Neue Batterielabore: Volkswagen macht den nächsten Schritt zur Entwicklung und Produktion eigener Batteriezellen

• Hochmodernes Laborzentrum für Batteriezellen in Salzgitter eröffnet
• Stärkung für das E-Mobilitäts-Cluster Deutschland: Volkswagen Group Components investiert weitere 70 Millionen Euro in den Ausbau der Batterieforschung und schafft rund 250 High-Tech-Arbeitsplätze
• Know-how in Entwicklung, Produktion und Recycling: Standort Salzgitter wird schrittweise zum führenden Batteriezentrum in Europa ausgebaut
• Thomas Schmall: „Wir setzen unsere Technologie-Roadmap konsequent um und machen Volkswagen zu einem wichtigen Player in der Batterietechnologie.“

Volkswagen Group Components hat heute in Salzgitter eines der modernsten Labore für Zellforschung und Entwicklung in Europa eröffnet. Das Unternehmen baut seine Kompetenzen in der Batterietechnologie damit weiter aus und macht den nächsten Schritt zur Entwicklung und Produktion von eigenen Batteriezellen für die Elektromobilität. Ab 2025 soll die Volkswagen Einheitszelle in Salzgitter vom Band laufen. In insgesamt vier Laboren werden künftig rund 250 Expert*innen in den Bereichen Zellentwicklung, Analytik und Tests forschen. Volkswagen investiert rund 70 Millionen Euro in die Anlagen.

 
Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik (r.), und Frank Blome, Leiter des Geschäftsbereichs Batteriezelle und Batteriesystem (l.), eröffnen die neuen Batterie-Labore im Center of Excellence Salzgitter.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Neue Batterielabore_Volkswagen macht den naechsten Schritt zur Entwicklung und Produktion.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter