Volkswagen Konzern und SEAT geben Elektrifizierungs-Pläne für Spanien bekannt

- Konzern will Spanien zum europäischen E-Mobilitäts-Zentrum machen
- Gesamtinvestition von mehr als sieben Milliarden Euro zusammen mit externen Lieferanten vorgesehen
- Neue Zellfabrik in Valencia mit mehr als 3.000 Arbeitsplätzen geplant
- Thomas Schmall, Volkswagen Konzernvorstand Technik: „Dieses Projekt ist von großer Bedeutung – für Volkswagen, für Spanien und für ganz Europa“

Spanien zu elektrifizieren und hierfür eine europäische E-Fahrzeug-Drehscheibe, eine Batteriezellproduktion und ein ganzheitliches, nachhaltiges E-Ökosystem aufzubauen: Das sind die Ziele des Volkswagen Konzerns und seiner Tochter SEAT für die Iberische Halbinsel. Heute gab die Gruppe ihren Plan bekannt, sich für das PERTE-Programm für Elektrofahrzeuge zu bewerben, nachdem die spanische Regierung angekündigt hatte, die Ausschreibung am 1. April 2022 zu öffnen. Das Programm ‚Future Fast Forward‘ würde zusammen mit externen Lieferanten eine Gesamtinvestition von mehr als sieben Milliarden Euro entlang der gesamten Wertschöpfungskette der E-Mobilität umfassen. Darüber hinaus kündigte der Konzern an, dass Valencia als Standort für eine neue Batteriezellenfabrik in Spanien vorgesehen ist. Alle Pläne stehen noch unter dem Vorbehalt endgültiger Genehmigungen, insbesondere dem Ergebnis der PERTE-Bewerbung.

 
Thomas Schmall, Vorstand Technik der Volkswagen AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats der SEAT S.A. und Wayne Griffith, Vorstandsvorsitzender von SEAT.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Volkswagen Konzern und SEAT geben Elektrifizierungs-Plaene fuer Spanien bekannt.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter