40 Jahre SEAT Ibiza - Eine Ikone feiert sein Jubiläum

Vor 40 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des SEAT Ibiza. Seit seiner Einführung im Jahr 1984 wurde er stetig weiterentwickelt, und so gilt das ikonische Modell der Marke als eine tragende Säule für den Erfolg des spanischen Unternehmens. In mittlerweile fünf Generationen wurde der SEAT Ibiza in vier Jahrzehnten bis heute mehr als sechs Millionen Mal verkauft. Gerade für die jüngsten Kund*innen ist das Modell hochattraktiv: Es kombiniert die neuesten Technologien und Innovationen mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

SEAT Ibiza 1: ein neuer Anfang (1984–1993)

Der SEAT Ibiza der ersten Generation stellte einen Meilenstein für das Unternehmen dar. Er markierte den Beginn der Marke als unabhängiger Hersteller, denn es war das erste Fahrzeug, das vom spanischen Unternehmen und ohne die Unterstützung eines externen Technologiepartners entwickelt wurde. Dennoch wurde nicht nur auf das interne Know-how zurückgegriffen: Partner wie Giorgetto Giugiaro (Außendesign), Karmann (Innendesign) und Porsche (Antriebsstrang) waren an dem Modell beteiligt.

Der erste SEAT Ibiza wurde in den drei verfügbaren Ausstattungsvarianten L, GL und GLX mit einem 1,2- oder einem 1,5-Liter-Benzinmotor angetrieben. Das Spitzenmodell war der 63 kW (85 PS) starke SEAT Ibiza 1.5 GLX. Er wurde entwickelt, um höchsten Ansprüchen zu genügen – was das Fahrzeug bei der Inter-Ibiza-Meisterschaft, einem Rallye-Wettbewerb, bei dem alle Fahrer*innen mit identischen SEAT Ibiza 1.5 GLX antraten, bestens zeigte.

Die Funktionalität des SEAT Ibiza der ersten Generation wurde durch seine Form unterstrichen: Das Außendesign war einprägsam und gradlinig, und die sportlich geformten Leichtmetallräder verliehen ihm eine zusätzliche Attraktivität, die ihm helfen sollte, sich auf dem Markt zu etablieren. Bei so viel historischer Bedeutung ist es nicht verwunderlich, dass SEAT gleich zwei Exemplare aus dieser Produktion in seiner historischen Sammlung führt – und zwar zwei SEAT Ibiza 1.5 GLX. Der erste hat die Fahrgestellnummer 407 und ist ein frühes Exemplar des 1,3 Millionen Mal gebauten SEAT Ibiza. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das häufig bei historischen Rallyes eingesetzt wird – im Jahr 2018 gewann es sogar die Catalunya Historic Rally. Der zweite ist ein Fahrzeug in tadellosem Zustand, das von einem SEAT Händler aufbewahrt wurde, nur 64 Kilometer auf dem Tacho hat und jetzt als historisches Fahrzeug registriert ist.

Alles was man braucht: Klimabedienung, Uhrzeit. Radio gibt es keinen.

Detail: Der Innenraum hat einen leichten blau-ton, der beim Ibiza 5 in der FR Ausstattung in der Sitzmittelbahn wieder aufgegriffen wurde.

SEAT Ibiza 2: die Erweiterung/Geburt von Martorell (1993–2002)

Anfang der 1990er-Jahre wurde die zweite Generation des SEAT Ibiza vorgestellt. Erneut von Giorgetto Giugiaro in enger Zusammenarbeit mit dem Martorell Design Centre entworfen, wurde die Form des Fahrzeugs runder, aerodynamischer und sportlicher.

Das Fahrzeug bot eine verbesserte Ausstattung und einen enormen technischen Fortschritt. Es hatte aber auch einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Unternehmens am Standort in Martorell, der durch den SEAT Ibiza 2 richtig in Fahrt kam. Das Fahrzeug wurde im Technischen Zentrum von Martorell entwickelt, seine Freigabe zur Produktion bedeutete den Beginn des Werksbetriebs am Standort – ein Meilenstein in der Geschichte von SEAT.

Der Erfolg des neuen SEAT Ibiza 2 belegte auf beeindruckende Weise, dass die Investitionen sinnvoll eingesetzt wurden. Seine neue Plattform gab dem Fahrzeug kompakte Dimensionen, dennoch verfügte es über einen großen Innenraum. Seinen Zwei-Liter-Benzin-Einspritzmotor – der damals größte Hubraum in seinem Segment – hätte man ihm von außen betrachtet kaum zugetraut. Der SEAT Ibiza 2 war schnell, wendig, dank Servolenkung einfach zu fahren und mit 1.010 Kilogramm Leergewicht leicht und dynamisch.

 

Die vielfältigen Talente des Fahrzeugs wurden von SEAT bei unterschiedlichen Rallye-Meisterschaften bestätigt, wo der SEAT Ibiza 2 sowohl seine Sportlichkeit als auch seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellte. Das Modell war derart erfolgreich, dass SEAT sogar in die Rallye-Weltmeisterschaft einstieg – inklusive der legendären Rallye Monte-Carlo. Von 1996 bis 1998 gewann SEAT dreimal hintereinander die Rallye-Weltmeisterschaft in der Zwei-Liter-Klasse.

Eine absolute Evolution im Innenraum vom Ibiza 2

SEAT Ibiza 3: Technik, Effizienz, Kraft und Dynamik (2001–2009)

 

Die dritte Generation des SEAT Ibiza, die im Jahr 2001 auf der Bologna Motor Show vorgestellt wurde, stellte einen bedeutenden Sprung in Sachen Fertigungsqualität, Technik, Dynamik und Designsprache dar. Der legendäre Designer Walter de Silva arbeitete eng mit dem Martorell Design Centre zusammen und brachte ein neues Maß an Energie und Sportlichkeit in die Modellreihe. Der SEAT Ibiza 3 zeichnete sich durch eine für das Segment unbestreitbar markante Silhouette aus, die seine erhöhte Agilität untermauerte.

Das neue „agile Chassis-Konzept“ wurde in der gesamten Modellpalette des SEAT Ibiza eingesetzt und verlieh dem Fahrzeug seine außerordentlichen dynamischen Fähigkeiten. Seine Performance wurde zudem durch die Erhöhung der Motorleistung auf bis zu 96 kW (130 PS) weiter gesteigert.

Im Jahr 2004 feierte der SEAT Ibiza sein 20-jähriges Jubiläum, was schon damals eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte darstellte. Das Modell hatte großen Anteil am Erfolg des spanischen Unternehmens, was nicht zuletzt durch die mehr als 3,3 Millionen produzierten Einheiten über die ersten drei Generationen hinweg unterstrichen wurde. Und wie hätte man den Erfolg des Kleinwagens besser feiern können als mit der Einführung neuer sportlicher Varianten, die zu den Lieblingsautos der Kund*innen der spanischen Marke avancierten: willkommen in der FR-Ausstattung. Der SEAT Ibiza FR wurde mit einem 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor mit 96 kW (130 PS) und einem 1,8-Liter-Turbo-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) angeboten.

Der SEAT Ibiza 3 setzte seine Entwicklungsreise fort, weitere Varianten und Verbesserungen wurden in das Programm aufgenommen. Im Februar 2006 präsentierte sich der SEAT Ibiza mit einem moderneren und sportlicheren Erscheinungsbild, einer neuen Innenausstattung und neuen Stoßfängern in einer Modellbreite, die auf dem Heimatmarkt Spanien 18 Versionen und fünf Ausstattungsversionen mit nicht weniger als elf unterschiedlichen Motorisierungen umfasste. Und als sich die Einstellung der Verbraucher*innen änderte, die nun mehr Wert auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit legten, passte sich der SEAT Ibiza auch diesem Wandel an. Ausgestattet mit einem 1,4-Liter-TDI-Motor mit 59 kW (80 PS) und Dieselpartikelfilter war der SEAT Ibiza Ecomotive der ersten Generation im Jahr 2007 mit einem CO2-Ausstoß von nur 99 g/km auf Anhieb das umweltfreundlichste Fahrzeug in seinem Segment.

SEAT Ibiza 4: die Kombination von Design und Technik (2008–2017)

Bei der vierten Generation des SEAT Ibiza verfolgte das Unternehmen einen neuen Ansatz. Aufbauend auf den Vorgängerversionen arbeitete das Entwicklungsteam daran, einen neuen Designausdruck mit einigen der innovativsten Technologien zu verbinden. Und das alles, während das Fahrzeug im Jahr 2009 den Meilenstein von 25 Jahren Produktion erreichte.

Die Front des neuen Modells zeigt erstmals das „Arrow Design“-Konzept des Designers Luc Donckerwolke, das dem neuen SEAT Ibiza dank scharfer geometrischer Linien sowie der Weiterentwicklung der klassischen „Dynamic Line“ der Marke, die sich über die Seiten zieht, ein ausgesprochen sportliches Aussehen verlieh. Er wurde neben einer drei- und einer fünftürigen Variante sogar als Kombi angeboten.

Das äußere Erscheinungsbild des neuen SEAT Ibiza war aber nur ein Teil der Geschichte des Fahrzeugs: Das Ausstattungsniveau stieg und trug dazu bei, dass der Stadtflitzer diesbezüglich die Pole-Position in seiner Klasse einnahm. So waren Kopf-Brust-Airbags, ein elektronisches Stabilitätsprogramm, eine Berganfahrhilfe und eine Reifendruckkontrolle erhältlich.

 

Die vierte Generation des SEAT Ibiza zeichnete sich zudem durch eine hervorragende Dynamik aus, die durch die Verwendung einer brandneuen Plattform des Volkswagen Konzerns erreicht wurde. Ein wichtiges Novum war das hochmoderne 7-Gang-DSG, das zum ersten Mal in seinem Segment mit dem 1,6-Liter-Benzinmotor mit 77 kW (105 PS) gekoppelt wurde. Zu den wichtigsten Vorteilen dieses Doppelkupplungssystems gehörte ein höherer Fahrkomfort, ohne die Sportlichkeit zu beeinträchtigen, die für alle SEAT Modelle charakteristisch ist.

Die Motorenvielfalt wurde erweitert, um sowohl den Bedarf an Effizienz als auch an Leistung mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren mit Leistungen von 51 kW (70 PS) bis 77 kW (105 PS) zu decken. Auch beim Thema Umweltfreundlichkeit machte der SEAT Ibiza einen weiteren Schritt nach vorn: Die Ecomotive-Versionen waren mit einem Ausstoß von nur 98 g/km im offiziellen Testzyklus die emissionsärmsten Fünfsitzer ihrer Klasse.

Die Euro-NCAP-Crashtests bestätigten die hervorragende Arbeit des Technischen Zentrums in Martorell und vergaben die Bestbewertung von fünf Sternen für den Insassenschutz, vier Sterne für die Kindersicherheit und drei Sterne für den Fußgängerschutz.

SEAT Ibiza 5: die digitale Revolution (2017–heute)

 

Die fünfte Generation des SEAT Ibiza wurde entwickelt, um den sich wandelnden Ansprüchen der Kund*innen gerecht zu werden. Sie sollte den Stil, die Leidenschaft und die Dynamik, für die die Marke steht, zum Ausdruck bringen und den SEAT Ibiza gleichzeitig in das Zeitalter des Umweltbewusstseins und der Digitalisierung überführen – all dies gelang auf beeindruckende Art und Weise.

Der SEAT Ibiza 5 wurde in Barcelona auf einer völlig neuen Plattform – der MQB-A0 des Volkswagen Konzerns – entwickelt. Er zeichnet sich bis heute gleichermaßen durch seine Fahrdynamik und einen hohen Komfort aus – dank der neuesten technologischen Innovationen. Die von Alejandro Mesonero-Romanos entworfene Silhouette des Fahrzeugs repräsentiert die SEAT DNA, die durch die dreieckigen Voll-LED-Scheinwerfer unterstrichen wird.

Der SEAT Ibiza wurde zum sichersten Modell in der Geschichte der Marke. Neue fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie Lane Assist, Side Assist und Traffic Sign Recognition bieten Sicherheit in jeder Fahrsituation. Und die Travel-Assist-Technologie sorgt für halbautomatisiertes Fahren unabhängig von der Geschwindigkeit, um sowohl auf langen als auch auf kurzen Strecken für bestmögliche Sicherheit zu sorgen.

 

Der neueste SEAT Ibiza hat nichts von seinem Fahrspaß eingebüßt. Die Antriebsaggregate sind dynamisch genug, um sicherzustellen, dass das Fahrerlebnis sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn gleichermaßen beeindruckend ist.

Im Inneren des Fahrzeugs fand eine Revolution statt: Der aktuelle SEAT Ibiza gibt dem Menschen die volle Kontrolle – egal ob im Innenraum oder außerhalb des Fahrzeugs. Android Auto™ und Apple CarPlay™ ermöglichen den Zugriff auf eine Fülle von Funktionen und Informationen, und die Sprachsteuerung macht die Interaktion mit dem Fahrzeug intuitiv und instinktiv. Darüber hinaus verbesserte sie die Konnektivität außerhalb des Fahrzeugs durch SEAT CONNECT.

SEAT Ibiza FR „Anniversary Edition

SEAT feiert das 40-jährige Jubiläum des Bestsellers SEAT Ibiza. Zu diesem Anlass wird das meistverkaufte Modell der Marke in einer limitierten Auflage mit dem Namen SEAT Ibiza FR „Anniversary Edition“ auf den Markt kommen.

Der SEAT Ibiza entwickelte sich seit seiner Einführung zum Maßstab auf dem Markt und ebnete der Marke gleichzeitig den Weg, um ihre Position als globales Unternehmen auszubauen und Fahrzeuge in die ganze Welt zu liefern. Zusätzlich zur bereits möglichen Jubiläumsprämie ist ein exklusives Sondermodell auf Basis der meistverkauften Ausstattungslinie FR geplant.

 

Die SEAT Ibiza FR „Anniversary Edition“ wird mit neuen Ausstattungsmerkmalen, neuen Leichtmetallrädern und exklusiven Designelementen angeboten. Das Außendesign des Fahrzeugs besticht mit der exklusiven Lackierung Graphene Grau und Cosmo Grau für die 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie dem gelaserten „Anniversary Limited Edition“-Logo auf der B-Säule.

Den Innenraum können Kunden mit optionalen Textilschalensitzen ausstatten, die ein neues Maß an Dynamik und Komfort bieten. Dazu erwartet sie im exklusiven Sondermodell eine neue matte Oberfläche aus dunklem Aluminium an den Türen und auf der Mittelkonsole sowie ein gelasertes „Anniversary Limited Edition“-Logo auf der Türschwelle.

Die SEAT Ibiza FR „Anniversary Edition“ wird zur zweiten Jahreshälfte mit attraktiven Kundenvorteilen bestellbar sein. Weitere Details zum Modell folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter