Licht ist der Schlüssel zur Verbindung mit der Welt um uns herum

Licht ermöglicht uns nicht nur zu sehen, sondern beeinflusst auch unsere Wahrnehmung von Raum und Tiefe. César Muntada, Leiter Licht Design bei Audi, will mit den Funktionen von Licht am Fahrzeug Menschen emotional berühren.

César, welche besondere Bedeutung hat Licht für uns Menschen?

Licht ist der Dreh- und Angelpunkt, an dem unsere vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Leben miteinander verbunden sind. Es ist auch das Element, das in der Lage ist, Informationen und Gefühle zu transportieren, unabhängig davon, ob wir es sehen oder nicht. In dieser Hinsicht würde ich sagen, dass Licht fast etwas physisch Greifbares und Ungreifbares zugleich ist. Deshalb lernen, erschaffen und erträumen wir unsere Welt mit der Hilfe von Licht.

Das optionale Ambiente-Lichtpaket plus im Audi Q8 e-tron zeichnet mithilfe weitläufiger Konturlichter und bis zu 30 Farben die elementaren Linien des Interieurs präzise nach. Foto: AUDI AG, Dirk Bruniecki

 

Audi Q8 e-tron: Stromverbrauch (kombiniert*) in kWh/100 km: 24,4–20,1; CO₂-Emissionen (kombiniert*) in g/km: 0; Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Wie können Audi DesignerInnen mit Licht Stimmungen und Gefühle kreieren?

Audi LichtdesignerInnen nutzen Licht, um Sinne bei unseren KundInnen anzusprechen und Gefühle zu wecken. Gefühle sind wie Kapitel in einem Buch: Sie sind nicht das Ganze, aber ohne sie macht die Geschichte keinen Sinn. Jeder von uns hat aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen etwas andere Gefühle, aber wir können sagen, dass die Grundprägung für uns alle ziemlich ähnlich ist. Wir Lichtdesigner platzieren und stimmen die Lichtelemente sorgfältig ab – das optionale Ambientelicht zum Beispiel beschreibt den Charakter der Architektur und schafft gleichzeitig Volumen und Raum, zahlreiche Farben und Intensitäten erweitern das Spektrum. Doch letztlich entscheiden die NutzerInnen, welche Set-up-Kombination ihren persönlichen Vorlieben am nächsten kommt.

Das Geheimnis ist, dass die Audi LichtdesignerInnen das Licht je nach Stimmung des Nutzers bewegen und verändern – mal wärmer, mal kälter/mal weicher, mal härter/mal subtiler, mal deutlicher/mal nah, mal fern – und die sorgfältig ausgewählten Materialien und Oberflächen des Interieurs eine entscheidende Rolle spielen, um das Licht zu sammeln oder zu reflektieren und so die perfekte Bühne für unsere Emotionen zu schaffen. Was nur wie „Licht an, Licht aus“ aussieht, wird so zu einem immersiven Erlebnis.

Licht ist der Dreh- und Angelpunkt, an dem unsere vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Leben miteinander verbunden sind.

César Muntada Leiter Licht Design bei Audi

César Muntada ist Leiter Licht Design bei Audi. Er sagt: „Mit der Gestaltung und den Funktionen von Licht am Fahrzeug wollen wir die Menschen im Herzen berühren.“ Foto: AUDI AG, Dirk Bruniecki

Welche Emotionen soll das Audi Ambientelicht bei den Fahrzeuginsassen auslösen?

Es gibt immer ein einmaliges Erlebnis, das eine Emotion weckt, man muss nur die passende finden. Aber man kann auch eine Emotion erzeugen, um das einmalige Erlebnis zu beleben. Das Audi Ambientelicht kann diese Emotionen in einer ganzen Bandbreite und Tiefe erzeugen.

Verbessert das auch das Fahrerlebnis?

Einfache Antwort: ja. Wenn Sie eine kurvige Bergstraße fahren, können Sie das Ambientelicht in einem tiefen Grünton einstellen. Das erinnert an den Wald und erweckt ein frisches Gefühl. Fahren Sie nun dieselbe Straße und stellen ein dunkles Rot für das Ambientlicht ein, ist das Gefühl viel energetischer. Dimmen Sie bei dieser Fahrt gar das kaltweiße Licht im vorderen Teil der Kabine und lassen es stattdessen um die Rücksitze herum hell werden, werden Sie sich konzentriert und entspannt fühlen – ähnlich wie beim Schweben. Sie werden das Gefühl haben, sich in einem leeren Raum zu befinden, nur zwischen dem Licht der Scheinwerfer vor Ihnen und dem erleuchteten Bereich der Rücksitze hinter Ihnen.

Wie beeinflusst das das Wohlbefinden im Fahrzeuginneren?

Ähnlich wie natürliches Sonnenlicht es tut, können wir mit unserem Audi Licht unseren NutzerInnen helfen, ihre Gefühle zu verändern, während sie sich in unseren Autos aufhalten: von Aktivierung über Entspannung bis hin zu Konzentration. Und das hat einen direkten Einfluss darauf, wie sie ihre Fahrt erleben und wie sie an ihrem Ziel ankommen.

Linien und Flächen werden aufgrund der Digitalisierung des Lichts präzise dargestellt. Foto: AUDI AG, Dirk Bruniecki
Im Dunkeln inszeniert das optionale Ambiente-Lichtpaket mit einer Auswahl von 30 Farben das Interieur effektvoll. Foto: AUDI AG, Dirk Bruniecki
Das Ambientelicht leuchtet die Flächen von Türen weich aus und lässt sie scheinbar schweben. Foto: AUDI AG, Dirk Bruniecki

Gefühle sind wie Kapitel in einem Buch: Sie sind nicht das Ganze, aber ohne sie macht die Geschichte keinen Sinn.

César Muntada Leiter Licht Design bei Audi

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter