Effiziente Sportlichkeit: die neuen A6 Plug-in-Hybrid-Modelle

• Avant und Limousine als e-hybrid quattro in je zwei Leistungsstufen mit bis zu 104 Kilometer elektrischer Reichweite
• Hochvoltbatterie mit höherer Kapazität, smarte Rekuperationsstrategie und intelligentes Hybridmanagement steigern Effizienz und Performance
• Allradlenkung serienmäßig; Top-Version mit 270 kW Systemleistung erhält Sportfahrwerk, S line-Ausstattung, 19-Zoll-Räder und rote Bremssättel

Audi erweitert das Portfolio des neuen Audi A6 um zwei Plug-in-Hybridmodelle, die maximale Effizienz mit hohem Komfort und starker Performance vereinen. Sowohl der A6 Avant e-hybrid quattro* als auch die A6 Limousine e‑hybrid quattro* sind in zwei Leistungsstufen bestellbar: mit 220 kW und 270 kW Systemleistung. Die neue Generation der Hochvoltbatterie in den Plug-in-Hybriden hat im Vergleich zum Vorgängermodell eine um rund 45 Prozent erhöhte Kapazität. Damit stehen 25,9 kWh (netto 20,7 kWh) für das elektrische Fahren zur Verfügung.

Die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle bieten noch mehr Flexibilität und Effizienz, indem sie das Beste aus dem elektrischen Fahren und die Vorteile eines Verbrennungsmotors vereinen. Kundinnen und Kunden haben die Wahl zwischen dem Avant und der Limousine, die mit langem Radstand, gestreckter Motorhaube und breiter Spur für einen kraftvollen und prestigeträchtigen Auftritt sorgen. Während die A6 Limousine e-hybrid quattro* durch den schwungvollen Bogen der Fensteroberkante besonders elegant wirkt, betont der Avant mit seinem steileren Heck, den flankierenden Aeroblenden und dem Dachkantenspoiler seine dynamische Seite. Markante Rückleuchten und das breite Leuchtenband verleihen beiden Modellen starke Präsenz, ebenso die weit oben positionierten Audi Ringe.

Der neue A6 Avant e-hybrid quattro* sowie die neue A6 Limousine e-hybrid quattro* sind in jeweils zwei Leistungsstufen erhältlich. Angetrieben werden sie von einem 2.0 TFSI-Motor mit 185 kW (252 PS) und einer E-Maschine, die bis zu 105 kW bereitstellt. In der Version mit 270 kW und 500 Nm Drehmoment beschleunigen Avant und Limousine in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Versionen mit 220 kW und 450 Nm Drehmoment schaffen es in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Alle Varianten erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. 

Herzstück der Plug-in-Hybrid-Technologie ist die Hochvoltbatterie: Audi hat deren Kapazität mit 25,9 kWh (netto 20,7 kWh) um rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorgänger gesteigert. Damit können sowohl Avant als auch Limousine mehr als 100 Kilometer rein elektrisch fahren. Die maximale AC-Ladeleistung beträgt jetzt 11 kW. Ist die Batterie komplett leer, dauert eine Ladung auf 100 Prozent lediglich 2,5 Stunden.  

Ebenfalls gesteigert wurde die Rekuperationsleistung. Der Grad der Schubrekuperation im so genannten EV-Modus lässt sich über Paddles am Lenkrad in drei Stufen einstellen. Grundsätzlich fährt der neue A6 e-hybrid möglichst lange elektrisch, um die vorhandene Batterieladung bis zum Ziel vollständig zu nutzen. Bei entsprechender Aktivierung rekuperiert das Fahrzeug selbsttätig. Parameter hierfür sind Streckendaten, die in der Navigation hinterlegt sind. Automatisch rekuperieren kann der neue A6 e-hybrid quattro* auch ohne aktive Zielführung.

Das Hybrid-Management der neuen Modelle ist auf Effizienz, Flexibilität und maximalen Kundenkomfort ausgelegt und wählt deshalb automatisch die optimale Betriebsstrategie. Dafür stehen zwei Betriebsmodi zur Verfügung: „EV“ und „Hybrid“. Im EV-Modus fahren die Plug-in-Hybrid-Modelle konsequent elektrisch. Im Hybrid-Modus hält das Hybridmanagement den Ladezustand bei Bedarf auf einem konstanten Wert, um genug elektrische Energie für einen späteren Einsatz aufzusparen. Über den automatischen Hybrid-Modus hinaus lässt sich mit einem digitalen Slider der Wunsch-Ladezustand individuell auswählen.

Maßgeblichen Anteil am dynamischen Fahrerlebnis hat das elektrifizierte Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem quattro ultra-Antrieb und der serienmäßigen Allradlenkung, die bei niedrigem Tempo die Wendigkeit erhöht und bei höherer Geschwindigkeit dem Fahrzeug noch mehr Stabilität verleiht. Das trägt ebenso zum Fahrkomfort bei wie stärker abgedichtete Fenster und optimierte Türdichtungen. Diese Maßnahmen sorgen für eine noch angenehmere Akustik im Vergleich zum Vorgänger, da die Schalldämmung um bis zu 30 Prozent verbessert wurde.

In der Variante mit 220 kW Systemleistung kostet die A6 Limousine e-hybrid quattro* in Österreich ab 65.811 Euro, der A6 Avant e-hybrid quattro* startet bei 68.450 Euro. Für die höhere Leistungsstufe mit 270 kW beginnen die Preise für die Limousine bei 77.210 Euro, für den Avant bei 79.850 Euro, wobei sich die beiden Top-Modelle serienmäßig besonders sportlich zeigen: Neben der S line-Ausstattung im Exterieur und im Interieur kommen das Sportfahrwerk, größere Räder und rote Bremssättel hinzu. Allen e-hybrid Varianten des Audi A6 gemein ist in Österreich der Entfall der NoVA.

Die neuen e-hybrid-Modelle sind ab dem 8. Mai 2025 in Österreich bestellbar.
Die Markteinführung ist im Sommer 2025 geplant.

Detaillierte Informationen zu den neuen e-hybrid-Varianten des Audi A6 finden Sie in der zum Download zur Verfügung stehenden, ausführlichen Presseaussendung in PDF-Form. 

 

Verbrauchs- und Emissionswerte der genannten Modelle:

Audi A6 Limousine e-hybrid quattro 220 kW 
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,3–3,2;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,2–26,2;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 51–72

Audi A6 Limousine e-hybrid quattro 270 kW
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,3–3,2;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,2–26,2;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 51–72

Audi A6 Avant e-hybrid quattro 220 kW
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,4–3,2;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,4–26,2;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 53–72

Audi A6 Avant e-hybrid quattro 270 kW
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,4–3,2;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,4–26,2;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 54–72

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 20250507_MediaInfo_A6_e-hybrid_AT.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter