Der Transporter als „Kältebus“: Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt die Caritas
- Der Kältebus der Caritas hilft dabei, obdachlosen Menschen in den Abend- und Nachtstunden Schutz, Wärme und Unterstützung zu bieten
Der Kältebus der Caritas ist ein neuer Transporter Kastenwagen Plus und hilft dabei, obdachlose Menschen mit warmen Getränken, Decken sowie Sachspenden zu versorgen und vermittelt bei Bedarf weiterführende Hilfe.
„Der Kältebus der Caritas ist eine extrem wichtige Initiative in den Wintermonaten. Es ist uns ein großes Anliegen, dieses Engagement zu unterstützen und einen Beitrag zur Versorgung von Menschen zu leisten, die gerade in der kalten Jahreszeit besonders vulnerabel sind,“ sagt Miriam Walz, Markenleiterin VW Nutzfahrzeuge Österreich.
„Der neue Kältebus stellt sicher, dass unsere Streetworkteams auch in Zukunft im mobilen Einsatz sein und damit konkrete Hilfe für obdachlose Menschen auf Wiens Straßen leisten können – gerade in kalten Wintermonaten ist diese Hilfe eine echte Überlebenshilfe. Wir verteilen winterfeste Schlafsäcke, warme Kleidung, Tee und vermitteln Menschen in warme Notquartiere. Ich bedanke mich sehr herzlich bei Volkswagen und unseren SpenderInnen für die großzügige Unterstützung, durch die wir dieses wichtige Angebot weiterhin verlässlich anbieten können“, betont Caritasdirektor Klaus Schwertner.
Volkswagen Nutzfahrzeuge sieht soziales Engagement als festen Bestandteil seiner Unternehmensverantwortung. Die Zusammenarbeit mit der Caritas unterstreicht diesen Anspruch und zeigt, wie Mobilität einen unmittelbaren support leisten kann.
Über den Caritas Kältebus
Im Rahmen des Streetworks sind SozialarbeiterInnen in Wien unterwegs, um obdachlose Menschen an öffentlichen Plätzen aufzusuchen und ihnen Hilfe anzubieten. Viermal pro Woche – und von November bis Ende April sogar täglich - sind sie tagsüber oder nachts in ganz Wien unterwegs. Ziel ihrer Fahrten sind WC-Anlagen, Parks, Brücken und Bahnhöfe, wo sie obdachlose Menschen aufsuchen. In Gesprächen informieren sie über Betreuungsangebote, bieten individuelle Hilfe an, beraten, verteilen Schlafsäcke sowie warme Bekleidung und bringen obdachlose Menschen in ein Notquartier. Streetworker der Caritas holen die KlientInnen „dort ab, wo sie sind“. Informationen, wo sich Obdachlose aufhalten, bekommt die Caritas unter anderem über das Kältetelefon. Wenn Passanten den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerken und rasch und unkompliziert helfen möchten, ist das Kältetelefon unter 01 480 45 53 die richtige Nummer. Das Telefon ist von November bis Ende April rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche besetzt. Die entsprechende Mail-Adresse lautet kaeltetelefon@caritas-wien.at. Der Kältebus ist täglich unterwegs, um diesen Meldungen nachzugehen.
Der Transporter Kastenwagen Plus von Volkswagen
Wenn Mensch und Material gemeinsam zum Einsatz müssen, ist der neue Transporter Kastenwagen Plus das ideale Fahrzeug: Mit Platz für bis zu 6 Personen und einem großzügigen Laderaum bringt er sowohl ein Team als auch die dazugehörige Ausrüstung bequem ans Ziel. Dank der festen Trennwand hinter der zweiten Sitzreihe sind die Passagiere gut von der Ladung abgeschirmt – für eine ruhige und angenehme Fahrt zum nächsten Einsatz. Apropos Sicherheit: Die neue Transporter Generation punktet in Österreich zudem mit fünf Jahren Neuwagen-Garantie (250.000 km) sowie einem der dichtesten und besten Service-Netze Europas.
Transporter Kraftstoffverbrauch: 3,7– 9,6l/100 km. Stromverbrauch: 12,4– 30,1 kWh/100 km. CO2-Emissionen: 0 – 254 g/km. Stand 12/2025
Alle Bilder
Alle PDFs
-
2025_12_03_VW Transporter als Caritas Kältebus.pdf