2025: Volkswagen Nutzfahrzeuge behauptet Marktführerschaft in Österreich
- Leichte Nutzfahrzeuge (N1): Platz 1 mit 6.584 Neuzulassungen und 19,6% Marktanteil
- Kleinbusse: Souveräner Platz 1 mit 4.592 Neuzulassungen und einem Segmentanteil von 41,5%
- Der Multivan eHybrid 4MOTION (inkl. California) ist das mit Abstand erfolgreichste Plug-In-Hybrid Modell Österreichs mit 2.025 Neuzulassungen
- Wohnmobile: jedes dritte Wohnmobil ist ein VW California - starker Segmentanteil von 30,1%
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Jahr 2025 insgesamt 14.676 Fahrzeuge in Österreich zugelassen. Das bedeutet erneut die Nummer 1-Position unter den Nutzfahrzeugmarken in Österreich.
„2025 war für uns ein herausforderndes Jahr mit einem schwierigen ersten und einem starken zweiten Halbjahr“, so Miriam Walz, Markenleiterin Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich. „Im ersten Quartal hatten wir aufgrund der Modellumstellung auf den neuen Transporter eine Angebotslücke zu verkraften, dann kam der überraschende NoVA-Entfall, der für eine sofortige Kaufzurückhaltung am Markt sorgte. Umso mehr freut es uns, dass wir im zweiten Halbjahr unsere Kraft auf die Straße gebracht haben und damit die Nummer 1-Position absichern konnten. Für diese starke Leistung möchte ich allen Händlern, Teams und Partnern in Österreich danken, die auch unter herausfordernden Bedingungen unsere Kunden hervorragend betreuen!“
Ausschlaggebend für den erneuten Erfolg der Marke waren die stabile Lieferfähigkeit und das breite Produktportfolio. Jedes fünfte leichte Nutzfahrzeug (N1), das in Österreich in 2025 zugelassen wurde, trägt das Volkswagen-Logo. Mit 6.854 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 19,6% hat Volkswagen Nutzfahrzeuge nach 2024 auch 2025 die Spitzposition vor Ford und Mercedes inne.
Traditionell stark waren auch die Caddy- (2.881 Einheiten) sowie die VW Bus-Varianten (3.970 Einheiten) im Pkw-Bereich. Zudem feierte der VW Bus (“Bulli”) im vergangenen Jahr sein 75-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten und Events – unter anderem mit einem erfolgreichen und international viel beachteten Bulli-Treffen mit rund 10.000 Besuchern am Salzburgring.
Führend im PHEV-Segment dank Multivan, California und Caddy
Im Segment der Plug-In-Hybride stellt VW Nutzfahrzeuge mit dem Multivan eHybrid (inkl. California: 2025 Einheiten) das erfolgreichste Plug-In-Hybrid Modell Österreichs. Gemeinsam mit dem Caddy eHybrid (833 Einheiten) ergibt sich für VW Nutzfahrzeuge ein signifikanter PHEV-Segmentanteil von 9,9%.
Elektro-Angebot ausgeweitet
Der ID. Buzz hat sich als vollelektrische Baureihe am Markt etabliert: Es wurden insgesamt 995 Einheiten im vergangenen Jahr in Österreich zugelassen (ID. Buzz Cargo 373 Einheiten und ID. Buzz 622 Einheiten). In 2026 darf sich die Marke auf zusätzliche Modellvarianten des ID. Buzz freuen, wie beispielsweise den ID. Buzz mit kurzem Radstand und 7 Sitzen bei vollem Vorsteuerabzug. Die kürzliche Erweiterung der Angebotspalette mit e-Transporter und e-Caravelle komplettiert das Elektro-Angebot der Marke für 2026.
Wohnmobile: Jedes dritte Fahrzeug von Volkswagen Nutzfahrzeuge
Bei den Wohnmobilen erreicht Volkswagen Nutzfahrzeuge 2025 mit 619 Neuzulassungen wieder einen starken Segmentanteil von rund 30,1%. Das Segment ist in Österreich nach den „Boom-Jahren“ aufgrund der Corona-Pandemie stark rückläufig (-23,6 %). Als Bestseller erwiesen sich dennoch ungebrochen die ikonischen California-Modelle, die seit vielen Jahren auch unter schwierigen Marktbedingungen solide performen.
Volle Modell- und Antriebsvielfalt mit dem neuen Transporter
Das Bulli-Trio ist mit Multivan, ID. Buzz und Transporter seit 2025 komplett. Alle relevanten Antriebsarten stehen ab sofort mit dem neuen Transporter zur Verfügung – vom effizienten Verbrenner, über Elektroantriebe, bis hin zum Plug-in-Hybrid. Für maximale Traktion und anspruchsvolle Einsätze steht außerdem der Allradantrieb 4MOTION zur Wahl. Ein Alleinstellungsmerkmal im Segment ist die Transporter Pritsche, die ab sofort verfügbar ist. Sie bietet maximale Flexibilität für Bau, Handwerk und Spezialaufbauten und unterstreicht den klaren Nutzfahrzeug-Fokus des neuen Transporters – etwas, das in dieser Form am Markt einzigartig ist.
2026: Breites Produktportfolio mit zahlreichen neuen Modellvarianten
„Mit dem Modellfeuerwerk in den beiden vergangenen Jahren ist die Produktpalette von Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt aktualisiert”, fasst Miriam Walz zusammen. „Damit hat Volkswagen Nutzfahrzeuge 2026 das umfassendste Angebot seiner Geschichte mit den richtigen Fahrzeugen für die Anforderungen unserer Kunden und blickt optimistisch in die Zukunft.“
Alle Bilder
Alle PDFs
-
2026_01_20_Volkswagen_Nutzfahrzeuge Österreich behauptet Nr 1 in 2025.pdf