Prozent). Sehr beliebt waren hier batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride. Ihr Anteil an den Auslieferungen des Konzerns erreichte in Westeuropa 10,5 Prozent (2019: 1,9 Prozent). Sogar noch etwas stärker fiel die Nachfrage nach den elektrifizierten Modellen im Heimatmarkt Deutschland aus. Ihr Anteil an den Konzernauslieferungen stieg hier auf 11,6 Prozent (2019: 1,5 Prozent). Insgesamt wurden dort 1.097.700 Fahrzeuge aller Antriebsarten an Kunden übergeben (-19,5 Prozent). In Zentral- und Osteuropa sanken die Auslieferungen um 15,6 Prozent auf 677.000 Fahrzeuge.
In der Region Nordamerika nahmen 785.800 Kunden einer Konzernmarke ihre neuen Fahrzeuge entgegen, ein Rückgang um 17,4 Prozent. In den USA sanken die Auslieferungen mit 12,1 Prozent etwas weniger stark auf 574.800 Fahrzeuge.
In der Region Südamerika gelang es dem Konzern, seinen Marktanteil deutlich auszubauen. Insgesamt gingen 489.700 Fahrzeuge in Kundenhand über, das sind 19,5 Prozent weniger als in 2019. In Brasilien, dem größten Markt der Region, sanken die Auslieferungen mit 19,7 Prozent in ähnlicher Größenordnung auf 377.600 Fahrzeuge.
Die Region Asien-Pazifik erholte sich am schnellsten von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Hier verzeichnete der Volkswagen Konzern einen Rückgang seiner Auslieferungen um 9,1 Prozent auf 4.122.200 Fahrzeuge. In China, dem größten Einzelmarkt des Konzerns, gingen die Auslieferungen um 9,1 Prozent zurück auf 3.849.000 Fahrzeuge.