Volkswagen Nutzfahrzeuge 2016 mit Rekordproduktion

• Marke produzierte 477.000 Fahrzeuge
• 200.000 Fahrzeuge der T-Baureihe gefertigt
• 159.000 Caddy gebaut

Salzburg, 11. Jänner 2017 – Volkswagen Nutzfahrzeuge hat 2016 rund 477.000 Fahrzeuge produziert, ein Plus von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es ist gleichzeitig der höchste Wert seit Bestehen der Marke. Deutliche Steigerungen bei den Produktionszahlen verzeichnen die T-Baureihe und der Caddy.

Dr. Josef Baumert, Produktions- und Logistikvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Wir freuen uns sehr über die nochmals gesteigerte Produktion. Unsere Fahrzeuge stehen insbesondere für Qualität, Belastbarkeit und Variantenvielfalt. Diese automobilen Werte werden in unseren Werken tagtäglich geschaffen und von immer mehr Kunden geschätzt. Das macht uns stolz und spornt uns an. Gleichzeitig stellen
wir uns den Herausforderungen – unter anderem mit fortlaufend modernisierten und effizienteren Produktionsprozessen.“ Zunehmende Digitalisierung und Vernetzung sowie verstärkte Mensch-Roboter-Kooperation hebe Produktion und Logistik auf ein neues Level, so Baumert.

Thomas Zwiebler, Betriebsratsvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge, erläuterte, dass die Spitzenwerte „vor allem durch hohen Einsatz, große Kompetenz und Flexibilität der Belegschaft“ möglich geworden seien. Zwiebler: „Mein Dank gilt deshalb vor allem meinen Kolleginnen und Kollegen. Unsere Fahrzeuge werden mit Leidenschaft gebaut. Diese Begeisterung für das Produkt schätzen auch die Kunden. Über sehr viele Jahre hat unsere Belegschaft die Bullis zu dem gemacht, was sie heute sind: begehrte Autos mit Kultcharakter.“

T-Baureihe und Caddy erfolgreich
199.486 T6 wurden an den Standorten Hannover (172.884) und Pozna?/Polen (26.602) im vergangenen Jahr gebaut – insgesamt die höchste Zahl an produzierten Fahrzeugen seit 43 Jahren. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet der neue Wert nochmals eine Steigerung um 11,6 Prozent.

Erhebliche Zuwächse auch bei der Caddy-Produktion: 2016 liefen im Werk Pozna? 158.598 Fahrzeuge vom Band – so viele wie nie seit Gründung von Volkswagen Pozna? im Jahr 1993. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die 2016 produzierte Anzahl an Caddy damit nochmals um 8.248 Fahrzeuge (+5,5 Prozent).

Werke Hannover und Pozna? mit deutlich höherer Produktion
Im hannoverschen Stammwerk wurden 2016 insgesamt rund 189.600 Fahrzeuge produziert (+7,5 Prozent zum Vorjahr, Bestwert seit 43 Jahren). Die Baureihe T6 lief hier seit Mitte 2015 über 250.000 Mal vom Band.

Auch am polnischen Standort Pozna? wurden Höchstwerte erzielt: Insgesamt wurden hier 185.200 Fahrzeuge hergestellt (+8,4 Prozent zum Vorjahr und neuer Bestwert).

Im Stammwerk Hannover werden T-Baureihe und der Pickup Amarok produziert, in Pozna? der Caddy und der Transporter. In der im Oktober 2016 fertiggestellten Fabrik in Wrze?nia (Polen) läuft der neue Crafter vom Band. Zudem wird in Pacheco (Argentinien) der Amarok im Auftrag von Volkswagen Nutzfahrzeuge gefertigt.

Dr. Josef Baumert, Produktions- und Logistikvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge: Rekordproduktion der Marke, Fabrikneubau für den Crafter in Września (Polen) in 2016.
Marken-Produktionsrekord: Dr. Josef Baumert, Produktions- und Logistikvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge, hier in der Montage des Werks Hannover.
Freuen sich über die hohen Produktionszahlen: Betriebsratsvorsitzender Thomas Zwiebler (li.) und Werkleiter Udo Hitzmann an einem T6 (Generation SIX) am Standort Hannover.
Neue Zukunftsfähige Montage im Werk Hannover: Florian Heumann, Teamsprecher am Bandabschnitt 4, kontrolliert die Spaltmaße am neuen Transporter. Die höhenverstellbare Hängebahn erleichtert dabei die Arbeit.
Produktions- und Logistikvorstand Dr. Josef Baumert (re.) mit Mitarbeiter Sven Engelhardt am Bandabschnitt 4 im Werk Hannover.
Jens Ocksen, Vorstandsvorsitzender Volkswagen Poznań: Erfolgreiche Caddy-Produktion, neues Crafter Werk.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • VWLNF_Rekordproduktion_2016.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter