Der ID. LIFE - Weltpremiere

Volkswagen präsentiert die Vision eines Elektro-Fahrzeugs im Kleinwagensegment

Die Volkswagen macht mit der ACCELERATE Strategie nachhaltige Mobilität von morgen für noch mehr Menschen zugänglich. Schon 2025 und damit zwei Jahre früher als ursprünglich geplant wird ein Fahrzeug der ID. Familie im Kleinwagensegment auf den Markt kommen. Der Einstiegspreis soll bei 20.000 bis 25.000 Euro liegen. Einen ersten Ausblick auf ein solches Fahrzeug gibt die Studie ID. LIFE, die auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA MOBILITY 2021 in München
(7. – bis 12. September 2021) präsentiert wird. Die Studie eines kompakten, rein elektrisch angetriebenen Crossover-Modells steht ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, digitaler Technologie, zeitlosem Design und einer innovativen Gestaltung des Innenraums. Mit seinen kraftvollen Proportionen und einer betont reduzierten Formen-sprache ist der ID. LIFE auf Anhieb als zukunftsweisendes Konzept für die urbane Mobilität zu erkennen.

Mensch im Mittelpunkt. Der ID. LIFE wurde von Grund auf für nachhaltige Mobilität, ein emotionsstarkes Fahrerlebnis und eine vielseitige Nutzer-orientierung entwickelt. Sein puristisches und zeitloses Erscheinungsbild weckt Sympathie, sein Interieur stellt den Menschen und das gemeinschaftliche Erleben in den Mittelpunkt und seine digitale Technologie berücksichtigt die Bedürfnisse junger Zielgruppen. Der Zugang zum Fahrzeug wird mittels Kamera und Gesichtserkennungssoftware gewährt.

Dank einer variablen Sitzlandschaft lässt sich der Innenraum in eine
Cinema oder Gaming Lounge verwandeln. In die Türtaschen sind induktive Ladeschalen für Smartphones integriert.

Reduziertes Design. Das Design des ID. LIFE ist auffallend klar, reduziert und hochwertig. Auf Zierelemente und Anbauteile wird ebenso verzichtet wie auf einen komplexen Materialmix. Zum puristischen Auftritt trägt auch die horizontale Unterteilung zwischen Karosseriekörper, Glasflächen und Dach bei. Ein individualisierbares und abnehmbares Dach aus Luftkammer-Textil ermöglicht Open-Air-Feeling im ID. LIFE und reduziert außerdem das Fahrzeuggewicht.

Natur- und Recycling-Materialien. Der nachhaltige Charakter des ID. LIFE spiegelt sich besonders intensiv in der Materialauswahl einschließlich der Lackierung wider. Im Klarlack für die Karosserie werden Holzspäne als natürliche Farbgeber und ein biobasierter Härter verwendet. Darin kommt die Vision eines Rezyklats für den Karosseriebau zum Ausdruck, mit dem bei zukünftigen Fahrzeugen gänzlich auf eine Lackierung verzichtet werden kann. Das Luftkammer-Textil für das Dach und die Frontabdeckung besteht zu 100 Prozent aus wiederverwerteten PET-Flaschen. Unter anderem dienen Bio-Öl, Naturkautschuk und Reishülsen als Grundstoffe für die Reifen des ID. LIFE. Im Innenraum wird vom FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziertes Holz für die Einfassungen von Armaturentafel und Fondsitzbereich mit Artvelours Eco für die Sitzoberflächen und Türverkleidungen sowie Textil für die Kopfstützen und Türspiegel-kissen kombiniert. Geschredderte Altreifen verhelfen dem Rubber Paint Lack für den Einstiegsbereich zu einer besonders markanten Oberflächen-Struktur.

Innovatives digitales Bedienkonzept. Kameras und ein Display ersetzen sowohl die Außen- als auch den Innenspiegel. Gangwahl, Blinker, Hupe und Scheibenwischer werden über ein Touchbedienfeld auf dem hexagonalen, nach oben offenen Lenkrad gesteuert. Die Einbindung des Smartphones in das Bediensystem ermöglicht dem Fahrer eine unkomplizierte Steuerung der Navigations-, Kommunikations- und Infotainmentfunktionen sowie den Online-Zugriff auf sämtliche Fahrzeugdaten.

City Car mit Crossover-Charakter. Das ausdrucksstarke Design, der komfortable Einstieg, die hohe Sitzposition und der außergewöhnlich variabel nutzbare Innenraum machen den ID. LIFE zum idealen Fahrzeug für die urbane Mobilität der Zukunft. Mit seinen kompakten Abmessungen, einer hervorragenden Rundumsicht, einer Bodenfreiheit von 190 Millimetern sowie mit Böschungswinkeln von 26° vorn und 37° hinten ist er darüber hinaus auch für das Fahrvergnügen abseits fester Straßen gerüstet.

Sitzflächen als Gaming Lounge. Gleichzeitig ist der ID. LIFE ein verlässlicher Begleiter für digitale Erlebnisse unterschiedlicher Art. Im Hand-umdrehen lässt sich sein Interieur beispielsweise zu einer Cinema oder Gaming Lounge umfunktionieren. Spielkonsole und Beamer sind mit an Bord. Als Bildschirm dient eine Projektions-Leinwand, die bei Bedarf aus der Armaturentafel ausfährt. Weitere Devices lassen sich individuell anschließen und werden an einem 230 Volt/16Ampere-Anschluss im Innenraum mit Strom versorgt. Die nach vorn geklappten Lehnen der Vordersitze dienen dann als Beinablage für die Insassen, die es sich auf der in Liegeposition versetzten Fondsitzbank bequem machen können. Mit dem vollständigen Umklappen der vorderen und der hinteren Sitzlehnen kann zudem eine komfortable Liegefläche geschaffen werden.

Bis zu 1.285 Liter Stauraum. Ein variabler Klappmechanismus für die Sitzlehnen vorn und im Fond ermöglicht eine vielseitige Nutzung des Innenraums. Je nach Bedarf kann der Stauraum erweitert oder der Komfort für die Insassen gesteigert werden. Der Gepäckraum im Heck des ID. LIFE fasst 225 Liter, zuzüglich 108 Liter unterhalb des Laderaumbodens. Werden die Fondsitzlehne und die Beifahrersitzlehne umgeklappt, kann das Gepäckraumvolumen auf bis zu 1.285 Liter erweitert werden. Ein weiterer, 68 Liter großer Stauraum kann unter der Luftkammer-Textil-Abdeckung im Frontbereich genutzt werden. Unter einer gesonderten Frontklappe steht außerdem ein Volumen von rund 8 Litern zur Unterbringung eines Ladekabels zur Verfügung. Dort befindet sich neben dem Ladeanschluss für die Hochvoltbatterie außerdem ein Stromanschluss mit 230 Volt (16 A), über den sich externe elektrisch betriebene Geräte versorgen lassen.

Elektromotor treibt die Vorderräder an. Der ID. LIFE basiert auf einer kleineren, speziell für das Kleinwagensegment entwickelten Variante des Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) von Volkswagen. Für den Antrieb sorgt ein 172 kW (234 PS) starker Elektromotor, der seine Kraft über die Vorderräder auf die Straße bringt. Erstmals ist damit ein auf der Grundlage des MEB konzipiertes Fahrzeug mit Frontantrieb ausgestattet. Dieses Prinzip unterstreicht die Flexibilität des MEB und ermöglicht eine besonders effiziente Nutzung des Innenraums mit einem großzügigen Platz-angebot für Passagiere und Gepäck auf einer kompakten Grundfläche. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der ID. LIFE 6,9 Sekunden. Seine Hochvoltbatterie mit einem Energiegehalt von 57 kWh ermöglicht eine Reichweite von rund 400 Kilometer gemäß Testzyklus WLTP.

Way to Zero. Volkswagen setzt seinen Weg in eine vollständig elektrifizierte Mobilität konsequent fort. Der ID. LIFE ist bereits die achte Studie, die auf dem MEB von Volkswagen basiert. Bis 2030 will das Unternehmen den Anteil reiner E-Modelle am gesamten Fahrzeugabsatz in Europa auf mindestens 70 Prozent und in Nordamerika und China auf mindestens 50 Prozent steigern. Mit der Strategie ACCELERATE wird diese Transformation nochmals beschleunigt. Der ID. LIFE unterstreicht die Entschlossenheit von Volkswagen, Elektromobilität auch im volumenstarken Kleinwagensegment anzubieten und damit zusätzliche Zielgruppen in aller Welt zu erobern. Dabei verknüpft Volkswagen bezahlbare Elektromobilität mit fortschrittlicher Digitalisierung, nachhaltiger Produktion und einem hohen Qualitätsanspruch.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Langtext zum ID LIFE Weltpremiere IAA 2021.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter