80.000 Fans feierten den VW Bus in Hannover

• VWN CEO Carsten Intra: Die Liebe der Fans zum Bulli ist einmalig
• Alle Zahlen und Daten zum Festival

Es war das Highlight des Jahres für die Liebhaber des Bulli: Beim VW Bus Festival 2023 feierten rund 80.000 Besucher ein Wochenende lang die automobile Ikone, allein 6.000 VW Busse wurden auf den Messeparkplätzen gezählt, die zu einem Riesencamp zusammengewachsen waren. Ein Fest für die Fans, bei dem die Fahrzeuge aller Bulli-Generationen, ihre Erlebnisse und das Reisen im und mit dem Original unter den Kleinbussen im Mittelpunkt standen.

„Wir durften hier alle zusammen beim VW Bus Festival drei fantastische Tage erleben“, fasste Carsten Intra, CEO der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, zusammen. „Die Stimmung war einfach sagenhaft – das liegt an unserem Auto und vor allem an der großen Bulli-Familie. Wir sehen hier, welche Stimmung, welche Emotionen unsere Autos hervorrufen. Die Liebe der Fans zu unseren Bullis, die ist wirklich einmalig – ich glaube, das hat so keine andere Marke auf der Welt.“


Zahlen, Daten, Fakten zum Festival
- Rund 80.000 Gäste besuchten das VW Bus Festival vom 23. bis 25. Juni 2023
- 6.000 angemeldete Fahrzeuge (vom T1 bis zum ID. Buzz1) im Camp
- 12.000 Menschen haben in den Fahrzeugen übernachtet
- Teilnehmer aus 48 Ländern
- Konvoi am Freitag mit 75 Fahrzeugen vom VWN Werk in Stöcken bis zum Messegelände
- 75 Minuten dauert der Film zu den BULLILOVEstories, der Weltpremiere feierte
- Die weiteste Anreise eines Gastes: 18.400 Kilometer aus Neuseeland
- Die weiteste Anreise in einem Bulli: 2.300 Kilometer aus Sizilien (Italien)
- Das Festivalgelände inklusive der Campingbereiche und Parkflächen: rund 1 Mio. Quadratkilometer
- Festival-Plaza mit drei Themenpavillons
- Bulli-Fan-Zone mit Teilemarkt, Kino und Sonderausstellungen in der Halle 27
- Ein Hollywoodstar: Ewan McGregor besuchte am Samstag das Festival, übergab den Preis für das beste Bulli-Tattoo, war auf dem Campinggelände unterwegs und präsentierte den ID. Buzz mit langem Radstand2 anlässlich seiner Europapremiere
- 40.000 Fahrten im Riesenrad (38 Meter hoch)
- 300 Medienvertreter
- Mehr als 12 Monate Planungszeitraum
 

1) 2) ID. Buzz Pro: Stromverbrauch kombiniert: 20,6 - 21,4 kWh/100 (WLTP). Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeuges.
2) Seriennahe Studie. Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Ausverkaufter Campingbereich: Auf 510.000 Quadratmetern Fläche standen 6.000 VW Busse aller Generationen.
Konvoi durch die Innenstadt von Hannover.
Lars, Peter, Lene, Casper und Christian aus Dänemark haben ihr Camp aufgeschlagen.
Das Festivalgelände ganz im Zeichen des VW Bus.
Familie Lemme hat es sich auf ihrem Bulli-Dach bequem gemacht.
Warten auf den Einlass: Über 1.00o Bullis reisten bereits am Donnerstag an.
Show&Shine Gewinner in der Kategorie "Bestes Tattoo" ist Larry Cavalli aus der Schweiz.
Bullis in der Morgensonne.
Eine Show mit 300 blinkenden Drohnen begeisterte die Besucher am Samstag Abend.
Feierliche Eröffnung des VW Bus Festivals 2023 (v.l.): Moderatorin Miriam Höller, Lars Krause (Mitglied des Markenvorstands VWN, verantwortlich für Vertrieb & Marketing), Astrid Fontaine (Mitglied des Markenvorstands VWN, verantwortlich für People & Transformation), Carsten Intra (CEO VWN), Olaf Lies (Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung), Belit Onay (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover) und Moderator Chris Brow.
Familie Schulz im Doppel-Camp. Lucy und Emily Schulz genießen dabei ihren Platz an der Sonne auf dem Bulli-Dach.
Der ID. Buzz mit langem Radstand feiert seine Europapremiere auf dem Festival.
Schauspieler Ewan McGregor am ID. Buzz mit langem Radstand.
Heizen den Festival-Besucher bei bestem Sommerwetter ein: Die Fantastischen Vier.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • VW Bus Festival.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter