Bentley bricht das Eis mit F.A.T. International
Bentleys neue mehrjährige Partnerschaft mit F.A.T. International hat am vergangenen Wochenende (31. Januar 2026) mit einer umfang- und facettenreichen Aktivierung beim F.A.T. Ice Race in Zell am See einen spektakulären Start hingelegt.
Sieben Bentleys waren bei der Veranstaltung zu sehen, darunter drei dynamische Fahrzeuge, die auf die Eisbahn gingen, zwei Weltpremieren und der erste öffentliche Auftritt des modifizierten Supersports, der kürzlich von Travis Pastana für Bentleys neuen Film „Supersports: FULL SEND“ gefahren wurde.
Zu der Flotte gesellten sich mehr als 250 VIP-Gäste, die vom Vorstand von Bentley in einem eigens dafür errichteten Hospitality-Bereich namens „Green House” empfangen wurden, wo Live-DJs ein maßgeschneidertes Soundsystem bespielten. Der Joe & The Juice Bentayga, der im Kofferraum mit einer Espressomaschine ausgestattet ist, versorgte die Gäste im Paddock-Bereich von Bentley mit wärmendem Kaffee, während im Green House eine umfangreichere Kaffee- und Getränkebar zur Verfügung stand.
Das übergeordnete Thema für Bentleys Hospitality-Bereich war „Bentley Broadcast“ – eine Verbindung der Ereignisse des Ice Race mit Bentleys langjähriger Präsenz in der Audiowelt. Neben den maßgeschneiderten Lautsprechern erhielten die Gäste limitierte Vinyl-Pressungen, die jeweils einen kuratierten Soundtrack enthielten, der von der Veranstaltung inspiriert war.
Die dynamische Flotte präsentierte eine breite Palette außergewöhnlicher Fahrzeuge aus Bentleys Stall. Der neue Continental GT S – eine Mischung aus dem Fahrwerk des GT Speed und dem 680 PS starken High Performance Hybrid-Antriebsstrang für eine fahrerorientierte neue Variante der Continental-Familie – wurde in der Ausstellungsklasse von der französischen Rennfahrerin Laura Villars gefahren. Neben dem neuen GT S stand das Gründungsauto der Speed Six Continuation Series, Car Zero, das von Mulliner speziell für das Eisrennen vorbereitet und vom Leiter der Bentley Heritage Collection, Mike Sayer, gefahren wurde.
In der spannenden Skijöring-Klasse trat ein Bentayga Speed an, der von Moderator, Journalisten und Autokultur-Legende Chris Harris gekonnt gefahren wurde, während er die norwegische Freestyle-Skifahrerin und Olympionikin Hedvig Wessel zog. Sowohl der Continental GT S als auch der Bentayga Speed trugen spezielle Lackierungen, die vom Automobilkünstler Deathspray entworfen wurden und von seinem Design für das Auto „Supersports: FULL SEND” inspiriert waren.
Abseits des Adrenalins der Eisbahn feierte der Bentayga X Concept – ein neues, auf Offroad-Fähigkeiten ausgerichtetes Modell der Bentayga-Familie – bei der Veranstaltung sein weltweites Debüt. Der Bentayga X Concept, der mit einer gemeinsam mit F.A.T. International entwickelten Sonderlackierung versehen ist, verfügt über eine um 55 mm erhöhte Bodenfreiheit, eine um 120 mm verbreiterte Spurweite, Offroad-Reifen und Radhausverbreiterungen. Abgerundet wird das Konzept durch ein Stauraumsystem auf dem Dach, das für das Eisrennen ein Go-Kart der F.A.T. Karting League und vier leistungsstarke Scheinwerfer transportierte.
Neben dem Hospitality-Bereich von Bentley standen zwei weitere Fahrzeuge zur Besichtigung bereit. Der dynamische Continental GT S von der Rennstrecke wurde bei der Veranstaltung von seinem Cabrio-Pendant, dem GTC S, in der Farbe „Thunder” begleitet. Neben dem GTC S stand das liebevoll als „Mildred” bezeichnete Fahrzeug, ein leicht modifizierter neuer Supersports, den Travis Pastrana für den Film „Supersports: FULL SEND” nutzte, der auf dem Bentley-Gelände „Dream Factory” in der Pyms Lane in Crewe für Bentleys eigenes „Pymkhana” gedreht wurde und am 22. Januar in Dubai Premiere feierte.
Ebenfalls erstmals vorgestellt wurde eine exklusive Bentley x F.A.T. International Jacke, die speziell für diesen Anlass von Bentleys Creative Director Mai Ikuzawa entworfen wurde. Die Jacke in Bentley-Grün zelebriert die neue Partnerschaft mit einer limitierten Auflage von nur 125 Exemplaren.
Die mehrjährige Partnerschaft zwischen Bentley und F.A.T. International wird später in diesem Monat beim neuen F.A.T. Ice Race in Big Sky, Montana, fortgesetzt, bevor im Sommer ein ganztägiges Event auf dem F.A.T.-Anwesen Mankei in Österreich stattfindet.
Unsere neue Beziehung zu F.A.T. International ist das jüngste Beispiel dafür, wie wir die Rolle von Bentley in der modernen Automobilkultur weltweit neu definieren. Veranstaltungen wie die F.A.T. Ice Races sind spannende Gelegenheiten, um die Bandbreite der Marke Bentley zu demonstrieren, und gemeinsam mit F.A.T. International haben wir sogar ein neues Fahrzeugkonzept in Form des Bentayga X Concept entwickelt. Im Laufe dieses Jahres werden weltweit weitere Aktivitäten von Bentley zu erleben sein, die zeigen, was wir am besten können – unseren Kunden, Partnern und Fans außergewöhnliche Automobil-Erlebnisse zu bieten.