Volkswagen wieder klare Nummer 1 in Österreich - Marktführerschaft mit Substanz und Optimismus

- Volkswagen 2025 zum 68. Mal in Folge Marktführer in Österreich
- Marktführerschaft im Markenranking, bei Verbrennern und PHEVs
- Spitzenposition bei BEVs
- 2026 bleibt herausfordernd – der Optimismus überwiegt

Das Jahr 2025 war für die Automobilbranche alles andere als einfach. Geopolitische und wirtschaftliche Spannungen, ein tiefgreifender Strukturwandel der Arbeitswelt, neue Mitbewerber aus Fernost sowie ein Übergang in das Elektrozeitalter, der länger dauert als ursprünglich erwartet, prägten die Rahmenbedingungen. Und dennoch: Entgegen vieler Prognosen entwickelte sich der österreichische Pkw-Markt positiv, schloss mit 284.978 Neuzulassungen und einem Plus von 12,3 Prozent.

Volkswagen legte einmal mehr eine souveräne Performance hin und bleibt zum 68. Mal in Folge die stärkste und beliebteste Marke. Volkswagen bleibt die klare Nummer 1 in Österreich!

Volkswagen Pkw beendet das Autojahr 2025 mit 40.581 Neuzulassungen (+12,8%) und einem Marktanteil von 14,2% wieder als klare Nummer 1. Die Wolfsburger Autobauer halten diese Position seit dem Jahr 1957 in ununterbrochener Reihenfolge. Maßgeblich getragen wird der Erfolg vom Golf, der mit 6.744 Fahrzeugen Platz 2 im Modellranking einnimmt. Zum hervorragenden Ergebnis tragen vor allem auch der Tiguan, der Polo (50-Jahre-Jubiläum), T-Cross und T-Roc sowie die „Bulli-Familie“ und die Pkw-Version des Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge bei. Auch die Elektromodelle ID.3, ID.4 und ID.7 erweisen sich als gute Volumensträger.

Die Gründe zur Freude sind bei Volkswagen vielfältig: Marktführerschaft im Markenranking, bei Verbrennern und PHEVs, Spitzenposition bei BEVs
Volkswagen führt nicht nur das Markenranking an, sondern erreicht 2025 auch die Nummer-1 Position bei Verbrennern und Plug-in-Hybriden. Im stark umkämpften E-Segment konnte Volkswagen den hervorragenden Platz 2 belegen, mit einer breiten Modellpalette, die immer stärker am Markt vertreten ist.

Nummer 1 bei den PHEVs
Der Anteil der reinen Plug-in-Hybride ist gegenüber dem Vorjahr stark angestiegen: 28.820 Fahrzeuge bedeuten einen Zuwachs von 70,3%, womit jede zehnte heimische Neuzulassung ein PHEV war (10,1% am Gesamtmarkt).

Mit 5.754 Volkswagen-PHEV Neuzulassungen und einem Segmentanteil von 20% führt Volkswagen ganz klar im Bereich. Über 14% aller Volkswagen-Neuzulassungen entfallen auf einen Plug-in-Hybrid. Vor allem die neueste Generation der PHEV-Modelle – Golf, Tiguan Tayron, Passat, Caddy und der VW Bus – mit Reichweiten von mehr als 100 Kilometern begeistern Kundinnen und Kunden.

Spitzenplatz am Elektromarkt
Die E-Mobilität rückte im vergangenen Autojahr wieder verstärkt in den Kundenfokus, der Wechsel von reinen Verbrennern zu elektrifizierten Fahrzeugen (BEV und PHEV) hat stark an Fahrt aufgenommen. Mehr als jeder fünfte neu zum Verkehr zugelassene Pkw wurde 2025 bereits rein elektrisch angetrieben – so viele wie noch nie zuvor. Mit 60.651 Fahrzeugen und 21,3% Anteil am Gesamtmarkt liegt der heimische BEV- Markt 2025 um 35,9% über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum 2024.

Volkswagen setzte 2025 seinen erfolgreichen Kurs in der Elektromobilität gekonnt fort und erreichte auch in diesem wachsenden Segment einen Spitzenplatz. Die Marke belegt mit 6.575 Neuzulassungen Platz 2 im BEV- Segment mit nur 6 Fahrzeugen Rückstand auf den Segmentführer. Jedes 6. neu zugelassene Elektromodell ist ein Volkswagen. Im E-Modellranking zeigt sich schon jetzt die starke Position der Wolfsburger: VW ID.7 (Platz 6), VW ID.3 (Platz 8) und VW ID.4 (Platz 11) finden sich unter den Top Ten. Und das, obwohl die begehrten kleinen Volkswagen-Elektromodelle dieses Jahr erst einsetzen.

Ausblick auf das Autojahr 2026
Für 2026 ist davon auszugehen, dass die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen weltweit herausfordernd bleiben. Die Automärkte werden sich weiterhin im Krisen- und Konsolidierungsmodus bewegen. Gleichzeitig intensiviert sich der Wettbewerb.

Volkswagen möchte am heimischen Markt 2026 an den Erfolg von 2025 anschließen und plant einen stabilen, ähnlich hohen Marktanteil. Volkswagen hat 2025 geliefert und wird diesen Weg 2026 fortsetzen.

Die Elektromobilität bleibt dabei klar im Fokus – die Zukunft ist elektrisch. Mit dem Start der Electric Urban Car Family setzt Volkswagen einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltiger und leistbarer Elektromobilität. Der ID. Polo steht exemplarisch für diesen Anspruch und richtet sich insbesondere auch an Privatkunden.

Im Flottenbereich werden Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride zunehmend zur dominierenden Antriebsform. Zusätzlich sorgt der Ersatzbedarf jener Flottenkunden, die sich in der ersten Elektrifizierungswelle vor vier bis fünf Jahren für BEVs entschieden haben, für zusätzliche Dynamik.

Statements Gudrun Zeilinger, Markenleiterin Volkswagen Pkw

Zum Geschäftsjahr 2025
„Für die Marke Volkswagen verlief das Jahr 2025 trotz aller Herausforderungen sehr positiv. Die Nummer-1-Position wurde souverän verteidigt – Volkswagen ist damit zum 68. Mal in Folge Marktführer. Dieses Ergebnis unterstreicht die Stärke unserer Marke und unseres Produktportfolios sowie das Vertrauen unserer Händler, Kundinnen und Kunden.“

„Mit unserer innovativen Modellpalette konnten wir trotz zunehmendem Wettbewerbs- und Preisdruck weiter zulegen und das Jahr mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent abschließen. Zudem starten wir mit einem soliden Auftragsbestand in das neue Jahr.“

„Die Beliebtheit unserer Modelle zeigt sich auch in der Top-20 Liste, in der Volkswagen mit vielen Modellen vertreten ist: Golf, Tiguan, Polo, T-Cross, T-Roc sowie die „Bulli-Familie“ und die Pkw-Version des Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Besonders erfreulich ist auch die starke Performance unseres SUV-Portfolios – allen voran des Tiguan.“

Zum mehrfachen Markterfolg
„2025 ist es uns gelungen, bei Verbrennern und Plug-in-Hybriden die Nr. 1 zu bleiben und bei Elektro eine Spitzenposition einzunehmen. Dieses Ergebnis wollen wir 2026 verteidigen und erneut in allen Segmenten ganz oben zu finden sein.“

„Die gute Position am Elektromarkt mit einem Marktanteil von knapp 11% und mit einem Wachstum von knapp 100% zeigt klar: Unsere Transformation zur E-Mobilität kommt bei den Kundinnen und Kunden an.“

Zum Geschäftsjahr 2026
„Die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden auch 2026 anspruchsvoll bleiben – und das werden wir in der Automobilbranche spüren. Dennoch blicken wir optimistisch nach vorne und gehen davon aus, dass sich das moderate Marktwachstum fortsetzt. Unser klares Ziel ist es, die Marktführerschaft mit Volkswagen nachhaltig zu behaupten.“

„2026 wird erneut großen Einsatz erfordern. Mit Kompetenz, Engagement und der engen Zusammenarbeit mit unseren Händlerpartnern wollen wir die Nummer-1 Position nicht nur halten, sondern weiter ausbauen. Zusätzlichen Rückenwind erhalten wir durch starke Modellhighlights wie den neuen T-Roc, den ID. Polo, den ID. Cross, das Facelift des ID.3 sowie das Jubiläum ‚50 Jahre GTI‘.“

„Und natürlich wollen wir auch 2027 wieder an der Spitze stehen, und dann 70 Jahre Nr.1 feiern.“

„Volkswagen bietet als Vollsortimenter für jedes Kundenbedürfnis die passende Lösung – von effizienten und innovativen Verbrennern über eHybrid-Modelle der neuesten Generation bis hin zu unseren vollelektrischen ID. Fahrzeugen. Damit ist Volkswagen auch 2026 in jeder Antriebsklasse die richtige Wahl.“

Zum Jubiläumsjahr „50 Jahre GTI“ und zum Golf GTI EDITION 50
„2026 steht ganz im Zeichen von ‚50 Jahre GTI‘ – ein Jubiläum, das die sportliche Seite der Marke eindrucksvoll unterstreicht, denn 50 Jahre GTI bedeuten 50 Jahre kontinuierliche Weiterentwicklung, ohne die eigenen Wurzeln zu vergessen. Der GTI ist damit ein Paradebeispiel für die Verbindung von Tradition und Fortschritt.“

„Volkswagen hat viele ikonische Modelle, die Marke hat eine starke Historie. Der GTI ist seit 50 Jahren ein fester Bestandteil von Volkswagen und der automobilen Kultur. Die 3 Buchstaben stehen für sportliche Performance, Alltagstauglichkeit und Fahrspaß.“

„Mit dem Golf GTI Edition 50 feiern wir nicht nur ein Jubiläum, sondern setzen ein klares Zeichen. Das Jubiläumsmodell vereint die DNA von fünf Jahrzehnten GTI mit modernster Technologie und einem konsequent sportlichen Anspruch.“

Zum neuen T-Roc
„Der neue T-Roc, der Ende 2025 Markteinführung feierte, ist ein zentraler Baustein unserer SUV-Strategie. Mit seinem markanten Design, modernen Technologien und effizienten Antrieben spricht er eine breite Kundengruppe an und wird unsere starke Position im Kompakt-SUV- Segment weiter festigen.“

„Der T-Roc war und ist ein ganz wichtiger Pfeiler im VW-Erfolg. Die Kundenakzeptanz und das Interesse an der neuen Generation sind enorm.“

„Die zweite Generation des T-Roc überzeugt mit einem kraftvollen Design, mehr Raum im Innen- und Kofferraum sowie modernster Assistenz- und Infotainment-Technologie – ein SUV, das in Stadt und Alltag gleichermaßen überzeugt. Und mit den durchgängig hybridisierten Antrieben setzt der neue T-Roc auch in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit Maßstäbe in seiner Klasse.“

Zum PHEV-Markt und den Modellen
„Der Anteil der Plug-in-Hybride an unseren Volkswagen Neuzulassungen liegt aktuell bei über 14% – damit sind wir in diesem Segment klar führend. Plug-in-Hybride sind eine wichtige Brückentechnologie: Im urbanen Raum elektrisch, auf längeren Strecken flexibel mit dem Verbrenner.“

„Die neueste Generation unserer Plug-in-Hybridmodelle – Golf, Passat, Tiguan und Tayron – ermöglicht bereits deutlich über 100 Kilometer rein elektrische Reichweite. Gerade in den Städten wird elektrisches Fahren immer stärker zum Alltag, der Verkehr wird leiser und nachhaltiger.“

Zum BEV-Markt und den künftigen Modellen ID. Polo / ID. Cross
„Der BEV-Anteil an den Volkswagen Neuzulassungen beträgt aktuell rund knapp 11%. Mit den kommenden kleineren Elektromodellen streben wir 2026 einen Anteil von rund 20 Prozent an – abhängig von der Verfügbarkeit, die ab dem zweiten Halbjahr 2026 sukzessive anläuft.“

„Besonders stark nachgefragt sind derzeit der ID.3, der ID.4 sowie der neue ID.7 Tourer – nicht nur im Flotten-, sondern zunehmend auch im Privatkundenbereich. Das zeigt deutlich, dass unsere Transformation zur Elektromobilität von den Kundinnen und Kunden angenommen wird.“

„Mit der Einführung der neuen kompakten Elektromodelle ID. Polo und ID. Cross (voraussichtlich Ende 2026) geben wir der Elektromobilität weiteren Auftrieb. Unser Ziel ist es, diese umweltfreundliche Antriebsform zu demokratisieren und noch breiter zugänglich zu machen.“

Fotolink Volkswagen Pressekonferenz / Volkswagen Stand Vienna Drive: Volkswagen Pressekonferenz 15.01.2026  

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA Volkswagen 2025_2026_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter