Österreich-Informationen zum Golf-UpDate

Marktsituation
Mit 329.604 Neuzulassungen stieg der österreichische Pkw-Gesamtmarkt 2016 um 6,8 % gegenüber Vorjahr. 2016 war damit das drittstärkste Autojahr in der Geschichte des Landes. Im Monat Dezember 2016 wurden 25.662 Pkw-Neuzulassungen registriert, um 12,4 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Die Marke Volkswagen steigerte 2016 ihr Neuzulassungsvolumen um rund 3.150 Fahrzeuge und hält mit 17,2 % Marktanteil die klare Nummer 1 Position am österreichischen Automarkt – und dies seit 1957 ohne Unterbrechung. Volkswagen sichert sich aber nicht nur als Marke die Spitzenposition in Österreich, sondern platziert gleich vier Modelle unter den Top-Ten. Auf Platz 1 der Golf, gefolgt von Tiguan, der im Jahr des Modellwechsels die Zulassungen um 35 % steigern konnte und dadurch nicht nur das meistverkaufte SUV-Modell sondern auch das meistverkaufte Allradmodell Österreichs ist. VW Polo schloss mit dem 4. Platz und der VW Bus mit seinen Pkw-Modellderivaten (+24,5 %) schob sich in der Modellwertung auf den 8. Rang.

Wettbewerbssituation
Das Segment der Kompaktwagenklasse (A-Segment), zu dem der Golf zählt, ist mit Abstand das begehrteste in Österreich. Knapp 45 % der Neuwagenkäufer haben sich im Jahr 2016 für ein Fahrzeug aus diesem Segment entschieden. Innerhalb des A-Segments finden sich die unterschiedlichste Karosserievarianten: Kompaktwagen (30 %), Limousine (2 %), Kombi (21 %), MPV (13,5 %), SUV (32,2 %), Coupé (0,6 %) und Cabrio/Roadster (0,7 %).

Der Golf ist im Kompaktwagensegment als Nummer 1 ganz klar das meistverkaufte Auto in Österreich und das unangefochten seit 1978.
2016 wurden vom Golf 15.777 NZ verzeichnet (4,8 % Marktanteil am Gesamtmarkt) und damit belegt der Golf einmal mehr den ersten Platz und bleibt das beliebteste Auto der Österreicher.

Marktpositionierung
Der VW Golf ist seit jeher der Inbegriff für zeitgemäße Mobilität. Sein Design wurde von Generation zu Generation kontinuierlich präzisiert, geschärft, weiterentwickelt und damit zeitlos. Auch im Bereich der Technologie ist der Golf seit mehr als vier Jahrzehnten ein Spiegelbild der automobilen Welt. Der Erfolg des Golf beruht zudem auf dem sorgsamen Umgang mit der Tradition. Ein weiterer Baustein des Erfolgs ist die Variantenvielfalt der Golf Familie: Golf Limousine, Golf Variant, Golf Sportsvan, Golf Alltrack, Golf GTD, Golf GTI, Golf R sowie Golf GTE und e-Golf. Nach über 40 Jahren ist der Golf eine wahre Ikone in der Automobilwelt.

Zentrale Mitbewerber
Zu den zentralen Mitbewerbern des Golf zählen Ford Focus, Opel Astra und Toyota Auris. Im weiteren Umfeld zählen Peugeot 308, Renault Megane, Citroen C4, Hyundai i30, Kia C´eed, Mazda 3 sowie Mercedes A-Klasse und
1er BMW dazu.

Markteinführung
Die Markteinführungen von Golf Limousine, Golf Variant und Golf Alltrack finden voraussichtlich am 09. März 2017 statt. Etwas zeitverzögert, voraussichtlich Ende April setzt der e-Golf ein, bevor gegen Ende des
4. Quartals 2017 mit dem Einsatz des Golf Sportsvan die Produkterneuerung abgeschlossen wird.

Markterwartung
Porsche Austria möchte mit der neuen Golf Familie an den bisherigen Erfolg anschließen und die Position des beliebtesten Modells der Österreicher auch weiterhin beibehalten.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle PDFs

  • Ö_Info_Golf_UpDate.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter