Volkswagen Group stärkt mit elektrischer Kleinwagenfamilie Position als führender Elektro-Hersteller in Europa
• Eine Basis, vier Charaktere: Plattformstrategie des Konzerns schafft hohe Skaleneffekte durch gemeinsame Nutzung des weiterentwickelten Elektro-Baukastens MEB+; Batterie erstmalig mit neuer Einheitszelle der Volkswagen Group
• Modernste Fahrassistenzsysteme und Software, volle Konnektivität und hoher Komfort: Fahrzeuge bieten Premium-Technologien aus höheren Segmenten und Reichweiten bis zu 450 Kilometer
• Die Volkswagen Group strebt im stark wachsenden elektrischen Kleinwagensegment in Europa mittelfristig einen Marktanteil von rund 20 Prozent an, das entspricht mehreren Hunderttausend Fahrzeugen pro Jahr
• Oliver Blume, CEO Volkswagen Group: „Dieser Tag ist ein Meilenstein unserer erfolgreichen Elektrostrategie. Im August hat die Volkswagen Group das 3,5 millionste vollelektrische Fahrzeug ausgeliefert, mehr als 2,5 Millionen davon basieren auf unserem Baukasten MEB. Jetzt zünden wir die nächste Stufe. Die Electric Urban Car Family steht für Aufbruch, für Zugänglichkeit und für Fortschritt. Und für ein zentrales Versprechen der Volkswagen Group: Mobilität für alle. Aus Europa für Europa. Volkswagen liefert.“
• Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen & Markengruppe Core: „Alle Fahrzeuge der Electric Urban Car Family basieren auf einer Plattform und bringen Technologien aus höheren Segmenten in die Einstiegsklasse: vom neuen Travel Assist mit Spurwechselfunktion und Ampel-Erkennung über serienmäßiges Schnellladen bis hin zum Smartphone als Autoschlüssel. Dabei sind sie völlig unterschiedlich in Design und Charakter. Das ist die Zukunft der urbanen Elektromobilität – und sie beginnt genau hier.“
Die Volkswagen Group stärkt mit ihrer neuen Kleinwagenfamilie ihre Position als führender Elektro-Hersteller in Europa. Die „Electric Urban Car Family“ erschließt mit zwei Modellen der Marke Volkswagen sowie jeweils einem der Marken CUPRA und Škoda und einem Einstiegspreis um 25.000 Euro neue Marktsegmente und Käufergruppen. Bereits 2026 erfolgt der Marktstart. Dabei setzt der Konzern auf seine bewährte Plattformstrategie. Alle Modelle nutzen den weiterentwickelten Elektro-Baukasten MEB+ und bieten dem Kunden dennoch ganz unterschiedliche, markenspezifische Charaktere. Erstmals kommt in der Batterie die neue Einheitszelle der Volkswagen Group zum Einsatz. So werden weitere Skaleneffekte und Synergien gehoben und für Kleinwagen beachtliche Reichweiten bis zu 450 Kilometer ermöglicht. Zudem bringen die Modelle Premium-Technologien aus höheren Segmenten in die Einstiegsklasse. Die Volkswagen Group verfolgt das Ziel, mit dieser Fahrzeugfamilie mittelfristig einen Marktanteil von rund 20 Prozent im stark wachsenden Segment der Elektro-Kleinwagen in ihrem Heimatmarkt Europa zu erreichen. Das entspricht mehreren Hunderttausend Fahrzeugen pro Jahr.
Aktuelle Prognosen rechnen damit, dass das elektrische Kleinwagensegment in Europa in acht Jahren rund viermal so groß sein wird wie heute. Die Volkswagen Group setzt auf ihrem Weg zum globalen Technologietreiber der Automobilindustrie mit der Electric Urban Car Family einen starken Impuls in diesem Wachstumssegment.
Die neue Modellfamilie bringt Premium-Technologie in eine Klasse, die für viele Menschen den Einstieg in die Elektromobilität bedeutet. Bei den Assistenzsystemen kommt beispielsweise die neue Generation Travel Assist mit Spurwechselfunktion und Ampel-Erkennung zum Einsatz.
Ebenso ist LED-Matrixlicht verfügbar. Auch der Komfort wird groß geschrieben mit optionalen Massagesitzen oder der Vorklimatisierung per App. Software und Konnektivität sind ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik. So bekommen die Fahrzeuge die weiterentwickelte preisgekrönte Navigation mit integrierter Ladeplanung ihrer größeren Schwestermodelle. Über den App Store erhalten sie Zugang zu mehr als 100 Anwendungen aus vielen Bereichen. Die Fahrzeuge bieten serienmäßig eine Schnellladefunktion mit Gleichstrom (DC).
Die Electric Urban Car Family umfasst insgesamt vier vollelektrische Kleinwagen-Modelle von drei Marken, die erstmals alle gemeinsam auf der IAA Mobility gezeigt werden und 2026 in den Markt starten. Die Marke Volkswagen bietet mit dem ID. Polo1 ein Kurzheck-Modell und mit dem ID. CROSS Concept2 einen SUV an. Beide verkörpern die neue Designsprache „Pure Positive“, die für Stabilität, Sympathie und immer ein gewisses Extra steht. Die Variante ID. Polo GTI1 ist das erste vollelektrische Modell der Marke Volkswagen, das die legendäre Bezeichnung GTI für besonders sportliche und zugleich alltagstaugliche Fahrzeuge trägt. CUPRA schickt mit dem Raval1 ein Kurzheck-Modell ins Rennen, das markentypisch mit sportlichem und unkonventionellem Charakter auftritt. Der Stadt-SUV Škoda Epiq2 ist ein Begleiter für den Alltag, ideal für Familien und lifestyleorientierte Kunden. Er verkörpert innen und außen komplett die neue Marken- Designsprache „Modern Solid“.
Die Volkswagen Group auf der IAA Mobility in München
Die Volkswagen Group ist auf dem Weg zum globalen Technologietreiber der Automobilindustrie – The Global Automotive Tech Driver – und gestaltet den technologischen Wandel der Mobilität schon heute aktiv mit. Auf der IAA Mobility in München liefern der Konzern und seine Marken vom
7. bis 12. September starke Belege dafür: mit zahlreichen Weltpremieren und mit einer einwöchigen Leistungsschau der Innovationen.
Im Fokus stehen unter anderem die Electric Urban Car Familiy der Markengruppe Core, Innovationen im Bereich der Batterietechnologie und Künstlichen Intelligenz, Insights zur Designsprache des Konzerns sowie zukunftsweisende Technologien rund um die smarte Mobilität von morgen.
Das zentrale Versprechen dabei lautet: Technologie für die Menschen – Tech for the People.
1) Seriennahe Studie
2) Konzeptfahrzeug
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