Mehr E-Performance für den Cayenne

- Bessere Fahrleistungen und höhere elektrische Reichweite
- Mehr E-Performance für den Cayenne

Porsche setzt seine Performance-orientierte Hybridstrategie auch beim neuen Cayenne konsequent um: Durch eine um über 43 Prozent gesteigerte Leistung des Elektromotors und rund 30 Prozent mehr Batteriekapazität im Vergleich zum Vorgänger verbindet der neue Cayenne E-Hybrid klassenbeste Fahrdynamik mit höchster Effizienz. Ein kraftvoller Dreiliter-V6-Motor (250 kW/340 PS) generiert gemeinsam mit einem nahezu lautlosen Elektromotor (100 kW/136 PS) eine Systemleistung von 340 kW (462 PS). Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl steht das maximale Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Wie bei den neuen Hybridmodellen des Panamera entspricht die Boost-Strategie der des Supersportwagens 918 Spyder. Der Plug-in-Hybridantrieb des Cayenne sorgt für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h. Rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei fährt der neue Cayenne E-Hybrid bis zu 44* Kilometer weit und bis zu 135 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch des Allraders im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) beträgt in Abhängigkeit vom verwendeten Reifensatz 3,4 – 3,2 l/100 km Kraftstoff und 20,9 – 20,6 kWh/100 km Strom.

Zeitgleich mit der Einführung des Cayenne E-Hybrid erweitert Porsche sein Angebot an Komfort- und Assistenzsystemen für die gesamte Cayenne-Baureihe um weitere innovative Optionen. So halten unter anderem das neue Head-up-Display, der intelligente digitale Copilot Porsche InnoDrive inkl. Abstandsregeltempostat mit aktiver Spurführung, Massagesitze, die beheizbare Frontscheibe, die Standheizung mit Fernbedienung und 22-Zoll-Leichtmetallräder Einzug in die Liste verfügbarer Optionen. In der nächsten Ausbaustufe wird der Remote Park Assist verfügbar sein. Mit diesem Paket an neuen Komfort- und Sicherheitsfunktionen lässt sich der Cayenne unter anderem mit dem Smartphone in eine Parklücke oder die heimische Garage steuern.

462 PS Systemleistung mit Boost-Konzept des 918 Spyder
Bereits im Jahr 2010 schlug Porsche den Weg der Elektrifizierung bei seinem Luxus-SUV ein: Der Cayenne S Hybrid war der Pionier in seinem Segment. Diese Vorreiterrolle erfüllte mit Einführung der Plug-in-Hybrid-Technologie 2014 auch der Cayenne S E-Hybrid. Der nächste konsequente Schritt auf dem Weg der Elektromobilität ist der neue Cayenne E-Hybrid. Während die Leistung des Verbrennungsmotors im Vergleich zum Vorgängermodell um fünf Kilowatt (sieben PS) auf 250 kW (340 PS) moderat angehoben wurde, kommt die E-Maschine mit 100 kW (136 PS) jetzt auf über 43 Prozent mehr Leistung als zuvor. Beides summiert sich zu einer Systemleistung von 340 kW (462 PS) und liegt somit 34 kW (46 PS) über dem Vorgänger. Auch die Batteriekapazität und damit die elektrische Reichweite sowie die Boost-Reserven erreichen eine neue Dimension: Gegenüber dem Vorgängermodell steigt die Kapazität von 10,8 kWh auf 14,1 kWh. Das entspricht einer Steigerung von rund 30 Prozent.

Neu ist zudem die vom Supersportwagen 918 Spyder abgeleitete Boost-Strategie. Sie sorgt dafür, dass die elektrische Maschine in allen Fahrmodi für einen zusätzlichen Leistungsschub genutzt werden kann. So steht unmittelbar ab Betätigung des Gaspedals ein Systemdrehmoment von 700 Nm bereit. Das spontane Ansprechverhalten sorgt für ein beeindruckendes Beschleunigungserlebnis, das im Segment einzigartig ist. Aus dem Stand spurtet der Cayenne E-Hybrid in 5,0 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h erreicht das SUV ebenfalls mit den vereinten Kräften von Verbrennungs- und Elektromotor im Sport Plus-Modus des serienmäßigen Sport Chrono Pakets. Das Boost-Moment kann je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung des Fahrers kontinuierlich über das gesamte Drehzahlband abgerufen werden. Dies führt zu einem deutlich agileren und souveräneren Fahrerlebnis.

Die Ausprägung der Boost-Unterstützung und das Wiederaufladen der Batterie hängt vom jeweiligen Fahrmodus ab. In den Performance-orientierten Modi Sport und Sport Plus kann nahezu der gesamte Energieinhalt der Batterie zum Boosten genutzt werden. Im Modus Sport wird die Batterie auf das Niveau geladen, das für ein erneutes Boosten ausreichend ist. Im Modus Sport Plus wird die Batterie schnellstmöglich wieder geladen. In den übrigen Modi steht eine beschränkte Menge an Energie zum Boosten bereit, um ein effizientes Fahren zu unterstützen.

Fahrmodi für sportliches und effizientes Fahren
Der neue Cayenne E-Hybrid passt sich mehr denn je den Fahraufgaben an. Sein Steuersystem verfügt zu diesem Zweck über eine Reihe unterschiedlicher Fahrmodi. Die Betonung liegt dabei auf Performance, erkennbar an der serienmäßigen Ausstattung mit dem Sport Chrono Paket. Die vier Modi E-Power, Hybrid Auto, Sport und Sport Plus können über den Mode-Schalter am Lenkrad angewählt werden. Auf Knopfdruck schaltet der zentral im Mode Schalter angeordnete Sport Response Button das Ansprechverhalten des Fahrzeugs für 20 Sekunden besonders scharf und sorgt damit für eine nochmals gesteigerte Performance – etwa für spontane Überholvorgänge. Zusätzlich stehen die beiden Modi E-Hold und E-Charge zur Auswahl, die über das Porsche Communication Management (PCM) aktiviert werden können. Über die Mittelkonsole kann darüber hinaus noch der Fahrmodus Individual für eine persönlich definierte Konfiguration aktiviert werden.

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