Der CUPRA Born markiert den Start in eine neue Ära

> Drei-Säulen-Strategie für weiteres globales Wachstum
> Ziel: Verdopplung des Vorjahresergebnisses
> Vollelektrischer CUPRA Born als weiteres Kernelement

Drei Jahre nach der Gründung in Terramar bricht 2021 eine neue Ära für die Marke CUPRA an. Die bisher sechs Plug-in-Hybrid-Varianten zeigen bereits eindrucksvoll, wie eine gelungene Symbiose aus Performance und Elektrifizierung aussehen kann. Das erste vollelektrische Modell CUPRA Born soll diese Strategie untermauern. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum dreijährigen Jubiläum in der virtuellen CUPRA e-Garage nahmen ausgewählte Gäste teil – darunter die beiden Markenbotschafter Marc ter Stegen und Fernando Belasteguín, die Rennfahrer Mattias Ekström, Jordi Gené und Mikel Azcona sowie der Co-Produzent von Game of Thrones Vince Gerardis.

CUPRA ist hier, um zu bleiben

CUPRA CEO Wayne Griffiths eröffnete die Feierlichkeiten mit den Worten: „CUPRA hat in seinen ersten drei Jahren alle überrascht und konnte während der Pandemie sogar weiterwachsen. Diese großartigen Ergebnisse stimmen uns optimistisch, 2021 noch mehr erreichen zu können: Wir wollen den 2020 erzielten Absatz verdoppeln und unseren Anteil am Gesamtvolumen des Unternehmens auf zehnProzent steigern.“

 

Seit seiner Gründung 2018 hat CUPRA 65.000 Fahrzeuge verkauft und zweistellige Wachstumsraten erzielt – weit mehr als anfänglich erwartet. Durch die Einführung einer neuen Produktreihe und die Präsentation des Formentor konnte CUPRA sein Wachstum beschleunigen. Ergebnis: Die Marke erzielte im Januar 2021 den zweiten Monatsrekord in Folge.

 

Motorsport bleibt Teil der CUPRA DNA

Dass CUPRA seine Wurzeln im Motorsport hat, beweist die Marke nicht zuletzt mit der Präsentation des auf 7.000 Exemplare limitierten CUPRA Formentor mit 390 PS starkem Fünfzylinder-Turbo. Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung, sagte: „Für Enthusiasten ist der CUPRA Formentor VZ5 ultimativer Ausdruck für die Kraft eines Verbrennungsmotors, und mit dem VZ5 ist uns etwas ganz Besonderes gelungen. Dieses Fahrzeug ist unser Kronjuwel und ein Paradebeispiel für den Brückenschlag zwischen Rennstrecke und Straße – ein großartiger Erfolg, zu dem unsere Fahrer Mattias Ekström und Jordi Gené beigetragen haben.“

 

Auch sein Engagement in der der ersten vollelektrischen Tourenwagen-Rennserie überhaupt bestätigte CUPRA: Neben Ekström und Gené ist der Spanier Mikel Azcona dritter Fahrer des markeneigenen PURE ETCR Teams.

 

Drei strategische Säulen für 2021

Um seine Ziele für das aktuelle Jahr zu erreichen, stützt CUPRA seine Strategie auf drei Säulen: den Ausbau des Angebots an elektrifizierten Modellen, die Umsetzung einer neuen globalen Vertriebsstrategie sowie die kontinuierliche Erweiterung des CUPRA Markenuniversums für seine Kunden. Elektrifizierung wird 2021 der Schlüssel für das Wachstum von CUPRA sein – mit klaren Zielen: Zum einen will CUPRA Märkte erobern, die – wie etwa Norwegen oder die Niederlande – einen hohen Anteil an Elektroautos haben, und seine Präsenz in internationalen Märkten wie Mexiko, Israel und der Türkei ausbauen. Zum anderen sollen die Plug-in-Hybrid-Varianten des CUPRA Formentor einen Anteil von 50Prozent am Gesamtabsatz erreichen.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PM CUPRA 3rd anniversary.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter