VW Konzern wählt NVIDIA als strategischen Partner zur Entwicklung eines KI-Cockpits aus

•Johann Jungwirth, Chief Digital Officer des Volkswagen Konzerns, stellt auf der CES 2017® die Zusammenarbeit für die Entwicklung eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Cockpits mit bestmöglichem Nutzererlebnis vor

Salzburg, 5. Jänner 2017 – Auf der CES 2017 kündigte Johann Jungwirth, Chief Digital Officer des Volkswagen Konzerns, an, dass NVIDIA als strategischer Partner für das neue Volkswagen Group Future Center California im Silicon Valley ausgewählt wurde. Bereits zuvor hatte die Marke Audi ebenfalls im Rahmen der CES eine Kooperation mit NVIDIA für ein pilotiert fahrendes Konzeptfahrzeug vorgestellt. NVIDIA dient als wichtiger strategischer Partner des Volkswagen Konzerns mit seinen zwölf Marken.

Johann Jungwirth: „Volkswagen integriert Technologien von NVIDIA, wie z.B. die DRIVE AI Car Computing Plattform, NVIDIA Driveworks Software sowie den NVIDIA DGX-1 AI Super Computer, um ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Cockpit zu entwickeln, das nicht weniger als das beste Nutzererlebnis der Welt bieten soll.“

Volkswagen entwickelt dieses neue Fahrerlebnis in enger Zusammenarbeit mit NVIDIA im Volkswagen Group Future Center California in Belmont, Kalifornien und plant die Markteinführung des KI-Cockpits in den nächsten Jahren. Das KI-Cockpit setzt auf massive Reduktion von Hardware-Bedienelementen und Nutzerinteraktionen. Es basiert auf einem selbstlernenden, intelligenten digitalen Assistenten, der die Bedürfnisse des Nutzers vorausahnt und ein Anwendungserlebnis im Fahrzeug bietet, bei dem die Wünsche des Nutzers ohne zu fragen erkannt werden und zwar auf Grundlage von Situation, Kontext, Standort und zusätzlicher intelligenter Daten.

Weiterhin erklärte Jungwirth: „Mit dem Future Center California unternimmt Volkswagen einen wichtigen Schritt, um bis zum Jahr 2025 zu einem der führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu avancieren. Künstliche Intelligenz wird eine maßgebliche Rolle spielen während das Unternehmen die Lösungen für Digitalisierung und Konnektivität rapide ausbaut.“

Die Aufgabe des Future Centers ist es, die Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns in Sachen Kundenerlebnis, Schnittstellendesign, Bedienlogik, neuen Innenraumkonzepten, Infotainment und Entertainment an die Spitze zu bringen. Die Einrichtung im Silicon Valley in Kalifornien wird im Volkswagen Konzern als Dreh- und Angelpunkt für modernes Design, ein fortschrittliches Benutzererlebnis und die neuesten Technologien fungieren. Der Konzern unterhält noch zwei weitere Future Center, die Schwestereinrichtungen in Potsdam (Deutschland) und in Beijing (China).

Alle PDFs

  • VW_NVIDIA als strategischer Partner.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter