CUPRA ernennt Ignasi Prieto zum neuen Chief Brand Officer

> Die neu geschaffene Funktion wird die Position des CUPRA COO ersetzen
> Enge Zusammenarbeit mit Vorstandsmitglied Sven Schuwirth
> Prieto übernimmt zudem die Leitung der CUPRA Racing Strategie

Ignasi Prieto ist zum Chief Brand Officer von CUPRA ernannt worden. In dieser neu geschaffenen Position, die er am 1. April antreten wird, übernimmt er die Verantwortung für das Produktmarketing, die Marketingkommunikation sowie den Brand- & Customer-Bereich. In dieser Funktion soll er das Wachstum von CUPRA weiter vorantreiben und die Position der Challenger-Brand als eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa festigen.

Prieto ist derzeit bei SEAT S.A. als Global Marketing Director tätig. In seiner zukünftigen Funktion als Chief Brand Officer (CBO) von CUPRA folgt er auf den ehemaligen Chief Operating Officer (COO) Sven Schuwirth, der zum 1. Februar dieses Jahres in den Vorstand der SEAT S.A. berufen wurde. Er wird direkt an den CEO von CUPRA, Wayne Griffiths, berichten.

„Wir haben diese neue Position geschaffen, um die Expansion der Marke auf allen Ebenen voranzutreiben, vom Marketing bis zum Marken- und Kundensupport“, sagt CUPRA CEO Wayne Griffiths. „Für diese Aufgabe brauchten wir jemanden, der den Ehrgeiz und die Vision hat, CUPRA auf die nächste Stufe zu heben. Ignasi Prieto ist definitiv die richtige Person für diese Aufgabe. Er hat stets eine 360-Grad-Vision der Markenstrategie und eine unkonventionelle Einstellung, die genau das ist, was CUPRA braucht, um sein unaufhaltsames Wachstum fortzusetzen.“

„CUPRA bereitet sich auf seine größte Produktoffensive vor und somit übernimmt Ignasi Prieto diese neue Rolle zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Marke“, fügt Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT S.A., hinzu. „Mit seinem umfassenden Wissen und seiner Erfahrung wird er die Ausrichtung und Flexibilität in den verschiedenen Bereichen der Marke sicherstellen und entscheidend zum künftigen Erfolg von CUPRA beitragen.“

Als Chief Brand Officer wird Ignasi Prieto die globale Marketing- und Produktmarketingstrategie für CUPRA leiten. Er übernimmt die Entwicklung des Händlernetzes – einschließlich der CUPRA City Garagen – und ist für den Brand- & Customer-Bereich sowie für die Marketingkommunikation verantwortlich. Zudem liegt auch die CUPRA Rennsportstrategie in seinem Verantwortungsbereich.

Eine erfahrene Führungspersönlichkeit

Ignasi Prieto verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Werbung in der Automobilbranche. Seine Karriere bei der SEAT S.A. begann im Jahr 2015 als Global Head of Brand Advertising. Nach zwei Jahren in dieser Funktion wurde er zum Global Head of Brand Content, Sponsoring & Social Media ernannt. Seit Januar 2020 war er als Global Head of Marketing bei CUPRA tätig und seit Oktober 2021 als Global Marketing Director der Marken SEAT und CUPRA.

Bevor er zur SEAT S.A. kam, arbeitete Ignasi Prieto mehr als acht Jahre bei der Nissan Motor Corporation, wo er verschiedene Positionen in den Bereichen Werbung, Geschäftsstrategie und Customer Retail Experience innehatte. Außerdem verfügt er über umfangreiche Erfahrungen als Account Executive in Kommunikations- und Werbeagenturen wie McCann Erickson, Delvico Bates und TBWA.

Ignasi Prieto erwarb 1998 einen Master in Business Administration (MBA) an der Esade Business School. Darüber hinaus absolvierte er ein Programm für internationales Management an der University of Illinois Urbana-Champaign in den USA.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • CUPRA ernennt Ignasi Prieto zum neuen Chief Brand Officer.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter