Sicherheit serienmäßig bei Volkswagen

– Aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne zu dem Thema Sicherheit
– Fokus auf umfangreiche Fahrerassistenzsysteme in Serie bei den Modellen Taigo, T-Roc und ID.5
– 5 Euro NCAP-Sterne für alle neuen Modelle von Volkswagen
– Golf auch beim Euro NCAP-Nachtest bravourös

Sicherheit steht bei Volkswagen an oberster Stelle. Deshalb zählen traditionsgemäß die Modelle der Marke zu den sichersten am Markt. Aus diesem Grund startet Volkswagen heute eine breit angelegte Werbekampagne, die den Fokus auf die serienmäßigen Assistenzsysteme legen wird. 

Auch die 5 Euro NCAP-Sterne werden neuen Modellen so gut wie immer verliehen. Somit ist Volkswagen auch heute noch bei der Fahrzeugsicherheit ganz vorne dabei. 

Die Produktpalette von Volkswagen erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit, nicht zuletzt wegen der hohen Sicherheitsstandards, die die Marke und ihre Modelle auszeichnet. 

Ob Insassenschutz, Fußgängerschutz oder Kinderschutz, die Modelle von Volkswagen bieten beste Vorkehrungen. Dazu kommt ein umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen und aktiven sowie passiven Sicherheitsfeatures, die zum Großteil schon in allen Einstiegsversionen serienmäßig verbaut sind, wie zum Beispiel: Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent „Lane Assist“, Notbremsassistent „Front Assist“. Jene sind auch das Herzstück der drei eigenproduzierten Werbeclips, die jeweils durch die Modelle Taigo, T-Roc und ID.5 in Szene gesetzt werden. Darüber hinaus findet sich in der Serienausstattung Car2X, Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Center-Airbag und Seitenairbags mit Kopfairbags vorne, Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorne, Elektronische Differenzialsperre XDS, Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion, Elektronisches Stabilisierungsprogramm und elektromechanischer Bremskraftverstärker, Fußgängerschutzmaßnahmen uvm. wider.

„Beim Thema Sicherheit gibt es bei Volkswagen keine Kompromisse, da zählt einzig der Schutz unserer Kunden. Mit jedem Volkswagen ist man sorgenfrei und wirklich sicher unterwegs. Aus diesem Grund weisen bereits die Basisausstattungen all unserer Modelle extrem hohe Sicherheitsstandards auf.“, sagt Thomas Herndl, Markenleiter Volkswagen PKW.

Euro-NCAP Auszeichnungen: Golf überzeugte erneut auf ganzer Linie

In der Regel bekommen alle Volkswagen-Modelle zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung die Bestnote 5 Sterne von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) verliehen. Dieses Ziel wird schon ab der Planung eines Modells mitgedacht und daran wird so lange gearbeitet, bis alle Anforderungskriterien von NCAP erfüllt sind und die Auszeichnung erhalten wird.

Die Modelle werden regelmäßig von Euro NCAP nachgetestet, da die Anforderungen stetig steigen. Und auch darauf ist Volkswagen vorbereitet. So wurden jüngst dem Volkswagen Golf erneut 5 Sterne verliehen. In allen untersuchten Bereichen vergab das europäische Verbraucherschutzinstitut sehr hohe Wertungen. Vor allem beim Schutz von erwachsenen Insassen, Kindern und ungeschützten Verkehrsteilnehmenden sowie bei den Assistenzsystemen konnte der VW Golf einmal mehr überzeugen. Zur Serienausstattung gehört nun auch der Center-Airbag für die vorderen Sitzplätze. Damit verfügt der aktuelle Golf über ein ganzheitliches Sicherheitskonzept, das dem neuen, besonders anspruchsvollen Prüfverfahren entspricht. In seiner Klasse gehört der Golf damit weiterhin zu den Besten.

Volkswagen unterstreicht damit seinen hohen Sicherheitsanspruch und setzt seine Erfolgsserie beim Euro NCAP fort: Im März 2022 waren der ID.504, der Polo05 und der Taigo06 mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Zuvor hatten der ID.403 im April 2021 und der kompakte ID.302 im Oktober 2020 die Höchstwertung im Euro NCAP erzielt. 2019 war neben dem Golf auch der T-Cross07 mit der Bestnote ausgezeichnet worden.

 

 

01 Golf-Range: Kraftstoffverbrauch (WLTP) in l/100 km kombiniert 0,9 – 8,4; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 21 -191  

02 ID.3-Range: Stromverbrauch in kWh/100 km (WLTP): kombiniert 17,2 – 22,2; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0

03 ID.4-Range: Stromverbrauch in kWh/100 km (WLTP): kombiniert 16,5 – 22,2; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0

04 ID.5-Range: Stromverbrauch in kWh/100 km (WLTP): kombiniert 16,5 – 22,2; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0

05 Polo-Range: Kraftstoffverbrauch (WLTP) in l/100 km kombiniert 5,2 – 7,6; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 100 -173  

06 Taigo-Range: Kraftstoffverbrauch (WLTP) in l/100 km kombiniert 5,4 – 6,9; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 123 -156  

07 T-Cross-Range: Kraftstoffverbrauch (WLTP) in l/100 km kombiniert 5,7 – 7; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 130 -158  

Alle Bilder

Alle PDFs

  • VW Sicherheit sereinmäßig_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter