Volkswagen Konzern ist wieder Mitglied im UN Global Compact

• Fünf Jahre nach der Dieselkrise beschließt der UN Global Compact die Wiederaufnahme des Volkswagen Konzerns
• Entscheidend für den Schritt war das erfolgreich abgeschlossenes US-Monitorship, die ambitionierte Klimaschutzstrategie des Unternehmens sowie die Einsetzung eines unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirates
• Georg Kell, Gründer des UN Global Compact und Sprecher des Nachhaltigkeitsbeirats des Volkswagen Konzern: „Die Wiederaufnahme in den UN Global Compact belegt, dass Volkswagen aus seinen Fehlern gelernt hat“

Der UN Global Compact hat die Wiederaufnahme des Volkswagen Konzerns als Mitglied bestätigt. Der Konzern kehrt nach fünfjähriger Pause zur weltweit größten Initiative für nachhaltige Unternehmensführung zurück. Im Zuge der Dieselkrise war das Unternehmen von der Mitgliedsliste gestrichen worden. Ausschlaggebend für die erneute Aufnahme war das grundlegend erneuerte Compliance- und Integritätsregelwerk des Volkswagen Konzerns als Ergebnis des erfolgreich abgeschlossenen Monitorships unter Aufsicht des US-Justizministeriums. Auch das ambitionierte Klimaschutzprogramm des Konzerns spielte eine wesentliche Rolle. Der Volkswagen Konzern will bereits 2025 seine CO2-Emissionen über den Lebenszyklus des PKW-Portfolios um 30 Prozent gegenüber 2015 senken und bis 2050 bilanziell klimaneutral werden. Zudem hatte Volkswagen im Jahr 2016 einen unabhängigen Nachhaltigkeitsbeirat eingesetzt.

 

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Volkswagen Konzern ist wieder Mitglied im UN Global Compact.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter