Der neue California rückt näher

- Weltpremiere des neuen California findet am 7. Mai statt

Seit 2003 wird der erfolgreichste Campervan seiner Klasse von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover komplett in Eigenregie gefertigt. Nach über 20 Jahren und zwei Generationen ist es nun an der Zeit, das beliebte Reisemobil komplett zu erneuern. Die Weltpremiere des Nachfolgers findet am 07. Mai 2024 statt. Die neue California-Generation2 wird ab Sommer 2024 im deutschen VWN-Werk in Hannover gebaut werden.

Er war und ist der beliebteste Campervan seiner Klasse. Der Volkswagen California, die unangefochtene Nummer 1 in seinem Segment. Trotzdem ist es an der Zeit, die Baureihe komplett neu zu denken und sie fit für die Zukunft zu machen - bewährte und beliebte Eigenschaften des California beizubehalten und mit weiteren Innovationen dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sein.

Die Weltpremiere des Nachfolgers wird am 7. Mai 2024 stattfinden. Die Premiere können die Fans digital im Internet miterleben.

Retrospektive – 35 Jahre California. Die Geschichte des California beginnt 1988 mit einem Reisemobil-Sondermodell auf der Basis der Transporter-Generation T3. Im Spätsommer des Jahres wird dieser erste California auf dem Caravan Salon präsentiert (damals noch in Essen). Bestellt werden kann er in den zwei Farben „Pastellweiß“ und „Marsalarot“. Die Interieur-Designer zeigen mit der weißgrauen und klar gestalteten Küchenzeile Stilbewusstsein. Drei Clevere Detaillösungen und die unverwüstliche Technik des Bulli machen den California sofort zum Bestseller – bereits im ersten Jahr sind 5.000 Exemplare verkauft. In der Folgezeit entwickelt sich der California vom Sondermodell zur eigenen Modellreihe, wird immer beliebter und überzeugt in nur drei Jahren 22.000 Reisemobilisten.

Der Wechsel vom T3 zum T4 gleicht im August 1990 einer technischen Revolution. Denn nach vier Jahrzehnten heckgetriebener Transporter mit Vierzylinder-Boxermotoren drehen die Nutzfahrzeugspezialisten den Spieß einfach um: Sie setzen den Motor nach vorn und treiben von dort aus die Vorderachse an. Damit ändert sich alles: das Design, das Fahrwerk, die Motoren und das Raumangebot. Vor allem im Heck gibt es nun deutlich mehr Platz. Und den nutzt der California T4 perfekt: wie kein anderer Camper dieser Zeit bietet er mehr Raum zum Reisen. Slogan der Anzeigenmotive zur Markteinführung: „Hotel California. Ruhige Lage, komfortable Ausstattung, Panorama garantiert.“ Eine Anspielung an den Song der Eagles und das darin besungene Hotel in West-Hollywood. Fakt ist: Auch der California T4 wird ein Hit und verkauft sich bis 2003 rund 39.000 mal.

Mit dem California auf Basis der fünften Generation des Transporter folgt eine neue Komfortdimension der kompakten Reisemobile. Und doch bleibt auch dieser California dem innovativen Raumkonzept des Ur-California treu. Rund 55.000 mobile Menschen entscheiden sich bis 2015 für einen T5 California, der längst der erfolgreichste Camper-Van seiner Klasse geworden ist. Details wie das im Aufstelldach integrierte Bett mit Lattenrost, die in der Heckklappe verstauten Campingstühle oder der in der Schiebetür eingeklickte Camping-Tisch machen den California zum Schweizer Taschenmesser unter den Campern.

2015 folgt der California auf Basis der sechsten Transporter Generation; er stößt mit seinen zahlreichen Assistenzsystemen in neue Absatzdimensionen vor: 2017 stellt der T6 California mit 15.155 Neuzulassungen den neuen Jahresrekord der Modellreihe ein.

Seit 2019 setzt der neue California 6.11 die Erfolgsgeschichte der Vorgänger nahtlos fort. Eines seiner neuen Features ist ein Touchscreen in der Dachkonsole, über die alle wesentlichen Camper-Einstellungen gesteuert und verschiedenste Informationen abgerufen werden können.

 

1) California T6.1-Range: Kraftstoffverbrauch TSI, kombiniert 6,5–7,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 147-163 g/km 
2) Künftige California-Modelle werden noch nicht zum Verkauf angeboten 

Alle Bilder

Alle PDFs

  • California NEU Ankuendigung WP.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter