Das neue Top-Modell der Q-Familie: Audi Q8 ab August bestellbar

• Luxuriös ausgestattetes SUV-Coupé für Business und Freizeit
• Starker 3.0 TDI quattro mit 210 kW (286 PS) und Mild-Hybrid-System
• Markteinführung im August

Der Audi Q8 bringt das Beste aus zwei Welten zusammen – die Eleganz eines viertürigen Luxus-Coupés und die praktische Vielseitigkeit eines großen SUV. Der üppig bemessene Innenraum mit variablem Gepäckabteil, modernste Bedien- und Fahrwerkstechnologien sowie intelligente Assistenzsysteme machen den Audi Q8 zum souveränen Begleiter für Business und Freizeit. Mit dem permanenten Allradantrieb quattro und einer Bodenfreiheit von bis zu 254 Millimetern fährt das SUV-Coupé auch dort weiter, wo befestigte Straßen enden. Der Audi Q8, der im Werk Bratislava vom Band fährt, ist ab sofort in Europa bestellbar und kommt im August zu den Händlern. Der Preis in Österreich wird mit Markteinführung bekannt gegeben.


Vielseitig, sportlich, elegant: das Maß- und Raumkonzept
4.986 Millimeter Länge, 1.995 Millimeter Breite und 1.705 Millimeter Höhe – diese Maße umreißen den neuen Audi Q8, der Sportlichkeit und Ansehen ausstrahlt wie kein anderer SUV der Marke mit den Vier Ringen. Mit seiner coupéhaften Dachlinie wirkt er deutlich flacher als sein Schwestermodell Q7, ist 66 Millimeter kürzer, hat in der Breite aber um 27 Millimeter zugelegt. Der prägnante Vorderwagen, der kurze hintere Überhang, die große Bodenfreiheit von bis zu 254 Millimetern und die mächtigen Räder mit 795 Millimeter Durchmesser zeichnen ein Bild kraftvoller Dynamik.

Mit knapp drei Meter Radstand bietet der Audi Q8 fünf Personen reichlich Platz. Sein Raumangebot übertrifft das der direkten Wettbewerber in fast allen relevanten Maßen. Die vorderen Sitze sind in vier Ausführungen erhältlich. An der Spitze stehen die S-Sportsitze und die Individualkontursitze – letztere serienmäßig mit Belüftung. Auf Wunsch gibt es für beide Varianten eine Massagefunktion. Im Fond ist eine Dreier-Sitzanlage Standard, die sich optional längs verschieben lässt.

Mit seinem großen Laderaum sowie voluminösen Staufächern und Ablagen ist der Q8 für weite Reisen gut gerüstet. Der Kofferraum des SUV fasst standardmäßig 605 Liter, mit geklappten Lehnen wächst er auf bis zu 1.755 Liter. Zwei Golftaschen finden mühelos quer Platz. Die Heckklappe lässt sich serienmäßig elektrisch öffnen und schließen, auf Wunsch auch per Fußgeste. Eine weitere Komfort-Option ist das elektrische Gepäckraum-Rollo. In Schienen geführt, rollt es sich beim Öffnen der Heckklappe automatisch ein und entfaltet sich beim Schließen wieder.

Neues Gesicht für die Q-Familie: das Exterieurdesign
Der Audi Q8 ist ein Vertreter der progressiven Designsprache, die Audi mit dem neuen A8 erstmals auf die Straße gebracht hat: Starke Konturen und athletisch gespannte Flächen vermitteln Kraft, Hochwertigkeit und die spezielle Dynamik des permanenten Allradantriebs. Der Q8 interpretiert dies auf ganz eigene Art – als Fusion eines eleganten, viertürigen Luxus-Coupés mit einem stattlichen SUV, und mit Anklängen an eine Audi-Ikone – den Ur-quattro.

Mit dem imposanten Singleframe im Oktagon-Design präsentiert der Audi Q8 das neue Gesicht der Q-Familie. Sechs vertikale Chromlamellen lassen den Kühlergrill aufrecht und massiv wirken. Eine breite, optional farbig abgesetzte Maske verbindet den Singleframe mit den markanten Scheinwerfern. Darüber hinaus betonen der nach vorn gezogene Spoiler und die großen, stark konturierten Lufteinlässe den aggressiven Look. 

Die coupeártige Dachlinie spannt sich dank der rahmenlosen Türen optisch niedrig über den Fahrzeugkörper und mündet in einem langen Dachkantenspoiler. Sie verläuft leicht gewölbt bis zu den flach geneigten, starken D-Säulen, die sich auf breite, muskulöse Konturen, die so genannten quattro-Blister stützen – eine Reminiszenz an den Audi Ur-quattro. Die Schulterlinie streckt den SUV und verbindet die kraftvollen Radhäuser elegant miteinander.


Sportlich kompakte Proportionen gepaart mit einem sehr tiefen Dach und einer flachen Scheibe formen die Heckpartie. Zwischen den Rückleuchten spannt sich ein schmales, schwarz hochglänzendes Element mit integriertem Lichtband. Es ist ein Merkmal der Top-Modelle von Audi und betont die Breite des Q8. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht entsteht eine eigenständige Lichtsignatur wie damals beim Ur-quattro. Der markante Diffusor trägt vier senkrechte Finnen sowie eine integrierte Endrohrblende je Seite.

Digitaler Charakter: Lichttechnik und -design
Bei den Scheinwerfern können die Q8-Kunden zwischen zwei Ausführungen wählen, beide in LED-Technologie. Aus der Ferne wirken die zweiteiligen Leuchten sehr flach. Ihr oberer Bereich integriert unter anderem das Tagfahrlicht und das Abblendlicht. Darunter liegt abgedunkelt und nach hinten versetzt das Fernlicht. Bei den optionalen HD Matrix LED-Scheinwerfern ist es aus jeweils 24 Einzel-LEDs aufgebaut.

Die Tagfahrlicht-Signatur mit digitalem Charakter ist erstmals stark dreidimensional ausgeführt. Sie besteht aus sieben kurzen Segmenten und zwei längeren am Rand des Scheinwerfers. Letztere verlagern den optischen Schwerpunkt nach außen und unterstreichen so die Breite des Audi Q8. Eine ähnlich dreidimensionale Grafik hat das Schlusslicht mit seinen zwölf Segmenten – verbunden durch das markante Lichtband, das Tiefe vermittelt.

In Verbindung mit der HD Matrix LED-Technologie verfügen Scheinwerfer und Heckleuchten nicht nur über das dynamische Blinklicht, sondern sie werden beim Ent- und Verriegeln auch ausdrucksstark inszeniert. Ihr harmonisches Zusammenspiel verleiht dem SUV einen dynamischen Charakter. Über die myAudi App können Q8-Besitzer viele Lichtfunktionen per Smartphone aktivieren und so von außen erleben – ein einzigartiges Angebot im Wettbewerb.

Klarheit ist das neue Premium: das Interieurdesign
Das zentrale Element im Innenraum des Audi Q8 ist das obere MMI touch response-Display. Mit seiner Black-Panel-Optik ist es in ausgeschaltetem Zustand fast unsichtbar in eine große, schwarze Fläche integriert. Einfache, leicht verständliche Grafiken stehen für die digitale Präzision von Audi sowie für den hohen Integrationsgrad der Architektur und der Bedienung – Einfachheit tritt an die Stelle von Komplexität. Von dem großen Display gehen alle elementaren Linien aus, beispielsweise das durchgehende Luftausströmerband mit integrierten Chromlamellen und einer edlen Leiste in Aluminiumoptik.

Die schlanke Instrumententafel und die ruhige, stark horizontal orientierte Linienführung unterstreichen den Eindruck von Weite, den der Innenraum des Audi Q8 vermittelt. Die Formensprache im Interieur ist betont klar, alle Elemente nehmen logischen Bezug aufeinander und harmonieren miteinander – vom „Wrap-around“, dem großen Bogen, der von den vorderen Türen über die Instrumententafel läuft, bis zur Bedieneinheit fürs Licht, die optional in Black-Panel-Optik und mit Touch-Oberfläche erhältlich ist. So vermittelt das Interieur ein Gefühl der Ruhe.

Als eigener geometrischer Körper ausgeführt, visualisiert die Konsole des Mitteltunnels mit ihrer großzügigen Fläche den robusten Charakter des SUV. Im Dunkeln zeichnet das Konturlicht die prägnanten Designlinien im Interieur nach und hinterleuchtet das dreidimensional gelaserte quattro-Badge über dem Handschuhfach – ein Beispiel für die Detailliebe von Audi.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Audi Q8 Teaser.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter