Der neue ID.4 - Österreichinformationen

Marktsituation

Der österreichische Pkw-Gesamtmarkt sank im vergangenen Jahr mit 248.740 Neuzulassungen aufgrund der Folgen der Corona-Krise im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,5 Prozent – das ist gleichzeitig das niedrigste Marktergebnis seit 1987. Die Volkswagen Konzernmarken bewältigten das Krisenjahr besser als der übrige Markt. 90.279 Neuzulassungen bedeuten zwar einen Volumenrückgang von 20,6 Prozent, gleichzeitig konnten sie jedoch ihren Marktanteil um 1,8 Prozentpunkte auf 36,3 Prozent steigern und damit einen neuen Rekordmarktanteil einfahren.

Volkswagen bleibt auch 2020 unangefochtener Marktführer und das seit 1957 ohne Unterbrechung. Die Kraft und Vielfalt der Marke spiegeln auch die Platzierungen in der aktuellen Modell-Hitparade wider – Golf (2.), Polo (3.), T-Roc (6.), T-Cross (7.), VW-Bus (8.) und Tiguan (9.). Mit sechs Modellen unter den Top 10 ist Volkswagen weiterhin klar die beliebteste Marke in Österreich. Eine starke Vorstellung zeigte auch der neue ID.3, der sich mit 1.669 Neuzulassungen auf Anhieb Platz 3 unter den beliebtesten E-Fahrzeugen des Landes sicherte.

Wettbewerbssituation Elektro-Fahrzeuge

2020 setzte sich am österreichischen Gesamtmarkt die Verschiebung der Antriebe in Richtung alternativer Antriebsformen weiter fort. Während der Diesel-Anteil auf 36,5 Prozent (minus 1,9 Prozentpunkte) zurückging und benzinbetriebene Fahrzeuge um 10,4 Prozentpunkte auf 43,3 Prozent ebenfalls sanken, stieg mit 50.060 Neuzulassungen der Anteil der alternativen Antriebe um fast das Doppelte auf 20,1 Prozent (+12,1 Prozentpunkte). Die reinen Elektrofahrzeuge steigerten dank zahlreicher Neuerscheinungen und staatlicher Förderung mit 15.972 Stück (+72,8 %) den Marktanteil auf 6,4 %. Gleiches gilt für die Modelle mit Plug-In- und Mild-Hybrid-Antrieb, die mit 33.667 Fahrzeugen und 13,5 Prozent Marktanteil (+8,5 Prozentpunkte) stark zulegten.

Anteil reiner Elektrofahrzeuge am Gesamtmarkt – Neuzulassungen

 

2015

2016

2017

2018

2019

2020

Stückzahl

1.677

3.826

5.433

6.757

9.242

15.972

Marktanteil

0,5 %

1,2 %

1,5 %

2 %

2,8 %

6,4 %

Tesla, Volkswagen und Renault stellten 2020 rund 50 % des reinen
E-Marktes. Das Ranking sah folgendermaßen aus: Tesla – 20 %, VW 15 %, Renault 13 %. Das Ranking nach Modellen: Tesla Model 3 – 2.892 NZ, Renault Zoe – 2.071 NZ, VW ID.3 – 1.669 NZ, Kia Niro – 1.125 NZ, Hyundai Kona – 861 NZ. Der VW e-Golf belegte sogar am Ende seines Produktionszyklus mit 401 NZ noch immer Platz 9.

Fakten und Positionierung

Volkswagen startete 2020 eine neue Ära der Elektromobilität und präsentierte mit dem ID.3 das erste Modell auf Basis des neuen Modularen E-Antrieb-Baukastens MEB. Und der ID.4 ist die nächste Ausbaustufe der neuen Elektromobilität

Der MEB zeichnet sich unter anderem durch maximale Skalierbarkeit aus. Vom Kompaktauto bis zum Van finden alle Karosserievarianten auf dem MEB Platz. Im Design ermöglicht MEB lange Radstände, kurze Fahrzeugüberhänge und es braucht keinen Mitteltunnel, sodass die Innenräume durch das „Open-Space-Konzept“ enorm viel Platz bieten. Die Batteriezellen sind ähnlich einer Schokoladentafel aufgebaut, mit der Hochvolt-Batterie unter der Fahrgastzelle, wo sie für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und eine gut austarierte Achslastverteilung sorgt.

Das Segment der kompakten SUV wächst stetig, es gibt eine große Nachfrage. Und mit der MEB-Plattform ist es möglich, effiziente e-SUVs für dieses Wachstumssegment zu bauen und anzubieten. Der ID.4 ist das erste vollelektrische SUV der Marke, das Modell wird auf drei Kontinenten gebaut und startet in das weltweit größte Marktsegment der elektrischen Kompakt-SUV.

Der ID.4 ist das erste klimaneutrale Kompakt-SUV der Welt. Er wird im Werk Zwickau entlang der gesamten Wertschöpfungskette bilanziell CO2-neutral produziert. Das umfangreiche Ladeangebot von Volkswagen ermöglicht es den Kunden außerdem, den ID.4 klimaneutral mit Strom zu versorgen.

Den ID.4 wird mit 2 Batteriegrößen (52 kWh, 77 kWh) und künftig in vier Leistungsstufen angeboten: 109 kW - Pure, 125 kW - Pure Performance, 129 kW - Pro, 150 kW - Pro Performance. Aktuell ist der Pro Performance bestellbar. Für den ID.4 steht ein Baukasten von Antriebskomponenten bereit – zunächst mit Heckantrieb, später auch mit einem leistungsstarken elektrischen Allradantrieb.

Der ID.4 ist ein dynamischer Allrounder, die Leistungsstufen sorgen für müheloses Fahren, die adaptive Fahrwerksregelung DCC garantiert individuellen Fahrkomfort. Mit einer Anhängelast von bis zu 1.000 Kilogramm und einer Dachreling ist der ID.4 für nahezu jede Freizeitaktivität flexibel einsetzbar. Große Türöffnungen, ein heller Innenraum, leichte Materialien und ein langer Radstand machen den ID.4 zum geeigneten Familien-SUV. Der Innenraum ist so geräumig wie der eines herkömmlichen SUV der nächsthöheren Klasse und bietet darüber hinaus sogar Platz für drei Kindersitze nebeneinander.

Der ID.4 zeigt das Design einer neuen Ära, das Exterieur wirkt extrem modern und sein klares, fließendes Design sorgt für kraftvolle Proportionen. Die Bedienung erfolgt intuitive über das 12-Zoll-Touch-Display und das Augmented-Reality-Head-up-Display (Standard im ID.4 1ST Max). ID. Light und die natürliche Sprachsteuerung definieren den digitalen Charakter des ID.4 und unterstützen die Passagiere in ihrem Alltag.

Batterie, Laden

Die Batterie bietet je nach Kundenwunsch 52 oder 77 kWh Netto-Batterie-Energie-Inhalt (55 bzw. 82 kWh brutto), wobei der große Akku Strom für über 500 Kilometer speichern kann (nach WLTP). Die Batterie lässt sich serienmäßig mit Wechsel- und Drehstrom (AC) sowie Gleichstrom (DC) laden. Die maximale Ladeleistung beträgt 125 kW (bei der 77 kWh großen Batterie, sonst 100 kW). Damit kann der ID.4 in 30 Minuten rund 320 Kilometer nachladen.

Volkswagen gibt auf jede Batterie eine Garantie über acht Jahre oder 160.000 Kilometer (auf mindestens 70 % der Ursprungskapazität) – unabhängig von der Nutzungsart.

An Bord des ID.4 findet sich eine EU-weit standardisierte CCS-Dose für AC und DC (DC-Laden mit festem Kabel an Station, AC-Laden mit festem Kabel an Wallbox). Für öffentliche AC-Ladesäulen ohne Kabel ist ein Mode-3-Kabel mit Typ-2-Stecker serienmäßig dabei. Auch das Laden an Haushaltsstecklosen ist möglich mittels optionalem Mode-2-Kabel.

Mitbewerber

Kia e-Niro, Hyundai Kona, Tesla Y, Volvo XC40

Markterwartung

Mit dem neuen ID.4 möchte Volkswagen in Österreich im Volljahr einen Platz im Spitzenfeld der Elektro-Fahrzeuge einnehmen, die ID-Familie soll prägend werden für das Elektrosegment.

Markteinführung

Der Vorverkauf der ID.4 1st Edition startete im November 2020, die ersten Fahrzeuge werden Mitte März 2021 ausgeliefert. (Prompt verfügbare Fahrzeuge können noch gekauft werden, Neubestellungen sind nicht mehr möglich). Die ersten Serienfahrzeuge sind seit 15. Jänner 2021 bestellbar, mit den ersten Auslieferungen im Mai. Das ID.4 Einstiegsmodell ID.4 Pure wird im März (Auslieferung Mai) und der ID.4 GTX mit Allradantrieb wird voraussichtlich im April bestellbar (Auslieferung Sommer) sein.

Preise*

Der neue ID.4 war bisher als 1st Edition bestellbar (prompt verfügbare Fahrzeuge sind erhältlich, Neubestellungen sind nicht mehr möglich). Aktuell ist das Serienmodell Pro Performance bestellbar, ab 43.970,–* Euro. Die ID.4 1st Edition und die ersten Serienmodelle werden mit 77 kWh angeboten, die kleinere Batteriegröße mit 52 kWh setzt voraussichtlich Mitte März 2021 ein. Das Einstiegsmodell ID.4 Pure (52 kWh) wird voraussichtlich mit einem Startpreis von unter 40.000,–* Euro loslegen.

Ausstattungslinien

Die ID.4 1st Edition-Modelle gab es bisher als Pro Performance 1st und als Pro Performance 1st Max.

Die ID.4 Serienmodelle sind grundsätzlich als Pure und künftig als allradgetriebener GTX in 3 Ausstattungslinien und aktuell als Pro Performance in 6 Ausstattungslinien erhältlich (für derzeitiges Angebot - siehe Bild „Angebotsstruktur“). Die Ausstattungslinien beinhalten unterschiedliche Pakete, die wiederum als Basis- oder Plus-Version verbaut sind.

ID.4 1st Edition

Pro Performance (77 kWh) ab 45.490,–* Euro

ID.4 1st Edition Max

Pro Performance (77 kWh) ab 54.990,–* Euro

ID.4 Serienmodelle bestellbar

ID.4 Pure Basis, City, Style (52 kWh) offen ab 05 / 21

ID.4 Pro Performance (77 kWh) ab 43.970,–* Euro ab 01 / 21

ID.4 Pro Performance Life (77 kWh) ab 45.290,–* Euro ab 01 / 21

ID.4 Pro Performance Business (77 kWh) ab 49.090,–* Euro ab 01 / 21

ID.4 Pro Performance Family (77 kWh) ab 50.290,–* Euro ab 01 / 21

ID.4 Pro Performance Tech (77 kWh) ab 53.490,–* Euro ab 01 / 21

ID.4 Pro Performance Max (77 kWh) ab 56.790,–* Euro ab 01 / 21

ID.4 GTX (Allrad) Basis, Business u. Max (77kWh) offen ab 04 / 21

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. 20 % MwSt.

Preisangaben exkl. E-Mobilitätsbonus des Importeurs, exkl. staatlicher Förderungen.

Erwarteter Batteriemix Volljahr 2021

Pure (inkl. Performance): 52 kWh**, 230 – 330 km*** Reichweite 45 %

Pro (inkl. Performance): 77 kWh**, 487 – 517 km**** Reichweite 55 %

** Netto-Batterie-Energie-Inhalt; Brutto-Batterie-Energie-Inhalt 62 und 82 kWh

*** Prognosereichweite für das Durchfahren der Zyklen nach der Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) auf dem Rollenprüfstand (kein Serienstand).
WLTP-Reichweitenwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen

**** Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) für die reichweitengünstigste Ausstattungsvariante des jeweiligen Models ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab.

Erwarteter Antriebsmix

Heckantrieb 65 %

Allradantrieb 35 %

Technische Daten zum ID.4

Batterie

52 kWh (Pure) und 77 kWh (1ST, Pro, GTX)
Netto-Batterie-Energie-Inhalt

Reichweite

340 bis 517 Kilometer (WLTP)

Leistung

Pure: 109 kW, 125 kW
Pro: 128 kW, 150 kW
GTX: 225 kW

Heckantrieb

Gute Performance, ideale Gewichtsverteilung, Fahrspaß

Drehmoment

310 Nm (First Edition – Pro Performance)

220 Nm (Pure)

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Ladezeit

bei 125 kW Ladeleistung rund 320 Kilometer in
30 Minuten

Räder/Reifen

18 - 21 Zoll

Abmessungen

4.584 mm lang / 1.852 mm breit / 1.612 mm hoch; 2.766 mm Radstand; Kofferraum: 543 Liter

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. 20 % MwSt.

Preisangaben exkl. E-Mobilitätsbonus des Importeurs, exkl. staatlicher Förderungen.

Staatliche Prämie / Förderung für Elektro-PKW-Modelle (bis zu 5000,- Euro brutto wie netto) bzw. Plug-In-Hybrid-Modelle (1.250,- Euro brutto wie netto). Nähere Infos zu den Voraussetzungen für den Bezug und weitere Details unter www.umweltfoerderung.at

E-Mobilitätsbonus: 2.000,- Euro netto bei Kauf und Zulassung eines neues E-Modells bzw. 1.250,- netto bei Kauf und Zulassung eines neues GTE-Modells bis 31.12.2020 (Datum Kaufvertrag). Für Privat- und Firmenkunden.

E-PKW-Modelle: 3.000,- Euro (brutto wie netto) staatliche Förderung und 2.000,- Euro netto E-Mobilitätsbonus

Bonus für private E-Ladeinfrastruktur: 600,- Euro pro Ladestelle für Wallbox (Heimladestation) oder intelligentes Ladekabel. 1.800,- Euro pro Ladestelle für OCCP-fähige Ladestation bei Installation in einem Mehrparteienhaus. Beide Förderungen einmalig bei gleichzeitigem Kauf eines E-Pkw. Nähere Infos zu den Voraussetzungen für den Bezug und weitere Details unter www.umweltfoerderung.at

Alle PDFs

  • Ö-Info_ID.4_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter