Jänner bis April 2018: Drittstärkster Neuwagenmarkt in der Geschichte
· Volkswagen Konzernmarken erzielen Marktanteil von 36,9 % (+2,3 Prozentpunkte)
· Jänner bis April: Bestes Ergebnis für SEAT, ŠKODA und Porsche
Die positive Gesamtmarktentwicklung setzte sich im Monat April fort. Mit 31.821 registrierten Neuzulassungen stieg der Neuwagenmarkt gegenüber Vorjahr um 5,4 % an. Nach den ersten vier Monaten des Jahres verzeichnete der Pkw-Markt 122.295 Neuzulassungen. Das ist eine Steigerung von 3,0 % und damit das drittstärkste Ergebnis in der österreichischen Autogeschichte.
Die Volkswagen Konzernmarken profitierten vom positiven Marktklima und steigerten ihre Neuzulassungen um 9,9 % auf 45.158 Fahrzeuge, dem höchsten bisher erzielten Wert nach dem ersten Jahresdrittel. Die Gründe für diese positive Entwicklung liegen vor allem an den zahlreichen Modellneuheiten der vergangenen Monate, allen voran an den neuen kompakten SUV-Modellen und am breiten, attraktiven Modellangebot über alle Marken.
Jänner bis April 2018: Vier Marken und sieben Modelle des Volkswagen Konzerns unter Top 10
Die ersten drei Plätze in der Markenwertung führen gleich drei Konzernmarken an. Die Reihung: Volkswagen vor ŠKODA und SEAT. Audi belegt Rang 7 und behauptet sich weiterhin als erfolgreichste Premiummarke am Markt. Ähnlich verhält es sich auch bei der Modellwertung, in der nicht weniger als sieben Modelle aus der Volkswagengruppe unter den Top 10 rangieren. Es sind dies der seit 40 Jahren ohne Unterbrechung führende Golf, der die Riege der beliebtesten Neuwagen in Österreich anführt, vor dem Polo und dem Tiguan. Damit gehen alle drei Podestplätze an Volkswagen. Die Ränge vier und fünf belegen die ŠKODA Modelle Octavia und Fabia. Der VW T-Roc auf Rang sechs und der SEAT Leon auf Rang zehn ergänzen die Konzern-Modellpräsenz der besten zehn.
Die Volkswagen Konzernmarken im Detail
Die Marke Volkswagen steigerte ihr Neuwagenvolumen im ersten Jahresdrittel um 5,1 % auf 21.398 Fahrzeuge und erhöhte damit ihren Marktanteil um
0,3 Prozentpunkte auf 17,5 %. Mit dem Golf, dem Polo und dem Tiguan, den drei Erstgereihten in der Modellwertung, die alleine für annähernd 10 % des Neuwagen-Absatzes in Österreich stehen, gelingt Volkswagen weiterhin eine beeindruckende Marktleistung. Aber auch dem T-Roc, Volkswagens neuem City-SUV, gelang ein Katapultstart. Er platzierte sich vom Start weg bereits unter die erfolgreichsten zehn Modelle und belegt aktuell Rang sechs. Kürzlich wurde die 3. Generation des Volkswagen Touareg vorgestellt, der dieser Tage auch seine Pressepremiere feierte und bereits für hohe Nachfrage bei den Kunden sorgt. Seine Markteinführung ist für Ende Juni geplant.
Audi erzielt mit 5.666 Neuzulassungen einen Marktanteil von 4,6 % und führt damit die Marken der Premiumhersteller an.
Die Modelloffensive mit A7 und A8 ist sehr erfolgreich im Markt gestartet. Auch der Audi Q7 erfreut sich großer Beliebtheit und behauptet sich als erfolgreichstes Premium SUV-Modell in diesem Jahr.
Die Marke SEAT setzt ihren Rekordkurs fort und verzeichnete heuer das vierte Mal in Folge sowohl im Monat als auch kumuliert neue Bestwerte. Mit 8.036 Neuzulassungen (+38,2 %) und 6,6 % Marktanteil (+1,7 Prozentpunkte) behauptet sie sich in der Markenwertung weiter auf Rang drei! SEAT ist in diesem Jahr die am stärksten wachsende Marke auf dem Markt. Auch wenn Arona und Ateca, die beiden neuen Kompakt SUV-Modelle, die Wachstumstreiber der Marke sind, entwickeln sich alle übrigen Modellreihen der Marke positiv.
Die Marke ŠKODA setzt ihren Wachstumskurs unvermindert fort und erzielt erneut Rekordwerte bei den Neuzulassungen und im Marktanteil. Die konstante Nummer zwei am österreichischen Automarkt erreichte per Ende April mit 9.487 Neuzulassungen (+11,2 %) und 7,8 % Marktanteil (+0,6 Prozentpunkte) ihr bisher bestes Ergebnis. Octavia und Fabia sind die erfolgreichsten Modellreihen der Marke und mit den Rängen vier und fünf fix unter den Top 10 Modellen etabliert.
Auch bei ŠKODA tragen die neuen SUV-Modelle Kodiaq und Karoq wesentlich zum Wachstum der Marke in Österreich bei.
Die Sportwagenmarke Porsche ist ebenfalls weiter auf Erfolgskurs und lieferte in den ersten vier Monaten in Summe 571 Fahrzeuge an Kunden aus, mehr als in diesem Zeitraum jemals zuvor. Ungebrochen ist weiterhin die Nachfrage nach 911er Modellen, von denen sich die Zulassungen zum Vorjahr fast verdoppelt haben sowie das hohe Interesse am neuen Panamera ST und dem neuen Cayenne.
Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.
Alle PDFs
-
Markt_April 2018 Final.pdf