Volkswagen kooperiert mit Warner Bros. und Legendary Entertainment zum weltweiten Kinofilm "Godzilla x Kong: The New Empire" mit VW ID.4

– „Godzilla x Kong: The New Empire“ läuft mit VW ID.4 ab 27. März weltweit in den Kinos
– Volkswagen produziert zusammen Warner Bros. und Legendary Entertainment humorvolle Social Media Clips
– Legendary's Monsterversum verbindet Volkswagen Markenidentität mit rasanter Monster-Action und emotionalen Momenten

Der ID.41 kommt ins Kino: Der vollelektrische Kompakt-SUV von Volkswagen ist Teil des neuen Warner Bros. und Legendary Entertainment Films „Godzilla x Kong: The New Empire". Der Blockbuster feiert am 27. März Weltpremiere und präsentiert das innovative Volkswagen Modell ID.4 in einem außergewöhnlichen Kinoerlebnis. Im Zusammenhang mit dem Filmstart haben Volkswagen und Volkswagen Japan, wo Kong eine wahre Popkultur-Ikone ist, gemeinsam humorvolle Social Media Clips entwickelt. Mit der Unterstützung von „Godzilla x Kong: The New Empire“ möchte Volkswagen die emotionale Komponente seiner Markenpositionierung verstärken und zugleich die globale Elektrifizierungsstrategie pushen.


Der erste Teaser-Trailer zu „Godzilla x Kong: The New Empire“, der im Dezember 2023 veröffentlicht wurde, hat über 100 Millionen Aufrufe verzeichnet. Ab 27. März kommt der Film weltweit in die Kinos und feiert am 4. April seine Österreichpremiere. Neben dem erwarteten Wiedersehen mit Rebecca Hall, Bryan Tyree Henry und Kaylee Hottle gibt es einen Neuzugang in der Besetzung: Der Volkswagen ID.4 ist neben seinen menschlichen und monströsen Pendants auf der Leinwand vertreten.


Imelda Labbé, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für Vertrieb, Marketing und After Sales, sagte: „Auf den ersten Blick mag man sich fragen, was ein atemberaubender, adrenalingeladener Monsterfilm mit dem vollelektrischen und innovativen ID.4 zu tun hat. Es geht hier aber um Gefühle und emotionale Geschichten, die ideal zur Ausrichtung unserer Marke passen. Neben all der rasanten Monster-Action hat der Film nämlich auch viele herzerwärmende Momente. Wir haben bei der Produktion eng mit unserem Team von Volkswagen Japan zusammengearbeitet, um den ID.4 vor allem dort einer breiten Kundengruppe in Japan näher zu bringen und sie für nachhaltige Mobilität zu begeistern."

„Im Rahmen unserer spannenden Partnerschaft mit Volkswagen für 'Godzilla x Kong: The New Empire' freuen wir uns, den ID.4 auf der Leinwand zu präsentieren. Diese Zusammenarbeit verbindet die neuesten Innovationen im Automobilbereich mit der Epik und der Erweiterung unserer Monsterverse-Welt und erzielt neue Dimensionen für unsere geliebten Charaktere und Geschichten, während wir mit einer ikonischen Marke zusammenarbeiten", sagte James Ngo, Executive Vice President, Franchise Management bei Legendary Entertainment.


Mit Augenzwinkern: Dreihumorvolle Videoclips für Social Media

Im Rahmen der Kooperation hat das internationalen Marketing-Team von Volkswagen und Volkswagen Japan zusammen mit Warner Bros. und Legendary Pictures die drei Clips mit, unbeschwertem Humor produziert: "The Awakening", Need A Charge" und Coffee Run". Die Clips spielen im monströsen Universum von "Godzilla x Kong: The New Empire" und geben einen unterhaltsamen Einblick in die Verbindung zwischen dem Volkswagen ID.4 und den ikonischen Titanen. Sie zeigen nicht nur die Leistung und die technischen Fähigkeiten des kompakten SUV, sondern erzählen auch eine emotionale Geschichte.


Die japanische Schauspielerin und Social-Media-Sensation Chikako Fukuyama, die vor allem durch ihre Rolle in der beliebten japanischen Reality-Show "Terrace House: Aloha State" bekannt ist, übernimmt die Hauptrolle dieser maßgeschneiderten Content-Reihe.


Relevanz globaler Marketingkooperationen

Marketingkooperationen sind entscheidend, um die Bekanntheit von Marken und ihren Produkten zu steigern, die Reichweite durch Earned Media kurz-, mittel- und vor allem langfristig zu vervielfachen und eine breite Zielgruppe auf innovative und effiziente Weise anzusprechen. Durch die Platzierung des Volkswagen ID.4 im Film wird ein emotionaler Storytelling-Bezug hergestellt, der das veränderte Konsumverhalten der Zuschauer anspricht.


Neuausrichtung der Kommunikationsaktivitäten

Inzwischen hat Volkswagen im Rahmen seiner Markenpositionierung zahlreiche Partnerschaften mit der Filmindustrie geschlossen. Zu den jüngsten Kooperationen zählen "Miraculous: Ladybug & Cat Noir - The Movie" von ZAG und Mediawan Kids & Family, "Ant-Man and The Wasp: Quantumania" von Marvel Studios und die Disney+ Star Wars Serien "Obi-Wan Kenobi", "Andor" und "Mandalorian".


Hintergrundinformationen
Über "Godzilla x Kong: The New Empire"
Der epische Kampf geht weiter! Legendary Pictures' filmisches Monster-Universum folgt dem explosiven Showdown von "Godzilla vs. Kong" mit einem brandneuen Abenteuer, das den allmächtigen Kong und den furchterregenden Godzilla gegen eine kolossale, unbekannte Bedrohung antreten lässt, die in unserer Welt lauert und ihre - und unsere - Existenz in Frage stellt. "Godzilla x Kong: Das neue Imperium" vertieft die Geschichte dieser Titanen und ihrer Ursprünge sowie die Geheimnisse von Skull Island.

Regie führt erneut Adam Wingard. Mit dabei sind Rebecca Hall, Brian Tyree Henry, Dan Stevens, Kaylee Hottle, Alex Ferns und Fala Chen.

Das Drehbuch wurde von Terry Rossio, Simon Barrett und Jeremy Slater nach einer Geschichte von Rossio, Wingard und Barrett geschrieben und basiert auf der Figur des "Godzilla" von TOHO Co. Der Film wurde von Mary Parent, Alex Garcia, Eric Mcleod, Thomas Tull und Brian Rogers produziert. Leitende Produzenten sind Wingard, Jen Conroy, Jay Ashenfelter, Yoshimitsu Banno und Kenji Okuhira.

Wingard arbeitet erneut mit Kameramann Ben Seresin, Produktionsdesigner Tom Hammock, Cutter Josh Schaeffer und Kostümbildnerin Emily Seresin zusammen. Komponisten sind Tom Holkenborg und Antonio Di Iorio.

Warner Bros. Pictures und Legendary Pictures präsentieren "Godzilla x Kong: The New Empire", eine Produktion von Legendary Pictures unter der Regie von Adam Wingard. Der Film wird voraussichtlich am 29. März 2024 in den Kinos und IMAX-Theatern in den USA starten und ab dem 27. März 2024 im internationalen Verleih von Warner Bros. Pictures erhältlich sein, mit Ausnahme von Japan, wo der Film von Toho Co., Ltd. vertrieben wird, und dem chinesischen Festland, wo er von Legendary East vertrieben wird.


Über den VW ID.4

Der ID.4 ist der erste vollelektrische Kompakt-SUV der Marke Volkswagen. Er wird in China, den USA und Europa produziert und verkauft. Als globales Fahrzeug der Marke wird er auf den wichtigsten Märkten der Welt angeboten. Der Modulare E-Antriebs­baukasten (MEB) bildet das technische Rückgrat der weltweiten E-Offensive von Volkswagen. Beim ID.4 ermöglicht die Konstruktionsweise des MEB einen sehr großen Innenraum. Gleichzeitig überzeugt er durch eine starke Fahrperformance und maximale Reichweiten von bis 547 Kilometern (im WLTP). Bei der Bewältigung von Langstrecken hilft ihm seine Schnellladefähigkeit mit bis zu 135 kW.

 

1) ID.4 Pro mit 210 kW (286 PS) - Stromverbrauch kombiniert 16,1 – 21,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Volkswagen_Warner Bros._Legendary Entertainment_Godzilla x Kong _ID.4 .pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter